- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- 3.0TDI Stotternder Motor: Fehler P2025
3.0TDI Stotternder Motor: Fehler P2025
Guten Abend,
mein Audi Q7 (4LB 3.0 TDI, 2011) hat sich von einem auf den anderen Tag geweigert, richtig anzuspringen. Ich kenne mich bezüglich KFZ leider nicht aus, aber für mein Empfinden wirkte es, als würde der Motor kurz bei 800 Umdrehungen laufen, dann aber keinen Sprit oder keine Luft bekommen und wieder absaufen.
Zwei Tage später, diesmal bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt, sprang der Wagen wieder an, brauchte etwas, um sich zu stabilisieren, aber lief mit steigender Motortemperatur immer besser bzw. normaler. Dafür leuchtete jetzt die Motorkontrollleuchte und die Temperaturanzeige sprang zwischen der (scheinbar) tatsächlichen Temperatur und der Normal-/Idealtemperatur hin und her.
Ich habe mit einem einfachen Diagnosegerät den folgenden Fehler auslesen können:
P2015:
Saugrohr -
Umschaltungs -
Stellgliedposition -
Sensor /- schalter,
Zylinderreihe 1
Im Internet habe ich kleine Metallbleche gefunden, die als Lösung eine Art Begrenzer für ein anderes Bauteil darstellen sollen. Ist es denkbar, dass sich mein Problem hierdurch beseitigen lässt oder erwartet mich eine größere Reparatur?
Besten Dank im Voraus!