1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 3..2..1.. Zündung

3..2..1.. Zündung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. April 2006 um 14:34

Moinsen

ICh habe vor meinen Golf über nen startknopf(Taster) zu zünden....ich will nur das er dann an springt wenn man den schlüßel umgedreht hat.....

Was da heist

1 Stellung Schlüssel drin

2 Stellung Kontrolllampen gehen an

3 ZÜNDUNG

(zulässig)????

Also nur position Drei auf eien Taster legen.....Habe in diesem Thaerd KLICK

nicht ganz gerafft ob nur das zünden oder alle zündungsschritte nicht erlaubt sind auf Taster bzw Schalter zu legen (StVZO)

MFG Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also, vor Jahren hatte ich das bei meinem Wagen auch schon so gemacht, war allerdings ´ne Notlösung, weil das Zündschloß defekt war und ich mit ihm nicht mehr den Anlasser betätigen konnte. Im Einzelnen sah es so aus: Schlüssel rein - Lenkradschloß entriegeln - Schlüssel auf Stellung "Zündung an" - Starten mit dem Starterknopf. Probleme habe ich damit auch beim Tüv nie gehabt - das Lenkradschloß funktionierte ja weiterhin mit dem Schlüssel. Aber Achtung: nun kann man auch bei laufendem Motor den Anlasser betätigen!

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:09

ja das war mir klar aber ich wollte halt wissen wie das rein Stvzo mäsig aussieht,..... ist zwar spielerrei aber was solls man hat ja sonst nichts zu tun

Wie gesagt: die beim TÜV habe nichts dagegen gehabt, weil das Lenkradschloß weiterhin nur mit dem Schlüssel entriegelt werden konnte. Also gehe ich davon aus, daß das auch legal war/ist. Einen entsprechenden Gesetzestext kann ich Dir hierzu allerdings nicht vorlegen!

Mahlzeit.

Sollte eigentlich kein Problem dartellen. Ich habe das einfach so gemacht, dass ich den Schlüssel reinstecken muss, dann nen Kippschalter hochdrücke und dann per Knopf starten kann.

Hab in der Zeit mal so ne Mini-Schaltung dafür entwickelt mit nem Relais (ist nicht professionell, dafür verständlich...)

Wenn der Motor läuft kannste zwar auf den knopf drücken, aber es passiert nix mit dem Anlasser. Also quasi idiotensicher ;)

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:41

Sehr geile Zeichnug aber mir reicht es wenn ich den knopf zum Starten habe......

Werde mir da nen schicken mit klape bestellen....aber hat der Tüv bei dir nichts gesagt?

Themenstarteram 21. April 2006 um 18:09

Kann ich da eigendlich nen normalen Taster nehmen ??

Wie viel amper zieht der anlasser?

Themenstarteram 22. April 2006 um 7:27

up

Der TÜV sagt nichts, solange zusätzlich beim Herausziehen des Schlüssels der Motor ausgeht. Sonst könnte man mit eingerastetem Lenkradschloss fahren.

Nimm einen beliebigen Taster und klemm ein Relais mit dicker Schutzdiode dahinter. Ich hatte zeitweise einen Reedkontakt und einen Magneten am Schlüsselbund.

Was für einen Taster / Schalter du nimmst ich eigentlich egal. Über den Taster fließt nur der kleine Strom, den das Relais zieht. Je nach Relais sind das nur nen paar mA, dass kann fast jeder Taster.

Mit dem TÜV hatte ich bisher nie Probleme. Das Auto geht ja aus wenn man den Schlüssel abzieht. Im Endeffekt ist es ja auf diese ART und Weise ZUSÄTZLICH zum Zündschloss.

Es gibt doch sogar schon fertige Anlasserknöpfe zum Nachrüsten. Hab da vor längerer Zeit mal was in ner VW-Speed gesehen. Die Dinger passen ins Loch vom Zigi-Anzünder und haben nen kompletten Kabelsatz mit dabei.

am 23. Mai 2006 um 15:35

wo kann ich die Ladekontrollampe abgreifen ( außer am Tacho )????

Reicht das wenn ich 2 Relais verwende. Eines wird parallel zum Zündschloß geschaltet und eines wir verwendet um nur beim Leuchten der Ladekontolampe den Anlasser betätigen zu können.

Welche Spannung liegt bei der Ladekontollampe an ??? 12 Volt ??????

am 23. Mai 2006 um 19:04

push

am 23. Mai 2006 um 20:03

Ladekontrolllampe ist das kleine dünne blaue Kabel an der Lima.

Spannung liegt da gar nicht an.

Wenn Motor aus, dann ist das Masse, wenn Motor an, dann ist das recht großer Widerstand.

am 23. Mai 2006 um 20:21

dann unterbricht das sozusagen den Massekontakt des Relais

Wo kann ich das im Innennraum abgreifen ????

Danke für die Info

Deine Antwort