3,0TDI vs 3,2FSI
Hallo,
ich möchte mir so ende des jahres nen neuen gebrauchten zulegen,nur bin ich mir nur schlüssig das er wieder vier ringe haben soll. in die engere auswahl kommt für mich der a6 als limosine eventuell auch a4 avant aber lieber a6 mit 6 gang. automatik ist für mich mal witzig zu fahren aber immer möchte ich das nicht. nun frage ich mich ob sich ein diesel wieder für mich[z.zt 2,5tdi a4) lohnt oder nicht. ich fahre so maximal 18000km im jahr und die motorisierung die für mich in frage kommt ist der 3,0TDI oder der 3,2FSI. habe das mal grob durch gerechnet und der diesel schneidet doch noch günstiger ab als der benziner wenn auch nur ein paar euro. Als grundlage habe ich nen verbrauch von 9l beim tdi und 11l beim fsi gerechnet und die mehrkosten für steuer und versicherung auch bedacht. sind diese zahlen realistisch und was meint ihr? ich bin der typ der eher 4mal 10km am tag fährt als einmal 50km durch aber das hat meinem 2,5tdi nix ausgemacht. da es hier ne eher ländliche gegend ist, ist auch wenig stadtverkehr dabei. also wohin würdet ihr tendieren tdi oder fsi?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das selbe Problem hatte ich auch und ich wollte einen 3.0 TDI quattro.
Und jetzt fahre ich den 3,2 FSI quattro. Mit 11 liter kommst du nicht
hin beim 3,2 mit quattro. ich fahre 70% Stadt und 30% BAB und liegt
nie unter 13,4 liter.
Ich würde dir zum 3.0 TDI raten.
Bei der Rechnerei wird so oder so nur ein geringer Unterschied herauskommen bei 18000km/a. Das hängt auch vom Benzipreis in Zukunft ab, kennt den wer???
Ich würde es von einer ausgiebeigen Probefahrt abhängig machen. Dabei solltest du bedenken, das ein Diesel wesentlich länger braucht, um warm zu werden. Im Winter wirst Du die ersten 10km im kalten Diesel sitzen oder im schon wärmenden Benziner. Auch wird der Benziner noch viel leiser sein. Mir gefällt der Diesel trotzdem besser...
Fahr den 3.0 TDI Allroad mit 272PS (ABT) tiptronic im Schnitt mit 9.2Liter.
Wenn dus ruhig angehn lässt kannst auch locker unter 8 kommen.
Maximale erzielte Reichweite waren 1092km nach Frankreich runter.
Vollgas von München -> Düsseldorf über Würzburg hat er 12.1 Liter bei 144km/h Durchschnittsgeschwindigkeit geschluckt. (Nachtfahrt)
@J B,
..vor etwa einem Jahr,stand ich vor der gleichen Entscheidung,wie Du jetzt!
Ich habe mich damals für den 3,2FSI entschieden und es nie bereut(seither ca. 15000 Km)!
Der Verbrauch meines 3,2ers(Frontantrieb,Handschaltung) liegt bei realistischen 9,5-10,5 Litern,bei überwiegend zügiger Landstraße!(wenn ich fahren kann,wie ich will,sind es immer so um die 10,2-10,3)
Quattro,kann man haben(hatte vorher Quattro und er fehlt mir gelegentlich)muß man aber nicht und der Dicke braucht dann einen Liter mehr,auf hundert Kilometer!
Automatik kann man haben,ich wollte sie nicht,braucht etwa auch nen halben Liter mehr(auch wenn Audi was anderes sagt)
Ansonsten,möchte ich Patina beipflichten und Dir eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Motorisierungen empfehlen!
(Grundsätzlich ist es aber so:hätte ich eine größere Jahreskilometerleistung,wie etwa mein Schwager,der einen 3,0 TDI fährt[60 000]würde ich zum Diesel greifen,hätte er so wenig wie,ich würde er zum Benziner greifen[bessere Fahrleistungen,ruhigerer Motorlauf])
Verkehrt machen,kann man mit beiden Motorisierungen nichts!
Hm also bei dem 3,0 diesel sind ja soweit ich weiss nur quattros auf dem markt und bei dem 3,2 beziner habe ich 95% Quattros gefunden. allerdings hätte ich schon gern nen quattro. tankt ihr mit dem beziner super oder super+? Hatte mal nen 2,8v6 den habe ich nur mit super+ gefüttert. da ich zur zeit nen diesel habe würde mich die längere warmlaufzeit des diesel nicht gross stören da ich das ja kenne.
Zitat:
Original geschrieben von Jack- Bauer
tankt ihr mit dem beziner super oder super+?
Selbstverständlich 95er Super, darauf ist der Motor/das Kennfeld abgestimmt.
Demnach wäre Super+ nur herausgeschmissenes Geld.
Selbst der RS6 ist auf 95 Oktan augelegt, was mich dann doch überraschte.
Zitat:
Original geschrieben von Jack- Bauer
Hm also bei dem 3,0 diesel sind ja soweit ich weiss nur quattros auf dem markt und bei dem 3,2 beziner habe ich 95% Quattros gefunden.
Hallo,
bei diesen Motorvarianten würde ich immer einen Quattro wählen.
Der Frontkrabbler ist doch mit der Leistung total überfordert. Fahre dienstlich einen akutellen A4 TFSI 1.8 MT mit 160PS.
Wenn Du damit an einer Kreuzung 90° abbiegst und etwas zügig anfahren willst, dann greift sofort die Elektronik ein.
Ansonsten würden vermutlich die Räder durchdrehen. Wohlgemerkt, ich will da keinen Kavalierstart hinlegen.
hmmm also das die mit 95er super laufen spricht für den fsi. habe bei meinem diesel die erfahrung gemacht das die inspektions anzeige trotz longlife relativ früh auslöst da ich mehr so kürzere strecken(überwiegend landstrasse) fahre also komme ich mit einem intervall so ca 17-18tkm ist das beim beziner auch so? also ich fahre so ca 70% landstrasse,gern mal zügiger und wie gesagt so ca10-15km am stück aber dann mehrmals am tag.
Das Hängt wirklich von einer Probefahrt ab, aber der Diesel ist sparsamer und meiner Meinung macht er auch viel mehr Spaß, weil er von unten rauf richtig power hat. Ein Benziner könnte mich nicht reizen.
Fahre einen 2.7 TDI mit 6,5-7,0 Liter im Durchschnitt. Nur so als Tipp : Der ist der BESTE !!
Gruß Meikel
so hatte gestern das kurze vergnügen den 3,2 quattro mal zu fahren. ein kumpel hat sich so eienen gekauft. also macht ja schon spass das ding allerdings scheint der doch denn ein oder anderen tropfen super zu mögen. werd mal die 3,0tdi und den 2,7tdi fahren die haben ja noch mehr drehmoment und nicht ganz soviel durst. aber der benziner gefällt mir schonmal...
kann mir jemand sagen was so die normale inspetion beim dem 3,0tdi und dem 3,2fsi kostet beim audi partner? das wäre echt super....
Der 2.7 TDI in der Inspektion kann ich dir sagen, 30.000-er Intervall, mit 8.2 Liter Longlife, Luftfiltern + Dieselfilter + Brmsflüssigkeit 670 Euro.
Hinterher habe ich nur 270 Euro bezahlt
Die 30.000er hat bei mir rund 130 Euro zzgl. Öl gekostet.
Hmm also dann sind die reinen inspektions kosten bei dem a6 ja nicht anders als bei meinen a4 2,5tdi. hatte meine letze inspektion beim audi händler vor 1,5jahren und musste mit öl so ca 400 abdrücken. seit dem fahre ich zu ner freien werkstatt. hatte auch schon bei audi nach denn kosten gefragt aber die meinten da sollte ich denn fahrzeugschein mitbringen. halloooo ich will mir doch erst in ein paar monaten einen kaufen.... antwort ja dann rufen sie an wenn sie was gefunden haben. die sind manchmal schon lustig diese serviceberater