3.0TDI Multitronic Getriebe Störung, P einlegen
Servus zusammen,
meine Schwester rief mich vor ein paar Wochen an, ihr Audi A6 würde Störung melden:
Getriebe Störung, P Einlegen.
Daraufhin ist zu einem Audi Partner gefahren, der einen Fehler auslesen konnte, aber damit nichts weiter anfangen konnte.
Sie sollte weiterfahren und berichten wenn es wieder Auftritt.
Nebenbei erwähnt, der Wagen ist immer beim Service gewesen, entsprechend auch Getriebeöl immer pünktlich gewechselt.
Seit dem Werkstattaufenthalt ist es wieder mehrfach passiert, und heute war sie das dritte Mal in der Werkstatt mit Diagnose Termin, da beim zweiten Besuch keiner mehr da war.
Nun kam die Diagnose, es sei die Steuerkette des Motors.
Ich selber habe es ihr mehrfach gesagt, dass die Kette massiv klappert, nach dem Kaltstart bis zu 4 Sekunden recht laut.
Aber kann die Steuerkette wirklich mit einer Getriebestörung zusammenhängen, gibt es hier zu Erfahrung?
Die Werkstatt ruft hierfür 2600 € auf, ist natürlich relativ viel Geld. Kleine Familie mit Kredit an der Backe, hat halt nicht für alles Geld...
Der Wagen hat aktuell um 120.000km runter, Baujahr dürfte 2014 sein.
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6 Antworten
Ich würde mal versuchen, den Getriebefehler auszulesen (zu lassen) und hier zu posten.
Dass die Kette klappert, ok, aber dass das Getriebe darauf mit einer Fehlermeldung reagiert, ist sehr weit hergeholt.
Erzähl doch noch ein bisschen, über welchen Motor und welches Getriebe wir hier reden…
Danke für die Rückmeldung.
Meine Schwester wohnt 600km von mir entfernt, daher versuche ich alles irgendwie an Infos von ihr zu bekommen :-)
Motor und Getriebe kann ich euch aber noch mitteilen, da ich noch n altes VCDS-Log da habe:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CLAB)
Labeldatei: DRV\059-907-401-V2.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 311 E HW: 4G0 907 401
Bauteil: 3.0TDI EDC17 H41 0002
Revision: 53H41---
Getriebe (J217)
Labeldatei: DRV\0AW-927-156.clb
Teilenummer SW: 4G1 927 155 Q
HW: 0AW 927 156 K
Bauteil: 0AW 30TDI RdW H05 0002
Wegen dem genauen Fehler melde ich mich noch.
Also, der 3.0 TDI mit 204 PS und die Multitronic. Dann ist es kein Quattro, sondern ein Frontkratzer.
Das ist für mich leider doof, von der Multitronic verstehe ich etwa so viel, wie ein Schwein vom Uhrwerk
Trotzdem: Klappern der Kette ist dem Getriebe egal. Es sei denn, es hagelt Fehlermeldungen im MOTOR-Steuergerät und das Getriebe kommt durcheinander. Dann muss man die aber auslesen können.
Ich habe heute die Rückmeldung bekommen: reinster Kommunikationsquatsch, sowas kommt bei raus wenn die Autobesitzer keine Ahnung von der Materie haben und bei Erklärungen der Serviceberater der Kopf überläuft
Es wird die Mechatronik ersetzt, keine Ahnung wie Sie auf Steuerkette kommt.... Also scheint dies auch preislich im Rahmen und liegen und macht aufgrund des Fehlerbilds mehr Sinn als die Motoreigenen Steuerkette... Auch wenn diese meines Erachtens nach zu laut ist. Selbst beim Warmstart.
Die Multitronic arbeitet mit einer Kette… vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen. Auf jeden Fall klingt es plausibel. Ich würde mich nur fragen, ob die Werkstatt das wirklich kann. Der Preis passt schon.
Also das Steuergerät des Getriebes kostet 1500€ laut ETKA.
Is ne große Vertragswerkstatt, die sollte das können. Naja bin gespannt...