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3 1/2 Wochen Standzeit Batt. leer - jetzt SD Problem...

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 5:33

Guten Morgen Leute,

Jetzt hat es auch mich erwischt:(: nach 3 1/2 Wochen Standzeit wollte ich gestern meinen Wagen aus der Garage fahren. Leider lies er sich gleich gar nicht öffnen. Mittels Notschlüssel kam ich ins Auto, aber die Batterie war offensichtlich komplett leer - nicht ein einziges Lämpchen hat geblinzelt...

Merkwürdig daran, dass es bisher auch nach 4 Wochen Standzeit nie ein derartiges Problem gab - aber ich gehe davon aus, dass sich halt irgendein Steuergerät nicht richtig deaktiviert hat. Was solls.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: nachdem der MB Notdienst die tragbare Notbatterie (habs zwar schon hier wo gelesen, aber der exakte Name ist mir entfallen) angeschlossen hatte lies sich der Wagen sofort auch mit der Keyless Funktion starten. Alles wunderbar.

Natürlich bin ich sofort auf die Autobahn ein paar km fahren. Dabei ist mir zuerst aufgefallen, dass die Linguatronik nicht funktioniert - das hat offensichtlich mit dem Ladezustand der Bat. zu tun, denn ohne mein Zutun lief diese nach ca. 30 min Fahrt wieder. (ohne den Motor abzustellen und neu zu starten)

Natürlich habe ich den Lenkwinkelsensor und die Seitenscheiben neu justiert. Läuft auch alles prächtig.

Aber das Schiebedach spinnt total - die Forensuche hat da leider auch nichts ergeben:

Also: Schiebedach öffnet wunderbar mit der Komfortöffnung - aber beim Schliesen mit der Komfortfunktion gibt es einen mir bis dato unbekannten Effekt: das Dach fährt ca. 10 cm Richtung schliesen, und geht dann plötzlich wieder ganz auf:confused: Wenn ich den Schalter gedrückt halte geht es einwandfrei zu. Auch wenn ich den Schalter nach den 10cm (diesem ominösen Umkehrpunkt) loslasse - funktiert die Komfortfunktion und schliesst komplett.

Es wirkt so also ob sich der Einklemmschutz aktiviert (falls wir da am SD überhaupt einen haben).

Und wenn das nicht schon merkwürdig genug wäre: Beim Kippen das selbe: wieder geht das Dach einwandfrei auf, aber wenn ich den Schalter zum Schliesen nur kurz komplett durchdrücke, geht das Dach zuerst nach unten, aber dann sofort wieder ganz auf...

Das selbe passiert, wenn ich die Komfortschliessung von aussen mittels Keyless Go versuche: die Fenster schliesen alle wunderbar - nur das Dach spinnt.

Habe alle Möglichkeiten der Justierung versucht, hat aber Alles nicht geholfen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee ?

Ich vermute mal dass das Steurgerät die Stromspende nicht ganz verdaut hat. Wo liegt dieses ?

Ansonsten fällt mir nur noch ein zum Auslesen zu fahren - vielleicht hat ja MB eine Erklärung und Korrektur.

Schönen Gruß

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6 Antworten

Hi,

an den Einklemmschutz hatte ich auch schon gedacht.

Vielleicht ist das die Lösung: Lösungsansatz

Kann ja sein, daß das Problem unabhängig von der leeren Batterie ist.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo carobsi,

ich habe mal den Tip bekommen, dass das Schiebedach (genauer: die Stellpunkte und Anschläge) genauso wie die Seitenscheiben) bei längerem Stromausfall auch zu den Systemen gehört, welches wieder angelernt werden muss. Bei Lenkung und Seitenscheiben weiß ich auch, wie es geht, aber beim Schiebedach leider nicht.

Rufe doch mal beim Freundlichen an, vielleicht reicht ja eine "telefonische" Einweisung zum Anlernen.

Sternengruß von Ingolf

am 3. Oktober 2009 um 10:03

Hallo Carobsi,

 

ich komme gerade vom Urlaub zurück und hatte wohl mehr Glück als Du.

 

Mein Wagen stand die letzten 3 Wochen am Stuttgarter Flughafen im Security Bereich von www.xl-p.de/sites/index/264. (Sehr zu empfehlen - möchte gar nicht dran denken, was in einem normalen Parkhaus hätte passieren können)

 

In der Hektik vergaß ich, nach dem alle Koffer ausgeladen waren, den Wagen abzuschließen.

 

Ich hattte mich eigentlich schon darauf gefasst gemacht, dass ich nach Rückkehr Starthilfe brauche, weil die div. Steuergräte wohl nicht in den deep-sleep Modus gehen sollen.

 

Hatte wohl mehr Glück wie Verstand - 1 x Keyless Go am Schalthebel gedrückt und Motor startete sofort.

 

Habe mir gerade eben zur Batteriepflege (Standheizung/Kurzstrecke) in der Bucht ein Ladegerät (Ctek XS 3600) bestellt.

 

Zu Deinem Schiebedach Problem:

 

 

Zitat:

Also: Schiebedach öffnet wunderbar mit der Komfortöffnung - aber beim Schliesen mit der Komfortfunktion gibt es einen mir bis dato unbekannten Effekt: das Dach fährt ca. 10 cm Richtung schliesen, und geht dann plötzlich wieder ganz auf:confused: Wenn ich den Schalter gedrückt halte geht es einwandfrei zu. Auch wenn ich den Schalter nach den 10cm (diesem ominösen Umkehrpunkt) loslasse - funktiert die Komfortfunktion und schliesst komplett.

Ich kenne das gar nicht anders:confused: Eben mal schnell ausprobiert. Wenn ich nur kurz den Schalter für nach hinten fahren betätige, dann stoppt das SD im Bereich von ca. 60- 70% des möglichen Öffnungsbereich. Zum Schließen wieder Schalter kurz drücken und SD fährt normal zu.

 

ABER...wenn ich das SD entweder mit gedrücktem Schalter hinter diesen 70% Punkt hinaus öffne oder nach erreichen dieser Position nochmal den Schalter betätige, um das SD maximal zu öffnen DANN ist es so, wie Du es beschrieben hast - also das SD fährt kurz vor bis zu dem 70% Punkt und  erst wenn ich dann wieder kurz den Schalter betätige, dann fährt es ganz zu.

 

Zitat:

Und wenn das nicht schon merkwürdig genug wäre: Beim Kippen das selbe: wieder geht das Dach einwandfrei auf, aber wenn ich den Schalter zum Schliesen nur kurz komplett durchdrücke, geht das Dach zuerst nach unten, aber dann sofort wieder ganz auf...

Auch bei dieser Funktion ist es bei mir ganz genau so: Öffnen in einem Zug - aber zum Schließen muss ich den Schalter gedrückt halten, sonst zuckt das SD kurz zu um sofort wieder noch oben/offen zu fahren. Aus der Kippstellung kann ich mein SD also nur schließen, in dem ich den Schalter gedrückt halte. 

 

Zitat:

Das selbe passiert, wenn ich die Komfortschliessung von aussen mittels Keyless Go versuche: die Fenster schliesen alle wunderbar - nur das Dach spinnt.

Diese Funktion war bei mir total gestört - nach dem meine MB Werkstatt den Empfänger (kulanter weise nicht Austausch des kompletten Schloss sondern aus einer nicht abgeholten Kundenbestellung nur das Empfangsteil aus-/eingelötet hat) funktionieren bei mir diese Funktionen einwandfrei trotz der von mir oben beschriebenen "Mucken", die ich gar nicht anders kenne.

 

Ich hoffe,  Du hast verstanden was ich meine.

 

Mich würde auch interessieren, ob das, was ich bei meinem Wagen / SD beschrieben habe, ok ist, oder bei mir eine Fehlfunktion vorliegt.

 

Schönes Wochenende Joachim

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 5:08

Hallo terradilavoro,

Zitat:

Mich würde auch interessieren, ob das, was ich bei meinem Wagen / SD beschrieben habe, ok ist, oder bei mir eine Fehlfunktion vorliegt.

Also bei mir war das vorher sicher anders: einmal bei geöffnetem Schiebedach kurz den Schalter Richtung Schliessen komplett durchdrücken und schon ging das Ding einwandfrei zu.

Das selbe bei der Kippfunktion, wobei da das Dach sowieso schon so gut wie zu ist, wenn Du den Schalter loslässt...

Ich werde morgen mal eine andere Tür zum Schliessen mit keyless Go testen um den Empfänger an der Fahrertüre auszuschliessen.

Hatte bisher leider noch keine Zeit da näher zu forschen - werde versuchen das diese Woche nachzuholen...

Schönen Gruß und guten Start in die neue Woche

Hallo,

das Schiebedachproblem wurde hier schon öfter beschrieben.

Wenn normieren nicht hilft oder es von selbst anhält ist der Einklemmschutz defekt. Er löst unmotiviert aus und löscht die Programmierung im Steuergerät.

Hier hilft mechanisches walken der Sensorlippe vorne am SD oder ein Austausch.

MB-Dok.

und,

das Batterieproblem gerade beim W220 hat als eine größere Uhrsache, das Steuergeräte nicht ordnungsgemäß in ihren Ruhezustand gehen.

Ein Austausch und auch die Suche ist hier sehr teuer.

Einfacher ist es alle 1 bis 2 Jahre eine NEUE Batterie einzubauen (Bleibatterien können sehr schnell altern wenn sie öfter mehr als 50% entladen werden) Die Batterie kann ruhig die günstige vom Baumarkt sein. Unterschiede sind hier meist nur Marginal und würden sich sowieso erst nach mehreren Jahren zeigen.

Weiter sollte die Spannung an der Batterie im Leerlauf und mit allen einschaltbaren Verbrauchern gemessen werden. Wird hier unter 14v gemessen (zb 13v) ist der Laderegler oder die Lichtmaschine zu tauschen (zu geringe Wiederaufladung)

Es kann auch sein das das Steuergerät für den Funkschlüssel, das ja immer auf Empfang stehen muss, dauernd ähnliche Signale bekommt (die es ja auf Übereinstimmung auswerten muss) und dadurch nur noch selten in den Schlafmodus kommt. Auch das zieht Strom.

Auch kann irgendwo ein altersbedingter Wackler im Kabelbaum sein durch den Steuersignale nicht richtig ans und vom Schlüsselsteuergerät weitergegeben werden. Hier haben W220 mit ehemaligen Wasserschaden durch geschlossene Abläufe oft Probleme.

Es gibt also genug Möglichkeiten die Batterie leer zu bekommen.

Darum ist es einfacher sich einfach öfter eine Neue zu Kaufen.

Hier sind 100EU sicher gut angelegt und vermeiden viel Ärger.

MB-Dok.

 

 

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