1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TFSI Verbrauch Verschiedene Geschwindigkeiten

3.0TFSI Verbrauch Verschiedene Geschwindigkeiten

Audi
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:50

Hallo Leute was Verbraucht der 3.0T Benziner in den Verschiedenen Geschwindigkeiten so

auf der Autobahn momentan verbrauch bei 130km/h, 160km/h, 180km/h oder auch andere Geschwindigkeiten gerne unterhalb 130km/h(bei 50km/h etc.) wäre super wenn ihr mal kucken könntet bei euch, wenn ihr mal unterwegs seit Danke schon im voraus. ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. November 2011 um 9:53

Hallo,

das hängt doch mal entscheidend von den Reifen ab, oder? Mit der werksmäßigen 255/19" Sommerversion pendel ich zwischen 10-15l, wobei 10l Sparfuß (nur einmal erreicht) ist und 15l schon eher alltagstauglich ist. Rennsporttauglich über eine Tankfüllung mit 250 war ich bei 19l. Die Angaben beziehen sich rein auf die Autobahn, Stadtverkehr ist bei mir nahe 0%.

Muss morgen wieder auf die Autobahn .. werd mal drauf achten.

Themenstarteram 1. November 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von MaOfDe

Hallo,

das hängt doch mal entscheidend von den Reifen ab, oder? Mit der werksmäßigen 255/19" Sommerversion pendel ich zwischen 10-15l, wobei 10l Sparfuß (nur einmal erreicht) ist und 15l schon eher alltagstauglich ist. Rennsporttauglich über eine Tankfüllung mit 250 war ich bei 19l. Die Angaben beziehen sich rein auf die Autobahn, Stadtverkehr ist bei mir nahe 0%.

Muss morgen wieder auf die Autobahn .. werd mal drauf achten.

ja wäre super wenn du das mal machst die einzelnen geschwindigkeiten .na bei so ein auto ist ja klar das man da nicht 16 zoll fährt , da ist ja wohl 18 und 19 zoll schon fasst standart sieht ja auch schöner aus ;)

..ebenso klar,dürfte aber auch sein,das so ein Auto kein Spritsparer ist und wenn man ihn Standesgemäß bewegt 14-15l. Normal sein dürften....fährt man ihn mit 10l.,kann man sich auch den 2,0er kaufen...der ist bei dieser Fahrweise noch sparsamer...

Sprich: wer bei dem Auto vorm Kauf schon auf den Verbrauch achtet,für den ist so ein Auto sicher das falsche....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Sprich: wer bei dem Auto vorm Kauf schon auf den Verbrauch achtet,für den ist so ein Auto sicher das falsche....

ich sehe da keinen Zusammenhang

ich finde die Frage legitim, für diese Geschwindigkeitsbereiche lässt sich sicherlich der Verbrauch bis auf ca. 1l festlegen, in der Größenordnung spielen normale Reifengrößen keine Rolle

möglich wäre sogar, mithilfe von Verschiedenen Daten sowas rechnerisch festzulegen; aber dazu bin ich leider noch nicht bewandert genug, außerdem bräuchte man dafür Übersetzung, Muscheldiagramm etc.

Bereifung 19"

Strecken: Stadt, Autobahn, Land = zu gleichen Teilen und regelmässig

Verbrauch:

Sparsam mit Tempomat 140 km/h = 11 l

Sparsam in der Stadt, mit wenig Beschleunigung: 12-13 l

Landstrasse mit zügiger Fahrt auch 12-13 l

Autobahn mit gaaanz schwerem rechten Fuss: 18-20 l

mein Rekord: 388km mit 78 l

der 3.0 Tfsi ist ein Motor der bei mir ein bischen eine gespaltende Gemütsverfassung hervor ruft.

Der Spassfaktor ist wirklich grandios. Ansprchverhalten und Spurtstärke sind wirklich mit hohem Suchtfaktor. An der Tanke, tränt einem wirklich ab und an ein Auge...

Dieser Motor, egal in welchen Modell, ist wirklich ne Wucht !!!

Die 9,5 l die im Prospekt stehen.....tja, was soll ich sagen:

Muss wohl nen Ingeneur auf Entzug gewesen sein, der diese Daten berechnet hat. Mit Realität hat das mal überhaupt nix zu tun.

gruss

kev

Themenstarteram 1. November 2011 um 22:15

na mit 14-15 liter habe ich schon gerechnet ist ja auch völlig normal die 9.5 wusst ich ja schon vorher das die unrealistisch sind

Zitat:

Original geschrieben von preestar

Die 9,5 l die im Prospekt stehen.....tja, was soll ich sagen:

Muss wohl nen Ingeneur auf Entzug gewesen sein, der diese Daten berechnet hat. Mit Realität hat das mal überhaupt nix zu tun.

gruss

kev

Informier dich lieber mal, wie die 9,5l zustande kommen und wer dafür verantwortlich ist...

Der Motor ist schon geil und macht süchtig. Zum Verbrauch kann ich sagen das ich bei 120 km/h bei 8,9 liege. Aber sobald man schneller fährt säuft er. Wiegen soll er 1,8 Tonnen und hat 245 drauf.

Zitat:

Original geschrieben von misterandreas79

Der Motor ist schon geil und macht süchtig. Zum Verbrauch kann ich sagen das ich bei 120 km/h bei 8,9 liege. Aber sobald man schneller fährt säuft er. Wiegen soll er 1,8 Tonnen und hat 245 drauf.

Das ist richtig, der 3.0 Tfsi macht wirklich mega süchtig, und zaubert mir bei jeder fahrt ein grinsen ins Gesicht! ;)

Was Verbrauch angeht muss ich mal ausrechnen was meiner so verbraucht, nach dem Bordcomputer kannst ja nicht gehen, da war Audi wohl großzügig an falschangaben ;).

Eins ist aber klar, wer Sprit sparen will, der sollte sich den 3.0TFSI sofort aus dem Kopf schlagen.

In der Stadt bei Stop and Go säuft er bis zu 15-16 Liter es geht auch sparsamer aber bei den Motor ist es fast unmachbar. Meiner rennt laut Tacho 273 läuft wahrscheinlich vor mit 245er. Verbrauch auf der AB ist um die 9-10ltr jenseits der 180 interessiert mich der Verbrauch nicht da ist der Fahrspaß vorrangig.

am 2. Januar 2014 um 13:11

Ich fahre zu 95% im Stadtgebiet, Stop and Go etc. unter 18l in der Stadt keine Chance!!! Überland/Autobahn mit max. 180 aber meistens so um die 150 ca. 11,5l

Zitat:

Original geschrieben von TTroadster225

Ich fahre zu 95% im Stadtgebiet, Stop and Go etc. unter 18l in der Stadt keine Chance!!! Überland/Autobahn mit max. 180 aber meistens so um die 150 ca. 11,5l

Fahre auch fast nur Stadtverkehr + Vereinzelt paar AB Fahrten.

Wieviel KM kommst du so mit einer Tankfüllung?

Bei mir waren es letztens knapp 450 km (Bis zum letzten Reserve Strich).

am 2. Januar 2014 um 20:31

Mehr als 455km hab ich noch nie geschafft in der Stadt... Und da hab ich 79l nachgetankt....

Zitat:

Original geschrieben von TTroadster225

Mehr als 455km hab ich noch nie geschafft in der Stadt... Und da hab ich 79l nachgetankt....

Genial... ;)... Ist eh wurscht, der Spaß hat Vorrang ;).

In den nächsten Tagen geht's auf die AB Richtung Allgäu (250km),mal schauen wie der Verbrauch da ausschaut, und was bei der Kiste geht an V max ;)

Deine Antwort