Unrunder Motorlauf nach Kaltstart
AudiHallo Zusammen,
ich habe den 3.0 Ltr Diesel BJ Ende 2018 mit nun 100 Tkm. Neuerdings läuft der Motor nach Kaltstart ein paar Sekunden recht unrund. Ich bin kein Experte, würde vom Geräusch vermuten, dass er nicht auf allen 6 Zylindern läuft?
Kann man hier eine Audiodatei platzieren? Dann versuche ich das mal aufzunehmen.
Besten Dank im Voraus.
Holger
Ähnliche Themen
7 Antworten
Audiodatei geht glaube ich aber versuch es doch mit Youtube?
Mir fallen einige mögliche Ursachen ein:
Kann sein, dass eine Glühkerze sich verabschiedet hat und dieser Zylinder die ersten paar Umdrehungen nicht sauber laufen will. Für gewöhnlich steht eine defekte Glühkerze im Fehlerspeicher. Bei den jetzigen Temperaturen können die Kerzen schon benötigt werden für einen Kaltstart.
Vielleicht hast du auch ein kleines Leck im Dieselkreislauf und das System zieht Luft. Kann sein, dass er dann die ersten Umdrehungen unrund läuft, weil immer wieder Luft eingespritzt wird. Riecht es um dein Auto herum nach Diesel?
Wurde der Dieselfilter mal gewechselt? Der ist alle 60.000km fällig, kann sein, dass er verstopft ist oder sich darin Wasser oder Schlonz angesammelt hat, das tut es nämlich durchauß im Filter. Diesel wird auch gern von Bakterien gefressen, die Rückstände sind dann nicht so dolle.
Zitat:
@Gipsnase schrieb am 2. November 2023 um 22:15:53 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich habe den 3.0 Ltr Diesel BJ Ende 2018 mit nun 100 Tkm. Neuerdings läuft der Motor nach Kaltstart ein paar Sekunden recht unrund. Ich bin kein Experte, würde vom Geräusch vermuten, dass er nicht auf allen 6 Zylindern läuft?
Kann man hier eine Audiodatei platzieren? Dann versuche ich das mal aufzunehmen.
Besten Dank im Voraus.
Holger
Hi,
hatte tatsächlich gestern dasselbe Problem.. Was war es damals bei dir? Wurde es gelöst?
Zitat:
Hi,
hatte tatsächlich gestern dasselbe Problem.. Was war es damals bei dir? Wurde es gelöst?
Ich habe das selbe Problem mit meinem 40 TDI 190 PS. 3-5 Sekunden danach läuft er wieder ruhig. Wie tritt der Fehler bei dir auf? Bei mir ist er sehr sporadisch und tritt nur auf, wenn der Wagen an dem Tag schon gefahren ist und wieder runter gekühlt ist. Außerdem tritt es bei mir nur auf, wenn die Außentemperatur im Bereich von 8-15 Grad ist. Darunter läuft er immer Super.
Zitat:
@DenisJ schrieb am 3. Dezember 2024 um 12:01:46 Uhr:
Zitat:
Hi,
Ich habe das selbe Problem mit meinem 40 TDI 190 PS. 3-5 Sekunden danach läuft er wieder ruhig. Wie tritt der Fehler bei dir auf? Bei mir ist er sehr sporadisch und tritt nur auf, wenn der Wagen an dem Tag schon gefahren ist und wieder runter gekühlt ist. Außerdem tritt es bei mir nur auf, wenn die Außentemperatur im Bereich von 8-15 Grad ist. Darunter läuft er immer Super.
Ich hatte das Problem jetzt tatsächlich nur 1x am Wochenende. (Habe das Fahrzeug aber erst auch seit c.a 3 Wochen).
Bin an dem Tag kurz (1km) zum Einkaufen gefahren. Als ich beim Supermarkt wieder losfahren wollte, trat dieses Problem bei mir auf. 3-5 Sekunden ziemlich unrunder Motorlauf und es hörte sich so an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Sprich der Wagen wurde davor kurz bewegt (wie bei dir).
Ich hatte jetzt bei mir schon eine schwache Batterie in verdacht. Gestern bin ich losgefahren und der Wagen hat etwas Zeit zum Starten benötigt. Aus diesem Grund haben sich die Scheinwerfer vorne auch nicht ausgerichtet und haben auf den Boden geleuchtet. Nach einem kurzen Neustart war alles wieder beim alten.
Meiner hat noch Garantie. Ich beobachte das jetzt nochmal ein bisschen.
Fehlerspeicher ist auch leer. (Habe aber kein VCDS sondern nur mit einer anderen App ausgelesen)
Meine Fahrzeugdaten:
Audi A5 F5 Facelift / EZ 2020
45 TDI / 3.0 TDI
Zitat:
Ich hatte das Problem jetzt tatsächlich nur 1x am Wochenende. (Habe das Fahrzeug aber erst auch seit c.a 3 Wochen).
Bin an dem Tag kurz (1km) zum Einkaufen gefahren. Als ich beim Supermarkt wieder losfahren wollte, trat dieses Problem bei mir auf. 3-5 Sekunden ziemlich unrunder Motorlauf und es hörte sich so an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Sprich der Wagen wurde davor kurz bewegt (wie bei dir).
Ich hatte jetzt bei mir schon eine schwache Batterie in verdacht. Gestern bin ich losgefahren und der Wagen hat etwas Zeit zum Starten benötigt. Aus diesem Grund haben sich die Scheinwerfer vorne auch nicht ausgerichtet und haben auf den Boden geleuchtet. Nach einem kurzen Neustart war alles wieder beim alten.
Meiner hat noch Garantie. Ich beobachte das jetzt nochmal ein bisschen.
Fehlerspeicher ist auch leer. (Habe aber kein VCDS sondern nur mit einer anderen App ausgelesen)
Meine Fahrzeugdaten:
Audi A5 F5 Facelift / EZ 2020
45 TDI / 3.0 TDI
Das Klingt nach dem gleichen Problem das ich habe. Bei mir ist die Batterie allerdings i.O.
Wäre interessant zu wissen, woran es gelegen hat, falls du das Problem in den Griff bekommst. Bei mir konnte das Problem in der Garantiezeit nicht behoben werden, da es eben so selten auftritt. Ich fahre schon seit über einem Jahr mit dem Problem rum.
Es ist ja schon merkwürdig, dass zwei komplett unterschiedliche Motoren, genau das selbe Fehlerbild haben. Gibt es vielleicht zusammenhängende Teile, die bei dem 2.0 TDI 190PS und dem 3.0 TDI 231PS gleich sind? z. B. Glühkerzen?
Zitat:
@DenisJ schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:20:30 Uhr:
Es ist ja schon merkwürdig, dass zwei komplett unterschiedliche Motoren, genau das selbe Fehlerbild haben. Gibt es vielleicht zusammenhängende Teile, die bei dem 2.0 TDI 190PS und dem 3.0 TDI 231PS gleich sind? z. B. Glühkerzen?
Puh damit kenne ich mich leider zu wenig aus.
Sobald es bei mir allerdings nochmal auftreten sollte werde ich mal zu Audi fahren. (Solange ich noch Garantie habe )