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3.0TFSI CAKA - Motorschaden?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 11:59

Ich grüße euch alle .

 

Ich fahre ein Audi S5 3.0 TFSI 2010 Motor ( CAKA ) mit 209 Tsd auf den Uhr.

 

Ich habe das Auto seit 18 Monaten und 15 Tsd Kilometer. Ich habe im Juni letztes Jahres bei 202 Tsd Kilometer Getriebe revidieren lassen und die Steuerkette mit allem, was dazu gehört , Spanner , rollen , etc.

 

In gleiche Züge umgestellt auf 0w-40 Mobil1 fest Intervalle 10tsd.

 

Bis dahin 5w 30 Longlife.

 

Jetzt zur Sache .

 

Letzte Woche auf den Weg in Urlaub , 50 km von Zuhause Grad losgefahren also , bei cca 140 km/h hat das Auto angefangen zu rücken aber nicht übertreiben , ich dachte, eine Felge ist nicht ganz fest da ich die Sommerräder 4 Tage davor drauf gemacht habe .

 

Sofort angehalten und in Leerlauf hat das Auto noch stärker gerückt , und EPC Lampe war an. Keine Motorleuchte. Gas könnte ich geben und bei höhere Drehzahl war das Rücken sanfter .

 

Auto aus , an das Gleiche .

Kein Rauch oder ähnliches.

 

ADAC angerufen , Fehler ausgelesen: Verbrennung Zylinder. 3 und Zylinder Abschaltung nach Verbrennungsaussetzer.

 

Das Auto musste abgeschleppt werden , habe das Auto gleich in eine Werkstatt gebracht . Der Meister meinte hoch wahrscheinlich Zündspule bekanntes Problem . Er hatte Ersatz da . Trotzdem Fehler da . Zündkerze raus , anbei Bild .

Er meinte die Zündkerzen sehen unglaublich schlecht aus und kann sein das Auto ein Motorschaden hat .

 

Laut dem Scheckheft sind die gewechselt worden bei 186 Tsd . Aus dem Grund habe ich die leider nicht ausgetauscht bei Steuerkette Aktion.

 

Da wir in Urlaub müssten, habe ich das Auto bei mir in die Garage langsam gerollt, mit Motor an, das wären cca 900 Meter von dem Mechaniker. Motor leuchte oder so ging gar nicht an. Auch nicht nach den kurze fahrt .

 

Ich überlege das Auto an einer Firma zu schicken, die für Motorschaden spezialisiert sind , oder meint ihr, es könnte auch andere Ursachen haben, die man billiger reparieren könnte , ich habe in das Auto zu viel Reingesteckt um ihn zu Verkaufen .

 

Ich wäre dankbar über jeden Tipp.

 

Übrigens, ich wohne am Bodensee .

 

Falls ihr jemanden hier kennt, der sich mit so was beschäftigen würde, könnt ihr mir gerne empfehlen.

 

Ich bedanke mich in voraus!

ADAC Diagnosegeraet.jpg
IMG_2024-05-25_13-55-11.jpeg
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26 Antworten

Vielleicht mal Kompressionsdruck Messen.

Ich würde auch erstmal „billig“ anfangen und nicht sofort wild Teile tauschen.

 

Alles mögliche wie z.B. Zündspulen etc. quertauschen und sehen ob der Fehler wandert, Kompression messen, Brennräume endoskopieren.

Eventuell öl ablassen und nach Spähne begutachten.

 

Dann kannst du meiner Meinung nach schon viele teure Fehlerquellen eventuell ausschließen

Hi Leute,

bei diesem Motor und diesem Kilometer Stand würde ich als erstes den Intercooler rechts als Ursache für die Zündaussetzeter auf Zyl. Nr 3 vermuten !

Dies wäre für mich nicht so außergewöhnlich ...

Dann aber natürlich gleich eine Kompressor Revision mit neuem PCV , beide Intercooler und Kompressor Öl Wechsel !

Dies alles habe ich auch bei km Stand ca. 190000 hinter mir!

Seit dem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ;-)

Die Zündkerzen sind doch falsch oder irre ich mich?

Das sind doch mehrpol Zündkerzen mit 3 elektroden was du da verbaut hast, die sind doch gar nicht für den S5?

Stimmt, sollten diese Verbaut sein;

https://www.ebay.de/itm/293889145809?...

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

 

So wie die Kerze aussieht, ist sie auch anscheinend zu heiß gelaufen (Wärmewert stimmt nicht). Hoffentlich haben die Kolben nichts abbekommen. Da hilft nur noch eine Endoskopie.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 5:21

Hallo zusammen , erstmal vielen Dank für euer antworten!

 

Das mit die Zündkerzen stimmt so wie das aussieht , und ja die sieht hoch wahrscheinlich so aus deswegen , der Meister meite er hat nicht mal bei Rasenmäher so eine Zündkerze gesehen .

 

Meint ihr wenn ich jetzt alle Zündkerze und Zündspule austauschen würde und öl ablassen neues rain . Kann es sein das da Verbesserung gibt's oder meint ihr das sieht man erst mit eine Endoskopie ? Oder soll ich zuerst Kompression Druck messen und erst dann weiter?

Bin wirklich überrascht was eine Fehler von Folgeschäden haben kann , und das irgendeine die Kerze verbaut hat ??

 

Danke euch , ihr seit echt die besten !

Wäre ja auch interessant herauszufinden wer diese Kerzen (Audi?) verbaut hat. Dann gäbe es evtl ne Option auf Reklamation, wenn es ein belegbarer Folgeschaden ist

Zitat:

@Audis5333 schrieb am 26. Mai 2024 um 07:21:20 Uhr:

Hallo zusammen , erstmal vielen Dank für euer antworten!

Das mit die Zündkerzen stimmt so wie das aussieht , und ja die sieht hoch wahrscheinlich so aus deswegen , der Meister meite er hat nicht mal bei Rasenmäher so eine Zündkerze gesehen .

Meint ihr wenn ich jetzt alle Zündkerze und Zündspule austauschen würde und öl ablassen neues rain . Kann es sein das da Verbesserung gibt's oder meint ihr das sieht man erst mit eine Endoskopie ? Oder soll ich zuerst Kompression Druck messen und erst dann weiter?

Bin wirklich überrascht was eine Fehler von Folgeschäden haben kann , und das irgendeine die Kerze verbaut hat ??

Danke euch , ihr seit echt die besten !

Mach erstmal nur die Zündkerze alle neu.

Zündspulen müssen nicht unbedingt ersetzt werden.

Aber bitte diesmal die richtigen :)

Da empfehle ich dir die NKG 5547, machst du nichts falsch damit.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:54

Ich habe das Auto aus CH importiert . Das Auto habe ich auch zweite Hand gekauft von einem Mechaniker.

 

Er hat das Auto mit 121 Tsd erworben von seine Kunde .

 

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut , Zündkerzen sind gewechselt am 195 Tsd letztes Mal laut den Scheckheft. Bilder anbei .

Ich habe gleich nach den Kauf bei AUDI Service gemacht und dort gesagt die sollen das Fahrzeug überprüfen und dementsprechend alles austauschen nach dem Gespräch mit mir . Die meinte aber auch alles perfekt, selten so ein gute Zustand gesehen.

 

Ich habe heute den Vorbesitzer angeschrieben schauen wir Mal was er dazu sagt .

 

Ich habe jetzt 6 Zündspulen ( NGK ) bestellt und 6 Originale Zündkerzen werde die Mal austauschen und Kompression messen , das wäre das billigste Lösung.

 

Ich halte euch am laufenden , danke euch !!

IMG_2024-05-26_09-53-56.jpeg
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Zitat:

@Audis5333 schrieb am 26. Mai 2024 um 09:54:08 Uhr:

Ich habe das Auto aus CH importiert . Das Auto habe ich auch zweite Hand gekauft von einem Mechaniker.

Er hat das Auto mit 121 Tsd erworben von seine Kunde .

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut , Zündkerzen sind gewechselt am 195 Tsd letztes Mal laut den Scheckheft. Bilder anbei .

Ich habe gleich nach den Kauf bei AUDI Service gemacht und dort gesagt die sollen das Fahrzeug überprüfen und dementsprechend alles austauschen nach dem Gespräch mit mir . Die meinte aber auch alles perfekt, selten so ein gute Zustand gesehen.

Ich habe heute den Vorbesitzer angeschrieben schauen wir Mal was er dazu sagt .

Ich habe jetzt 6 Zündspulen ( NGK ) bestellt und 6 Originale Zündkerzen werde die Mal austauschen und Kompression messen , das wäre das billigste Lösung.

Ich halte euch am laufenden , danke euch !!

Naja, Audi hat schonmal nicht diese Zündkerzen eingebaut.

Die haben sich anscheinend den Serviceheft angeschaut und die Wechsel der Zündkerzen weggelassen, da ja bei 195tkm schon gewechselt wurde.

Wie schon erwähnt, Zündkerzen wechseln und schauen wie sich das Auto fährt, hoffentlich hast Du Glück gehabt und es hat zu keinen Folgeschäden geführt, Daumen drücken!

Die Kerzen müssen aber ja keineswegs komplett falsch sein, zu "heiß" schon zweimal nicht. Kann sein - oder es hat andere Gründe.

@Syntonic1996

 

Hatte die Richtigen bereits Verlinkt.

Die NGK ­PFR6W-TG 5547 ist für den 4.2FSI

 

Nebenbei noch eine Bitte;

https://www.motor-talk.de/.../...tiguan-3-generation-t7074982.html?...

Weicht jetzt etwas vom thema ab aber 2010er S5 mit V6 3.0 TFSI? Hatten die VFL nicht einen 4.2 V8?

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