3.2 Abgasanlage
Guten Tag, ich bin Besitzer eines Audi TT 8J 3.2 und habe bereits eine BN-Pipes Abgasanlage verbaut (Mittel- und Enschalldämpfer), um dem klassischen VR6 Sound aus dem R32 näher zu kommen. Nach längerer Internetrecherche bin ich nun darauf gestoßen, dass auf einer Seite der doppelflutigen Katalysatoren ein kleiner Beipassresonanzkörper sitzt, welcher hierfür entfernt werden sollte. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe auch von Supersprint ein vermeintlich passendes Teil gefunden:
https://www.supersprint-auspuff.de/.../19319#
Kann mir jemand beantworten, ob das das Teil ist wonach ich suche?
Habt Ihr noch andere Vorschläge, wie ich den Sound weiter verbessern könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Nico
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich weiß nicht genau was du mit "welcher hierfür entfernt werden sollte" meinst.
Grundsätzlich hat deine BN Pipes eine ABE,..., ich fahre die gleiche Anlage und bin damit zufrieden. Wenn du nun die Abgasanlage in irgendeiner Weise modifizierst, erlischt die Erlaubnis deiner BN Pipes Anlage.
Zum Inhalt, ich denke hier wird über den Vorschalldämpfer gesprochen.
A3 3,2 hat auf jeder Seite der doppelflutigen Anlage einen Vorschalldämpfer - klingt damit mit BN recht dumpf
TT 3,2 hat auf einer Seite der doppelflutigen Anlage einen Vorschalldämpfe - wird damit obenraus etwas rauher
Golf R32 - hatte keinen Vorschalldämpfer verbaut - klingt insgesamt etwas "blechernder"
Somit ist die Frage was du möchtest, einfach so den Vorschalldämpfer durch ein Ersatzrohr ersetzen weil du es gelesen hast dass man dies machen kann oder verfolgst du irgendein Ziel dabei?
Mein Ziel ist es, wie oben auch beschreiben, dem VR6 Sound des R32 etwas näher zu kommen. An der BN-Pipes Anlage wird nichts modifiziert, davon war auch nie die Rede.
Meine Frage bezieht sich auf den Vorschalldämpfer und darauf inwiefern es den Klang verändern würde, wenn dieser entfernt wird.
Des Weiteren ist mir auch aufgefallen, dass es auf dem Markt keinerlei Sportkatalysatoren (zumindest habe ich keine gefunden) für den TT 3.2 gibt, woran liegt das?
Genauso gibt es zwar andere Fächerkrümmer (FMS) jedoch nicht mit Zulassung.
Ich würde einfach gerne das Maximum an Klangerlebnis aus dem VR6 herausholen wollen
Das klingt nach einem Fall für Edel01. Die Jungs haben viel Erfahrung mit dem TT.
(Alternative Katalysatoren gibt es nicht von der Stange.)
Heißt einfach mal bei Edel01 anfragen, ob die für meinen TT etwas passendes fertigen würde?
Gibt es hier in der Community vielleicht jemand der in einem 3.2 Sportkats oder einen Fächerkrümmer verbaut hat und ein wenig das Klangerlebnis bewerten kann?
Zitat:
@Nico0103 schrieb am 13. Juli 2024 um 07:44:20 Uhr:
Mein Ziel ist es, wie oben auch beschreiben, dem VR6 Sound des R32 etwas näher zu kommen. An der BN-Pipes Anlage wird nichts modifiziert, davon war auch nie die Rede.
Moin,
Nur der Genauigkeit halber : die ABE der BN- Pipes wäre dennoch hinfällig, da diese auf dem Serienzustand der restlichen AGA beruht. Ich verstehe aber deinen Wunsch total (auch wenn ich den Klang der BN wirklich sehr schön finde) und finde die Fragestellung mit dem VSD sehr interessant, weil ich sie auch schon im Hinterkopf hatte . Ich könnte das selber so hinbauen aber mir ist das Risiko zu hoch, dass die AGA dann krächziger klingt.
Bei youtube findest du ein Video, wo jemand mit der FMS- Anlage den VSD entfernt hat. Klanglich nicht schlecht aber ein richtiger Eindruck entsteht natürlich erst live.
Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, ich mag eher das dumpfe und hätte die BN verbaut, wenn unter meinem 3.2er nicht schon die Edel drunter gewesen wäre. Die klingt genial, keine Frage. Hat aber den 8J- typischen raspy Sound obenrum.
Frag ruhig bei den Edel- Jungs nach. Die bauen die Anlagen klanglich nach deinen Wünschen (im Rahmen der dort möglichen §21er), meines Wissens auch mit 2x 200- Zellern und FK.
An den typischen R32- Sound (den ich persönlich eher dumpf statt blechern finde) werden aber auch die (nach eigener Aussage) nicht ganz rankommen.
Wartezeit meist 6-9 Monate, sind gut ausgelastet.
Grüße, T
Bezüglich der ABE hast du natürlich recht, diese hätte dann keine Gültigkeit mehr…
Das von dir genannte Video kenne ich, finde den Klang ebenfalls nicht schlecht und war auch ein Grund dafür, wieso ich mit dem Gedanken spiele den VSD zu entfernen.
Danke für den Input bezüglich Edel01, das hilft mir schon mal weiter
Kennt Ihr noch andere Firmen, die so etwas anbieten (Edel01 wäre 400km Fahrt einfach)?
Qualität und Klang kosten nunmal und auf Hausbesuche ist man in diesem Gewerbe nicht angewiesen.
Friedrich Motorsport wäre ggf. eine seriöse Alternative.
PS: Es gibt noch einen Anbieter namens „Motorheroin“, dessen Umbauten angeblich unsichtbar, aber sicherlich nicht koscher sind.
Bestimmt wird Google nun eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Suchanfragen verzeichnen.
Wer sich die Suche sparen will, findet die Weisheit vielleicht im angehängten Bild).
@Nico0103 habe auch den TT 3.2, magst Du mal ein Video Deines TT's im jetzigen Zustand mit BN Pipes posten? Danke!
@MPlaya1991 Habe dir mal eine PN gesendet, ist die angekommen?
Dass du die BN-Pipes nicht verändern möchtest hatte ich verstanden, hab in der Hinsicht auch nichts vorgeschlagen gehabt. Wenn du aber an der AGA auch weiter vorn etwas veränderst, erlischt die ABE, deshalb mein Hinweis (der nun auch von jemand Anderem hier schon einmal bestätigt wurde).
VSD raus heißt, er klingt eher wie ein R32 aber eben auch krächzender obenrum. Die VSD holen einen eher dumpfen Klang raus, da sie die Obertöne auslöschen.
Sportkats gibt es beim 3,2 so gut wie nicht, da es nicht wirklich etwas bringt und bereits Sportkats verbaut sein sollen.
FMS ist eher ein günstiger Hersteller, soll aber guten Klang rausholen.
Edel eher der hochwertigere Hersteller und ebenfalls guter Klang, mit TÜV natürlich etwas eingeschränkt was die Lautstärke angeht.
Wie ein IV4er Golf R32 wird der auf dem Ver basierende TT nie klingen, falls das gemeint war.
Zitat:
@quattrofever schrieb am 15. Juli 2024 um 09:24:25 Uhr:
Die VSD holen einen eher dumpfen Klang raus, da sie die Obertöne auslöschen.
Wertvolle Info für meinen Fall, danke!
@quattrofever danke für deine Infos bezüglich Klangänderung durch den VSD und den Sportkats
Dass durch eine Veränderung am Abgasstrang die gesamte Betriebserlaubnis des Autos erlöschen würde, ist mir bewusst, trotzdem nochmal danke für den Hinweis!
Noch eine Folgefrage: erfüllt denn der VSD im 3.2 TT wirklich eine so große schalldämpfende Wirkung oder ist dieser mehr für das Formen des entsprechenden Klangbilds und der Auslöschung bestimmter Frequenzen da? Nachdem ja der Abgasstrang des R32 ohne VSD auskommt, müsste das ja in irgendeiner Form legal sein und trotzdem die entsprechenden Lautstärke-Regulierungen einhalten?
Der VSD hat keine so große schalldämpfende Wirkung, im Prinzip wie alle VSD ein gelochtes, durchgängiges Rohr, bei dem sich der Schall in der Dämmung/Wandung verfangen kann.
Im Prinzip soll dieser nur bestimmte Frequenzen rauslöschen, dies tut er am TT natürlich nur auf einer Seite/in einem Strang, weshalb der TT so als Misch im Sound zwischen R32 und A3 gilt. A3 ist eher der Dumpfe.
Das was beim R32 weniger in den VSD gedämpft wird, übernimmt der MSD/ESD Verbund, der ist beim R32 ein Tick stärker gedämmt, damit eine bestimmte Lautstärke eingehalten wird. Somit, wenn du vorn die VSD weglässt, müsstest du den ESD etwas stärker dämmen, um die Lautstärkenvorschrift ein zu halten.
Aber mal grundsätzlich, es gibt doch VSD Ersatzrohre, die gern verbaut werden. Warum setzt du nicht mal so eins beim TT ein (musst du natürlich die eine Seite des Abgasstranges aufschneiden) und wenn es so gar nicht passt, setzt du später den VSD wieder ein und verkaufst die/das Ersatzrohr.
P.S.: Das Problem ist eher dass heutzutage die Regularien sehr streng sind und man nicht einfach mal mit einer Nachrüstaga die DB erhöhen kann, früher ging das noch. Selbst originale Abgasanlagen halten oft die db Grenze schon nicht ein, daher klingen die Anlagen, die wirklich die Vorgaben einhalten, oft gar nicht so prägnant. Bei der BN bin ich mir fast sicher, dass die im eingefahrenen Zustand auch schon über dem liegt, was sie haben sollte.
Könntest du mal einen Link zu einem der genannten VSD Ersatzrohre schicken, ich finde lediglich eine Vielzahl an MSD Ersatzrohren (Bastuck, Fox)?