1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.2 benziner oder 3.0tdi ??? erfahrung??

3.2 benziner oder 3.0tdi ??? erfahrung??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 9:39

Hallo,

ich bin zur zeit dran fur meiner onkel einen neuen wagen raus zu suchen, irgendwann habe ich ein angebot vom phaeton gefunden.

Jetzt gibts nur die frage, da mein onkel 50.000 km im jahr faehrt, sollte er sich denn diesel oder benziner kaufen??

er werd sich wahrscheinlich den wagen kaufen und ihm erst wieder loss werden in so 7 jahre. Habt ihr vielleicht langzeit erfahrungen?? diesel --> turbo defekte??

wurde mich uber euere erfahrungen bzw antworten freuen.

Liebe grusse aus Holland.

NL 18

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juli 2006 um 10:23

Diesel! Mehr Fahrspaß.

Für den Diesel sprechen für mich persönlich nur wirtschaftliche Gründe. Bei 50 tkm/Jahr um so mehr. Die Komfortverluste durch den lauten Motor, Dieselrattern und Turbolöcher sind mir die Sache nicht wert. Bin jetzt den 3.0 und 5.0 TDI gefahren und war beides mal nicht überzeugt.

Re: 3.2 benziner oder 3.0tdi ??? erfahrung??

Zitat:

Original geschrieben von Nl 18

ich bin zur zeit dran fur meiner onkel einen neuen wagen raus zu suchen, irgendwann habe ich ein angebot vom phaeton gefunden.

Jetzt gibts nur die frage, da mein onkel 50.000 km im jahr faehrt, sollte er sich denn diesel oder benziner kaufen??

er werd sich wahrscheinlich den wagen kaufen und ihm erst wieder loss werden in so 7 jahre. Habt ihr vielleicht langzeit erfahrungen?? diesel --> turbo defekte??

Hallo Nl 18,

aus finanzieller Sicht ist es ganz klar (zumindest für Deutschland): Diesel.

Einfache Rechnung: Diesel kostet in D im Augenblick rund 1,14, Benzin rund 1,35 (glaube ich). Verbrauch Diesel rund 9,5 Liter, Benzin rund 12 Liter.

Macht pro Jahr bei 50.000 Kilometer 8100,- EUR für den Benziner und 5400 für den Diesel. Einsparung also rund 2700,- EUR pro Jahr. Selbst nach Abzug der höheren KFZ-Steuer bleiben über 2000,- EUR plus.

Das ganze kann für die Niederlande natürlich ganz anders aussehen.

Wenn ihr neu kaufen wollt, würde ich Diesel empfehlen.

Außerdem ist dDer Wiederverkaufswert für einen Diesel ist wesentlich höher.

Wenn ihr gebraucht kaufen wollt, dann müsst ihr halt rechnen. Nach meinen Beobachtungen sind aber Diesel oft besser ausgestattet. Allein dadurch könnte sich ein höherer Preis lohnen.

Die von Desireless angesprochenen Nachteile kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings nur Erfahrungen mit einem V10. Die PS (= schnelle Beschleunigung beim losfahren) eines Benziners sind in meinen Augen für ein 2 Tonnen Auto zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist das Drehmoment, also die Kraft "etwas wegzuziehen". PS ist IMO für kleine Flitzer wichtig, Drehmoment für große Schiffe.

Sowas wie Nageln kenne ich im Phaeton nicht. Kann sein, dass das nur für den V10 Motor so ist.

Auf jeden Fall ist im Innenraum der Motor auch bei hoher Geschwindkeit nur mit gespitzten Ohren zu hören. Beim V10 komme ich bei Tempo 180 auf rund 2.800 Umdrehungen. Und bei diesen Umdrehungen ist der Motor kaum hörbar.

Meine Empfehlung: Den Diesel ins Auge fassen und eine Probefahrt machen.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 18:10

Hi tukaram,

den phaeton wird durch mein onkel in die Schweiz gekauft da er Schweizer ist. Wie es genau dort mit steuer aussieht mussen wir noch prufen denke aber das diesel sich bestimmt lohnt. Selber fahren wir ein 3er bmw auch ein diesel automatik.

Wenn ich personlich entscheiden musste wurde ich mir den diesel kaufen weil mir ein diesel einfach besser gefaellt wie ein benziner (zumindest bei langstrecken).

Gibt es irgendwelche erfahrungen bezuglich defekte am turbo des 3 liter diesel?? Mochte es deswegen gerne wissen da ein defekt beim turbo oftmals sehr teuer is und mein onkel den wagen privat kauft und alles deswegen auch selber zahlen muss.

Lg

NL 18

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Für den Diesel sprechen für mich persönlich nur wirtschaftliche Gründe. Bei 50 tkm/Jahr um so mehr. Die Komfortverluste durch den lauten Motor, Dieselrattern und Turbolöcher sind mir die Sache nicht wert. Bin jetzt den 3.0 und 5.0 TDI gefahren und war beides mal nicht überzeugt.

Ups! Lauter Motor? Rattern? Turboloch? Kennen wir in unserem 3.0Ltr-Diesel nicht!!!

Gruß erstmal,

Daniel

Man könnte das gefühl haben, er hat die Diesel NICHT gefahren............ sondern nur ein Kommentar in der AMS gelesen *gg*

Zitat:

Grade der 5 liter hat bisher bei meinen Freunden und Bekannten dazu geführt , einen "Religionswechsel" ( Diesel / Benzinerantrieb ) vorzunehmen. Was an dessen Schubkraft und Durchzugskraft nicht überzeugen will , versteh ich nicht@desireless , mein 740i und 740d hatten dagegen die Performance von Bauschubkarren.

Es mag ja vieles subjektiv sein , aber wenn man von einem V10 umsteigt in einen V6 Diesel ( der sich m.E. auch sehr gut fährt ) hat man das Gefühl , das man mit angezogener Handbremse fährt. Und das bei höherem Verbrauch! (bei meiner Fahrweise ca. 1 liter mehr )

Ich persönlich finde den V10 Antrieb "fast" perfekt , ein F-360 Modena ist grad mal 3,6 sekunden schneller auf 200 ,nur ich hab 2 Kindersitze mit an Bord , nen grossen Kofferraum und verbrauch grad mal 11,5 liter Diesel.

Nur ein V12 TDI kann diesen tollen Motor toppen.

Für die Benziner im Phaeton kann ich mich überhaupt nicht erwärmen , das kleine V6 Benzinerchen hat sich bei miserablen Durchzugswerten ( im Vergleich zum V10 ) mal eben 18 - 20 liter Super reingefiffen( Grund- den muss man ständig durchorgeln , damit da was an Leistung rüberkommt ). Der W12 ist zwar ein toller Motor , ohne Frage , doch er ist nur geringfügig schneller als der V10 bei doppeltem Verbrauch ( und mehr ). Nach 2,5 Stunden Autobahn ist beim W12 der Tank leer , beim V10 dagegen noch mehr als halb voll.

Das Einzige , was mich beim V10 stört , ist das Aussenmotorgeräusch. Aber ich sitz ja drinnen beim Fahren....lol*

Übrigens: Ich glaube , das gerade der V10TDI den meisten positiven Anteil des Phaetons in der Aussendarstellung erzeugt hat. Viele Leute , die mich auf mein Auto ansprechen , sagen mir , das der Phaeton vielleicht "gewöhnungsbedürftig" sei....bla,bla,bla,...aber der 10Zylinder Diesel das Auto erst richtig interessant machen würde...

Die Werbung: "Der stärkste Seriendiesel der Welt" war genau das , was Oberklassefahrer lesen wollten... und was sie bewogen hat , von Fremdfabrikaten umzusteigen.... ( mich eingenommen ).

grüße

dsu

Ich fahre den V10 jetzt seit einer Woche und freue mich schon, heute mittag wieder meinen Benziner zu holen. Als ich die ersten paar Meter gefahren bin, dachte ich, ich sitze in einem ganz anderen Auto. Das höhere Gewicht und die damit verbundenen negativen Fahreigenschaften merkt man sofort. Die 2,7 Tonnen Kampfgewicht sorgen halt dafür, daß er in Kurven verstärkt über die Vorderräder schiebt und beim Bremsen vorne mehr in die Knie geht. Überhaupt mag ich die Bremsen nicht, aber das haben wir in dem anderen Thread ja schon erschöpfend behandelt.

Ich habe halt noch den W12 im Sinn und vergleiche innerlich damit. Dem V10 fehlt einfach jegliche Spontaneität. Wenn man aufs Gas tritt, kommt erstmal nichts, dann ein lautes Fauchen und dann erst zieht er gewaltig nach vorne. Beim V6 Diesel ist das ja ähnlich, nur ohne das laute Fauchen. Den W12 trennen Welten vom V10. Wer da im Stand aufs Gas tritt, bekommt die Rückenlehne ins Kreuz gehämmert.

Ich liebe eben einen hohen Fahrkomfort und da fällt der V10 für mich aus. Wer den flüsterleisen V6 Benziner gefahren weiss, von was ich spreche denn dagegen ist der V10 wirklich laut. Wenn ich spät nach Hause komme und meine Frau schläft mit offener Terrassentür, wird sie normalerweise gar nicht wach wenn ich komme. Mit dem V10 wurde ich am ersten Abend mit den Worten "was war denn das für ein Lärm" empfangen.

Ich will jetzt den V10 nicht schlecht reden. Der Durchzug ist ab einer gewissen Drehzahl schon klasse, natürlich hat er seine berechtigte Fangemeinde. Er hat seine Stärken eben in anderen Bereichen und jeder legt ja seine Prioritäten anders. Aber aus den genannten Gründen würde ich mir einen V10 nicht kaufen, dann schon eher den V6.

Wie man jetzt aber mit den V6 Benziner Verbräuche von 18-20 Litern realisieren kann ist mir unklar. Selbst auf Strecken, auf denen ich immer alles gegeben habe was ging kam ich nie über 15 Liter. In der Langzeitstatistik liege ich bei 12,5 Litern, genausoviel wie jetzt der V10 seit einer Woche. Etwas mehr Hubraum könnte meinem aber nicht schaden. Schade deshalb, daß es den 3.6 Liter Benziner aus dem Touareg nicht auch im Phaeton gibt.

Dass wegen dem V10 der Phaetonabsatz einen Schub nach vorne gemacht hat ist für mich nur Vermutung denn eigentlich hat ja erst der V6 Diesel für höheren Auftragseingang gesorgt.

am 26. Juli 2006 um 9:04

Zitat:

....

...

Wie man jetzt aber mit den V6 Benziner Verbräuche von 18-20 Litern realisieren kann ist mir unklar. Selbst auf Strecken, auf denen ich immer alles gegeben habe was ging kam ich nie über 15 Liter. In der Langzeitstatistik liege ich bei 12,5 Litern, genausoviel wie jetzt der V10 seit einer Woche. Etwas mehr Hubraum könnte meinem aber nicht schaden. Schade deshalb, daß es den 3.6 Liter Benziner aus dem Touareg nicht auch im Phaeton gibt.

...

Mich wundert dieser Verbrauch auch - hatte nur einmal einen D´-verbrauch von 24 Liter - das war, als ich meinen Cruiser für ein Wochenende an ein Familienmitglied verliehen hatte. Der muss Sonntags morgens ab 5 Uhr mit 240 Sachen die Autobahn rauf und runter geheizt sein, anders ist das nicht zu erklären.

Selbst auf der Rückfahrt vom WOB-Treffen, bei dem wir es richtig haben krachen lassen (ca 1/2 Std mit 240 km/h freie Fahrt, Schnitt gesamt 158 kmh auf 500 km) kamen zum Schluss knappe 15 Liter zusammen, sonst max. 12,3 D´schnitt.

Und der Fahrkomfort ist m.E. ungeschlagen ;) ;)

Schweben auf Wolke 7, flüsterleise.

Bilder belegen mehr als Worte.

Foto 1 zeigt eine Restweiteanzeige von grad mal 260 km bei einem fast 3/4 vollem Tank.

Das Foto hab ich auf dem Rückweg vomn WOB Treffen gemacht , weil ich meinen Augen nicht getraut habe , das ein kleines V6 "Dingelchen" so ein Säufer sein kann.

Und Foto 2 zeigt , das bei einer wirklich zurückhaltenden Fahrweise mal eben 18 liter durch die Einspritzpumpe läuft.

siehe Durchschnittskilometeranzeige.( 141 kmh )

@desireless.

Dein Fahrgefühl ( in allen Ehren ) ist aber sehr subjektiv ausgerichtet. Es gibt faktisch nicht eine einzige Domäne , in der der V6 irgendwas schneller bewerkstelligt , als der V10. Noch nicht mal der V8 ist in irgendwas schneller.

Grüße

dickschiffuser

Hab das Gefühl , man hat dir ein defektes V10 Teilchen gegeben..........* frotzel* ,herzliche Grüße nach Darmstadt !!

Ach so , ja

hätte ich dem V6 mal richtig eingeheizt , und wäre ich auf gleichem Speedniveau wie beim V10 gefahren , wären auch 20 liter kein Problem gewesen. Der andere Leih-V6 den ich hatte , hatte genau den gleichen Verbrauch. Und von dem W12 will ich jetzt mal gar nicht reden. Damit hab ich ne Zeitung am Kiosk gekauft und danach war der Tank halbleer.

Das macht doch gar keinen Spass.

Du hast Nerven... Fotos vom Cockpit bei Tempo 220 km/h machen... ts ts ;).

Klar, mein V6 wird dem V10 in der Fahrperformance fast überall unterlegen sein. Meine Begeisterung für den Phaeton rührt aber von dem hohen Fahrkomfort, und der wird wie gesagt durch die erwähnten Eigenschaften des V10 wieder zunichte gemacht. Bin halt auch etwas Geräuschempfindlich. Da nehme ich geringere Beschleunigungswerte gerne in Kauf.

Der V10 war bestimmt nicht defekt, er fuhr immerhin Tacho 280.

Herzliche Grüße nach GE, freue mich schon aufs Treffen.

Zitat:

Du hast Nerven... Fotos vom Cockpit bei Tempo 220 km/h machen... ts ts ;).

....ich lege ja auch erst ab 250 mein Strickzeug bei Seite .....muhaaahhaaahhaaaaa

aber desireless...jetzt mussich nochmal in die Wunde...

sag doch mal .... 3/4 Tank und nur noch 260km Reichweite....

Deine Antwort