ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 3.1 Liter Pontiac Firebird - wie gut?

3.1 Liter Pontiac Firebird - wie gut?

Themenstarteram 3. September 2003 um 19:00

Hallo,

ein Freund hat sich einen Pontiac Firebird mit 3.1L 142PS V6 Motor gekauft. Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, was Ihr von diesem Auto haltet. Wie sind z.B. die Beschleunigungswerte 0-100km/h? Höchstgeschwindigkeit? Verbrauch? Ersatzteile?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

0 auf 100 Km/h ist bei meinem nicht so berauschend: 13 Sekunden. Aber ich find, darauf kommts nicht an; ich fahr damit 50 im Ort. Mit Schaltgetrieben erwisch ich mich oft bei locker 70 km/h....

Servus,

Setz Dich doch einfach mal bei Deinem Kumpel rein, und stopp mit!!! Dann hast Du es ganz ganau!

Gurß aus Nürnberg

Themenstarteram 5. September 2003 um 18:05

Hallo,

ok danke für die Infos. Das Problem ist, dass er mich nicht mehr leiden kann und daher wird er mich wohl nicht mitfahren lassen... ;-() Was kostet der Pontiac in der Versicherung/Steuern?

Gruss

Stefan

Ich weiss garnicht warum es denn so wichtig ist unbedingt zu wissen, was wie beschleunigt.

Die deutsche 4 Zylinder-Mentalität kann unsere Amis doch eh nicht einschätzen und glauben an die Mar der unüberwindbaren Autos. NASCAR und HOTROD sei gelobt, Smokey and the Bandit, Getaway, Bullit und sonstige Hollywoodblender habt dank :D

Durchschnittlich ist es aber so, dass sich unsere Autos oft mächtig anhören, aber nicht viel mehr Drehmoment haben, als ein neuer Audi TDI V6.

Ökonomisch betrachtet sind wir Spinner. Wer aber seine Sinnesorgane nicht in der Brieftasche trägt, ist eben davon begeistert, jeden Kolbenhub (zumindest bei uns 8 Töpfern) akustisch nachvollziehen zu können. Mir z.B. reicht es, in 1,5 Tonnen Detroitstahl gemütlich ins Blaue zu blubbern. Ich habe es doch garnicht nötig, den Golf zu verblasen (wobei ich auch Golffahrer schätze. Für mich persönlich ist das Auto nur nichts).

Meine Freude zeigt sich in einem breiten Grinsen, wenn der Drehzahlmesser 1700 RPM, und das Tacho 60 MLS (auf der Landstrasse) zeigt. (alle 427, 440, 502 mögen mir hier meinen 350 nachsehen) ;)

Kurzum; Du hast mi dem V6 vielleicht nicht das Musclecar, aber Du fährst ein solides Auto mit viel Flair und Individualität in good old Germany. Je nach Weltverständnis allenfalls etwas besseres als einen Mercedes SLR :D

In dem Sinne..

Gruss Aue

am 5. September 2003 um 20:00

Hallo darf man erfragen wo du den Pontiac Firebird mit 3.1L 142PS V6 Motor bekommen hast? Mein Kollege sucht ein solches Model schon seit Jahren !

@ Auenteufel

Das waren doch ganz legitime Fragen?! Warum so ein Diktat?

Ich denke, es gibt eine Menge Leute, die mit Ihren Ami Schleudern auch gern mal ein Rennen fahren. Ich find es immer affig zu glauben,daß jeder Ami Fahrer cruisen muss!!!

Scheiß Herdentrieb.

Die meißten tun es doch, weil er sonst so viel verbraucht ;-)

Naja ist ja auch egal.

Schönen Abend noch...

Themenstarteram 6. September 2003 um 9:56

@ darkblue:

Also die gibts doch (fast) wie Sand am Meer... In diversen Zeitschriften oder sogar bei Ebay. Gib mal als Suchbegriff "Pontiac Firebird" ein, da findest Du einige mit der V6 143PS 3.1l Maschine. Preislage 2500-4000 Euro. Kosten nicht die Welt die Dinger. Aber ich schätze mal der niedrige Preis hat seinen Grund darin, weil die Teile aufgrund des hohen Hubraums und Verbrauchs eben so teuer in der Unterhaltung sind...

@auenteufel:

ja, ich denke so kann man das auch sehen. Ist halt ein ganz besonderes Gefühl, einen Ami zu fahren, mit diesen grossvolumigen Motoren und dem geilen Klang. Aber der enorme Verbrauch... Daher das cruisen, denke ich auch. Trotzdem ist es immer wieder verblüffend, wie wenig PS diese Motoren haben, bei dem Hubraum.

Gruss

Stefan

@ gti-bolide

Naja, 3.1l nennst du hohen Hubraum? Das ist so ziemlich das kleinste, was du bei den Amis bekommst (OK, diese ohnehin nicht ernstzunehmenden Ami-Vierzylinder mal ausgeschlossen).

Ausserdem ist der Verbrauch bei den neueren, kleineren V6 überhaupt nicht mehr extrem.

Dieses Vorurteil stammt aus einer auch bei den Amis längst vergangenen Epoche und hält sich trotzdem immer noch wacker, insbesondere unter denjenigen Leuten, die noch nie nen Ami von innen gesehen, geschweigen denn einen selber gefahren haben...

Ich hab nen 3.8l V6 drin und mein Durchschnittsverbrauch ist ca. 10.5l. Und ich bin beileibe nicht der Cruising-Only Fahrer...

Dass die Motoren auf dem Papier wenig PS haben, stimmt schon. Das Zauberwort heisst Drehmoment, und davon gibts genügend und schliesslich ist es das Drehmoment, was dich nach vorne bringt.

Themenstarteram 6. September 2003 um 12:05

@armus

OK, Drehmoment... Ja das mag sein. Aber wenn ein 3.1l Pontiac von 0 auf 100km/h 13 Sekunden braucht, finde ich das nicht toll.

Das stimmt, 13s sind wirklich nicht der Hammer.

Wie gesagt, 3.1l ist der kleinste Motor, und der Firebird wiegt ja auch schon ne ganze Menge. Da hat das Motörchen natürlich einiges zu tun.

In einen Sportwagen wie den Firebird gehört meiner Meinung nach ein V8. Mit dem 3.1l macht dieser Wagen sicher keinen grossen Spass (Der muss sich wohl ständig von GTis überholen lassen...;)).

Themenstarteram 6. September 2003 um 12:29

Ja ich freue mich schon, wenn ich ihn das erste mal sehe auf der Strasse mit dem Pontiac, da werd ich ihn mal locker versägen mit meinem GTI ;-) Stimmt, Gewicht ist sowieso das wichtigste bei einem Auto... Mein Vater hatte früher einen alten Audi 80 mit 90PS, das Auto wog ca. 900kg. Jetzt hat er den ganz neuen A4 mit 2,0l 130PS Motor - der is träge und kann mit dem alten 90PS absolut nicht mithalten. Weil er 500kg mehr wiegt!

Gruss Stefan

Ich würde mir beim Verbrauch keine so großen Sorgen machen, wenn Du einigermaßen gemäßigt fährst. Bin privat und dienstlich relativ oft in den USA und habe schon einige 10.000 meilen mit diversen Mietwagen zurück gelegt.

Gerade die V6 von GM sind relativ sparsam, bin den 3.8L mal in einer "Hausfrauenschaukel" (1999er) Buick Park Avenue gefahren, hat so um die 10 Liter verbraucht. Dodge Intrepid mit 3.2 V6 liegt auch in dem Bereich, Pontiac GrandAm mit dem 3.1 V6 (bin mir nicht sicher ob der 3.1 oder 3.4L hat) auch. Also mit rund 10 Litern kann man hinkommen.

SUVs liege ich so zwischen 13,5 (GMC Envoy, 4.2 I-6) und 19 Litern (Ford Expedition Eddie Bauer, 5.4L Trition V8).

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ darkblue:

Gib mal als Suchbegriff "Pontiac Firebird" ein, da findest Du einige mit der V6 143PS 3.1l Maschine.

Huhu !

 

Also ich kenn mich bei den Amis absolut nicht aus, hab hier mal gesucht weil ich erfahren wollte welche Maschinen (und leistung) die Nascar Flitzer haben.

Jetzt lies ich da V6 143 PS 3.1 L.

Da frag ich mich wieso der Motor "nur" 143 Pferdchen hat, und der Motor vom Golf VR6 zb 174.

Der Hubraum unterscheides sich ja nicht durch viel !

 

Was mich auch interessiert: Wieviel braucht so ein Motor ? Die Ami's saufen doch bekannterweise wie ein Loch oder täusche ich mich da ?

Nascar -- V6? Neeee...

In der Nascar laufen i.d.R. V8 Maschienen. Meist 5,7 Liter Motoren wie die ca. 550 PS starken von Jack Rausch.

Zum Thema Verbrauch:

ich selbst habe einen 5,7 V8 TPI und fahre den mit ca. 12 Litern. Aber der ist natürlich nicht vergleichbar mit den Motoren aus der Nascar oder der V8-Star.

Gruss Aue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 3.1 Liter Pontiac Firebird - wie gut?