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3.0TDI Zahnriemen
Hi Freunde,
dass der 3.0 TDI eine Steuerkette hat und diese nie zu wechlsen ist ist mir ja klar, nur ich war vor kurzem beim Freundlichen wegen Service Anmeldung und da meinte er zu mir ich sollte den Zahnriemen gleich mitmachen lassen. HÄÄÄ was jetzt Steuerkette oder Zahnriehmen.
Er mit im Etka gezeigt wovon es sich handelt. Teilenummer 059109119D Soll der Zahnriemen sein.. Soweit ich das gesehen hab auf den Explosionszeichnungen geht die zu den beiden Nockenwellen.
Ich hab nen
3.0TDI mit 171 KW Quattro Avant
MKB = ASB
Modellbezeichung/ Verkaufstyp = 8ED079
Produktions Datum 01.2007
Kann mir da einer mehr Infos geben für was der Zahnriemen gut sein soll Dachte ja immer der Hatt Steuerkette von Kurbelwelle - rauf zu den Nockenwellen.
Mfg Manfred
Beste Antwort im Thema
vereinfacht gesagt:
jeweils 1 Kette die Nockenwellen
1 Kette die Ölpumpe
1 Kette die Zanhräder an der wiederum die anderen Hängen
=4Ketten + 1 Zahnriehmen (ohne Wechselintervall) für die CR-Pumpe
MFG
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55 Antworten
die CR-Pumpe läuft über einen Zahnriemen. Meines Wissens nach gibts dafür aber keinen Wartungsintervall.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
die CR-Pumpe läuft über einen Zahnriemen. Meines Wissens nach gibts dafür aber keinen Wartungsintervall.
mmmmh
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
die CR-Pumpe läuft über einen Zahnriemen. Meines Wissens nach gibts dafür aber keinen Wartungsintervall.
dacht übern keilrippenriemen? meines wissens soll man den bei 120.000km tauschen.
Ein Riemen der zu den NW geht? was solln das sein? Der 3.0tdi hat definitiv ne Kette!
Ja im Etka beim stand jedenfalls ZAHNRIEMNEN..... leigt die CR Pumpe hinter Motor oder Vorne beim Kühler.... evtl könnte ich das selbst mal abchecken.....
An anderer Stelle wurde mal genannt der 3.0 TDI hätte insgesamt 4 Ketten. Würde mich dann an dieser Stelle auch mal interessieren was die anderen Drei antreiben?
Mein Kenntnisstand war bisher ebenfalls dass der Riehmen, welcher die Einspritzpumpe antreibt, nicht gewechselt wird.
vereinfacht gesagt:
jeweils 1 Kette die Nockenwellen
1 Kette die Ölpumpe
1 Kette die Zanhräder an der wiederum die anderen Hängen
=4Ketten + 1 Zahnriehmen (ohne Wechselintervall) für die CR-Pumpe
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
vereinfacht gesagt:
jeweils 1 Kette die Nockenwellen
1 Kette die Ölpumpe
1 Kette die Zanhräder an der wiederum die anderen Hängen
=4Ketten + 1 Zahnriehmen (ohne Wechselintervall) für die CR-Pumpe
MFG
Ok dann Danke Sailor701,
dann werde ich meinen Freundlichen den WECHSEL AUSM KOPF SCHLAGEN :-)
also ich hab 322tkm weg und der Zahnriemen für de CR Pumpe wurde schon 2mal gewechselt...
Wenn ich überlege welchen Druck sie erzeugen muss. Hut ab... Waren es 1600bar?
Da wird die Pumpe dem Riemen schon en gewissen wieder stand entgegen setzen = Verschleiss
Nur mal so als Denk anstoss...
Muss halt jeder selber Wissen...
vg
vl hat er ihn mit dem 204Ps'ler verwechselt? Da gibts meines Wissens noch ein paar mit Zahnriemen.
Den Keilrippenriemen sieht man wenn man vorn zwischen Motor und Schlossträger reinschaut. evtl. die Motorabdeckung abnehmen....
204er und 233er sind grob gesagt Baugleich!
Zitat:
Original geschrieben von skodaviaRS
also ich hab 322tkm weg und der Zahnriemen für de CR Pumpe wurde schon 2mal gewechselt...
Also in meinen Serviceheft steht nichts von einem Zahnriehmenwechselintervall.
Zitat:
Original geschrieben von AnyTime
Also in meinen Serviceheft steht nichts von einem Zahnriehmenwechselintervall.
Kann auch nicht drinstehen, da Wartungsfrei
Ich hab schon aus nem bestimmten Grund zitiert...
Manche Werkstätten brauchen eben Geld und reden den Kunden unsinnige Wartungen ein