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3.0TDI Unrunder Motorlauf nach Kaltstart

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 2. November 2023 um 21:15

Hallo Zusammen,

 

ich habe den 3.0 Ltr Diesel BJ Ende 2018 mit nun 100 Tkm. Neuerdings läuft der Motor nach Kaltstart ein paar Sekunden recht unrund. Ich bin kein Experte, würde vom Geräusch vermuten, dass er nicht auf allen 6 Zylindern läuft?

Kann man hier eine Audiodatei platzieren? Dann versuche ich das mal aufzunehmen.

Besten Dank im Voraus.

Holger

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14 Antworten

Audiodatei geht glaube ich aber versuch es doch mit Youtube?

Mir fallen einige mögliche Ursachen ein:

Kann sein, dass eine Glühkerze sich verabschiedet hat und dieser Zylinder die ersten paar Umdrehungen nicht sauber laufen will. Für gewöhnlich steht eine defekte Glühkerze im Fehlerspeicher. Bei den jetzigen Temperaturen können die Kerzen schon benötigt werden für einen Kaltstart.

Vielleicht hast du auch ein kleines Leck im Dieselkreislauf und das System zieht Luft. Kann sein, dass er dann die ersten Umdrehungen unrund läuft, weil immer wieder Luft eingespritzt wird. Riecht es um dein Auto herum nach Diesel?

Wurde der Dieselfilter mal gewechselt? Der ist alle 60.000km fällig, kann sein, dass er verstopft ist oder sich darin Wasser oder Schlonz angesammelt hat, das tut es nämlich durchauß im Filter. Diesel wird auch gern von Bakterien gefressen, die Rückstände sind dann nicht so dolle.

Zitat:

@Gipsnase schrieb am 2. November 2023 um 22:15:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe den 3.0 Ltr Diesel BJ Ende 2018 mit nun 100 Tkm. Neuerdings läuft der Motor nach Kaltstart ein paar Sekunden recht unrund. Ich bin kein Experte, würde vom Geräusch vermuten, dass er nicht auf allen 6 Zylindern läuft?

Kann man hier eine Audiodatei platzieren? Dann versuche ich das mal aufzunehmen.

Besten Dank im Voraus.

Holger

Hi,

hatte tatsächlich gestern dasselbe Problem.. Was war es damals bei dir? Wurde es gelöst?

Zitat:

Hi,

hatte tatsächlich gestern dasselbe Problem.. Was war es damals bei dir? Wurde es gelöst?

Ich habe das selbe Problem mit meinem 40 TDI 190 PS. 3-5 Sekunden danach läuft er wieder ruhig. Wie tritt der Fehler bei dir auf? Bei mir ist er sehr sporadisch und tritt nur auf, wenn der Wagen an dem Tag schon gefahren ist und wieder runter gekühlt ist. Außerdem tritt es bei mir nur auf, wenn die Außentemperatur im Bereich von 8-15 Grad ist. Darunter läuft er immer Super.

Zitat:

@DenisJ schrieb am 3. Dezember 2024 um 12:01:46 Uhr:

Zitat:

Hi,

hatte tatsächlich gestern dasselbe Problem.. Was war es damals bei dir? Wurde es gelöst?

Ich habe das selbe Problem mit meinem 40 TDI 190 PS. 3-5 Sekunden danach läuft er wieder ruhig. Wie tritt der Fehler bei dir auf? Bei mir ist er sehr sporadisch und tritt nur auf, wenn der Wagen an dem Tag schon gefahren ist und wieder runter gekühlt ist. Außerdem tritt es bei mir nur auf, wenn die Außentemperatur im Bereich von 8-15 Grad ist. Darunter läuft er immer Super.

Ich hatte das Problem jetzt tatsächlich nur 1x am Wochenende. (Habe das Fahrzeug aber erst auch seit c.a 3 Wochen).

Bin an dem Tag kurz (1km) zum Einkaufen gefahren. Als ich beim Supermarkt wieder losfahren wollte, trat dieses Problem bei mir auf. 3-5 Sekunden ziemlich unrunder Motorlauf und es hörte sich so an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Sprich der Wagen wurde davor kurz bewegt (wie bei dir).

Ich hatte jetzt bei mir schon eine schwache Batterie in verdacht. Gestern bin ich losgefahren und der Wagen hat etwas Zeit zum Starten benötigt. Aus diesem Grund haben sich die Scheinwerfer vorne auch nicht ausgerichtet und haben auf den Boden geleuchtet. Nach einem kurzen Neustart war alles wieder beim alten.

Meiner hat noch Garantie. Ich beobachte das jetzt nochmal ein bisschen.

Fehlerspeicher ist auch leer. (Habe aber kein VCDS sondern nur mit einer anderen App ausgelesen)

Meine Fahrzeugdaten:

Audi A5 F5 Facelift / EZ 2020

45 TDI / 3.0 TDI

Zitat:

Ich hatte das Problem jetzt tatsächlich nur 1x am Wochenende. (Habe das Fahrzeug aber erst auch seit c.a 3 Wochen).

Bin an dem Tag kurz (1km) zum Einkaufen gefahren. Als ich beim Supermarkt wieder losfahren wollte, trat dieses Problem bei mir auf. 3-5 Sekunden ziemlich unrunder Motorlauf und es hörte sich so an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Sprich der Wagen wurde davor kurz bewegt (wie bei dir).

Ich hatte jetzt bei mir schon eine schwache Batterie in verdacht. Gestern bin ich losgefahren und der Wagen hat etwas Zeit zum Starten benötigt. Aus diesem Grund haben sich die Scheinwerfer vorne auch nicht ausgerichtet und haben auf den Boden geleuchtet. Nach einem kurzen Neustart war alles wieder beim alten.

Meiner hat noch Garantie. Ich beobachte das jetzt nochmal ein bisschen.

Fehlerspeicher ist auch leer. (Habe aber kein VCDS sondern nur mit einer anderen App ausgelesen)

Meine Fahrzeugdaten:

Audi A5 F5 Facelift / EZ 2020

45 TDI / 3.0 TDI

Das Klingt nach dem gleichen Problem das ich habe. Bei mir ist die Batterie allerdings i.O.

Wäre interessant zu wissen, woran es gelegen hat, falls du das Problem in den Griff bekommst. Bei mir konnte das Problem in der Garantiezeit nicht behoben werden, da es eben so selten auftritt. Ich fahre schon seit über einem Jahr mit dem Problem rum.

Es ist ja schon merkwürdig, dass zwei komplett unterschiedliche Motoren, genau das selbe Fehlerbild haben. Gibt es vielleicht zusammenhängende Teile, die bei dem 2.0 TDI 190PS und dem 3.0 TDI 231PS gleich sind? z. B. Glühkerzen?

Zitat:

@DenisJ schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:20:30 Uhr:

Es ist ja schon merkwürdig, dass zwei komplett unterschiedliche Motoren, genau das selbe Fehlerbild haben. Gibt es vielleicht zusammenhängende Teile, die bei dem 2.0 TDI 190PS und dem 3.0 TDI 231PS gleich sind? z. B. Glühkerzen?

Puh damit kenne ich mich leider zu wenig aus.

Sobald es bei mir allerdings nochmal auftreten sollte werde ich mal zu Audi fahren. (Solange ich noch Garantie habe :D )

Kurzes Update:

Letztens c.a. 15 km gefahren, kurz etwas beim Bäcker geholt, danach c.a. 50 Meter gefahren im dritten Gang und aufeinmal 3x sehr starkes ruckeln vom Auto. (Nicht wirklich Gas gegeben)

Ich habe jetzt einen Termin bei Audi gemacht. Mal schauen ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Interessant, während der Fahrt hat meiner bis jetzt noch nicht geruckelt und der unrunde Kaltstart hört auch sofort auf, wenn ich etwas Gas gebe. Klingt bei dir wie ein defekter / verunreinigter Injektor.

Ja das kann tatsächlich gut sein.

Problem ist allerdings nur, dass vermutlich nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist und Audi meinte, dass sie dann nicht viel machen können. Motorkontrollleuchte ist bis jetzt auch noch nicht angegangen.

Genau das war auch mein Problem in der Garantiezeit. Beim Getriebe habe ich nicht nachgelassen und dort wurde auch die Kupplung ersetzt, obwohl der Fehler für die Werkstatt nicht reproduzierbar war, beim Motor wurde aber keine weitere Fehlersuche begangen...

Ich tippe bei mir auch auf einen Injektor, allerdings tritt das Fehlerbild einfach zu selten auf, um in einer Werkstatt eine anständige Diagnose durchzuführen. Auf gut Glück tauschen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt, deshalb warte ich aktuell noch ab, ob das Problem schlimmer wird.

Mir wurde noch angeboten, die Injektoren auszubauen, auf einen Prüfstand zu geben und zu spülen, würde nur ca. 200€ kosten, allerdings ist nicht garantiert, dass es auch wirklich hilft. Wäre vielleicht ein Versuch wert, bevor man das Auto wochenlang zur Diagnose stehen hat, bis das Problem mal auftritt.

evtl. könnte man mit dem Diagnosetester (VCDS) mal die Einspritzmengenabweichung der einzelenen Injektoren auslesen...

Habe ich bis jetzt noch nicht machen lassen, genauso wie die Rücklaufmenge zu prüfen, allerdings war es bei meinem alten A3 TDI zumindest so, dass die Einspritzmengenabweichung auch nur ausgeschlagen ist, während der Motor unrund lief, als bei mir zwei Injektoren defekt waren.

Bzw. hat mir Audi in der Garantiezeit zumindest gesagt, dass wohl alle Parameter super wären und sich nicht erklären können, wieso der Motor unrund läuft und sie keine weitere Diagnose auf Garantie durchführen können, ohne den Fehler reproduzieren zu können. Da müssten die ja wohl die Einspritzmengenabweichung, Raildruck, etc mal ausgelesen haben.

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