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3,0TDI Temperatur-Probleme

Audi

Moin moin!

Hab leider ein kleines Problemchen mit meinem A8 // 3.0 TDi ASB-Motor.

Der Wagen braucht gefühlt immer relativ lange um die „90‘C Kühlwasser“ zu erreichen.

Wenn er sie erreicht hat, hält er sie meistens.

Fahre ich jedoch etwas sportlicher durch die Gegend und fahre dann z.B. auf die Bahn, sinkt die Temperatur auf 50-70‘C und es ist schwer bis unmöglich, diese wieder auf 90‘C zu bekommen.

 

Lasse ich den Wagen dann über Nacht komplett abkühlen, dauert es am Folgetag noch länger bis er die 90‘C erreicht.

Mir scheint, als würde in dem System etwas „offen hängen bleiben“..

Der Motor hat ja nicht nur das normale Thermostat sondern auch das Regelthermostat, welches den Austausch der Temperaturen mit dem Getriebekühler herstellt..

Was denkt ihr?

Thermostat?

Wasserpumpe?

Regelthermostat?

 

 

LG und einen Guten Rutsch!!

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14 Antworten

Vcds log?

am 31. Dezember 2020 um 16:12

Ziemlich sicher Thermostat.

Hab gerade dasselbe Problem. Auslesen bringt da nix. Hab schon einen neuen geordert und geht asap auch rein. Ist im Teile Rückstand :-(

Ist zwar der 4.2 TDI, aber das Problem ist dasselbe. Ich hab jetzt 246.000 km, Auto hab ich fast von Anfang an, weit vor der 1. Inspektion und kenn das Auto ziemlich gut......

Hatte das selbe Problem beim 4.0tdi. Gleich alle Thermostate getauscht. Mit hilfe vom Forum und Bilder hats dann geklappt alle zu finden. Und seit dem is ruhe. Ich brachte in nur noch auf ca 70 Grad auch im Sommer

Hab leider (noch) kein VCDS.. Was würde es genau bringen?

Also meint ihr es liegt eher am Haupt-Thermostat und nicht an dem zweiten Regelthermostat? Auf dem Bild: 34 ist der Haupt und 24 der Regelthermostat..

Klar, kann einfach alles tauschen aber dann werde ich nie wissen woran es wirklich gelegen hat :D

___

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Fang mit der 24 an. Geht schnell, isses fast immer, kostet fast nichts, und wenns das nicht war, kannst Du immernoch weitermachen

am 4. Januar 2021 um 8:44

Wie gesagt, ich hab das auch beim 4.2 TDI und muss auf Teile warten - Rückstand.....

In der Stadt mit Klima an - ich hab die 4 - Zonen - kommt er mit Vorwärmung und Zuheizung < 5°C nach 10 km mit Ach und Krach höchstens auf 80 - 85°C. Klima aus nur max. 70°C und Autobahn Klima aus 50 - 70°C eher nur 50 - 60°C. Wie gesagt die Bahn ist sein Revier. Wenn die > 2 Tonnen rollen.....ist die Motorlast echt gering.

Interressant und zeigt auf, was die Klima so zieht. Das hätte ich nicht gedacht und hat mich bisher auch nie interessiert, zeigt aber das kaputte Thermostat jetzt ganz gut auf = Motorlast.

Die 4 Zonen hat 2 Klimageräte. Ich bin 10 Jahre immer nur mit Klima an / A/C ON gefahren, hatte die nie aus. Jetzt wo ich die mal aus hatte, verbrauche ich 0,5 - 2 ltr. weniger auf 100 km. Echt krass, gerade in der Stadt, d macht es sehr viel aus. Aber auch wenn man schneller fährt auf der Bahn. Wenn ich das geahnt hätte.....weberli hat sich schon immer gewundert, warum ich so viel mehr als er brauche - klar ich hatte immer Klima an / 4 - Zonen und er offensichtlich nicht.

Die Temperaturen zeigen jetzt - mit defektem Thermostat - die höheren Lasten an, die da immer abgefragt werden......die A/C 4-Zonen (Langversion und/oder extra) zieht also ganz gehörig Power....plus unsere 190 A Lima = 2.280 Watt bei 12 Volt. Wir können und müssen aber von 14 V Bordspannung ausgehen = dann sind wir bei 2,7 kW max. leistung. 2 1/2 kW ist ein kleiner Generator. Das heißt auch die Lima zieht ohne Ende. Voll Lima und Kompressor - alter Schwede.....Wahnsinn....deswegen machen die bei Porsche die Lima Ladung auch nur auf Rekuperation = Schleppleitung - ausrollen - bei Motorbremse - bzw. wenn man kein Gas gibt - Schubabschaltung und beim Stoff geben, wird die Lima abgeworfen - wegen Leistung.

Wieder was dazu gelernt - hoffentlich ist das blöde Themostat bald da....

Also die Lima und der Klima Kompressor ziehen richtig. Jetzt wo der Diesel teurer geworden ist, kann man das so gleich wieder reinholen. Beim 4.2 TDI V8 hätte ich nie gedacht, daß das so viel ausmacht.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:43

Danke für deine ausführliche Antwort!

 

Bei mir verhält es sich jedoch etwas anders..

 

Ich schaffe es JEDEN Tag den Wagen auf 90‘C Kühlwasser zu bringen. Schätzungsweise nach ca. 10-15KM bei aktuellen Temperaturen.

 

Mit eingeschalteter Heizung dauert es etwas länger.

 

Fahre ich viel Innerstädtisch, rufe des Öfteren Leistung ab und fahre dann auf die Bahn, beginnt der Zeiger langsam runter zu gehen.. auf 50-70‘C.

 

Fahre ich anschließend wieder in die Stadt, geht er meist nach etwas Fahren wieder auf 90‘C.

 

Fahre ich jedoch nach erreichen der 90‘C direkt auf die Bahn, hält er die Temperatur.

 

Mir scheint also, wenn das Thermostat einmal öffnet, ist die Kühlleistung zu hoch bzw. bleibt es offensichtlich offen hängen..

 

Die frage ist halt nur, welches der beiden Thermostate hängen bleibt...

 

Viele im Forum hatten ähnliche Probleme, die mithilfe vom Austausch des „normalen“ Thermostats nicht behoben werde konnten...

 

 

LG!! :-)

am 4. Januar 2021 um 9:54

Oha.....

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 10:01

Ein Oha bringt mich nicht weiter :D Bitte erläutern

Was hat Dir an meiner Antwort nicht gefallen? In zwei kurzen und knappen Sätzen sind ganz ohne Geschwafel alle Deine Fragen beantwortet und ggfs. sogar gelöst.

Wenn man Rat sucht, sollte man ihn auch annehmen. Alles andere schmälert die Lust, in Zukunft noch weiter zu helfen, enorm...

am 4. Januar 2021 um 12:26

micha204, ich für meinen Teil sage Danke! und fange auch erst mit dem Haupt - Thermostat an, was Du wahrscheinlich 24 nennst.

.....und zum Oha kann ich nur sagen, hoffentlich ist es bei Dir auch nur das.

Als nächstes wäre das zum Getriebe dran....usw.

Nein, Dich meinte ich nicht damit.

Die 24 ist das "kleine" Thermostat zum Getriebe. Kostet was um die 10 Euro. Damit würde ich anfangen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:40

Bleibt mal alle locker :D Es geht hier um ein Auto, nicht mehr und nicht weniger. Ich sage meinem Autohaus, sie sollen die „24“ tauschen. Werde anschließend berichten!

am 4. Januar 2021 um 12:47

Ja genau. Das kannst Du nicht behandeln wie eine Frau. Ein Auto braucht Liebe.....

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