ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI AUK Verbrennungsaussetzer

3.2 FSI AUK Verbrennungsaussetzer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2017 um 13:39

Guten Tag,

zunächst die Geschichte:

Nach 200km schneller AB-Fahrt ging es runter. Der Wagen nahm plötzlich Gas nicht richtig an, schüttelte sich und hatte keine Leistung.

An der Ampel ging er aus. An nur noch mit Gasgeben. Im Stand verreckt er so gut wie immer (einmal blieb er an). Fahren ist also nicht mehr möglich. Er hört sich an wie ein Trecker und schüttelt sich.

Nun zum Fehlerspeicher: einziger passender Eintrag ist Verbrennungsaussetzer an Zylinder 2.

1.) Passt der Fehler zu den Symptomen (Als Laie: würde meinen einer von sechs müsste nicht solch arge Begleiterscheinungen mit sich bringen- doch)?

2.) Woher kann der Fehler stammen?

(Da alle anderen Zylinder zu funktionieren scheinen ist es eher was am Zylinder - Einspritzdüse, Zündspule meine Idee - Wie sieht das aus mit defekten Ventilen - möglich, weitere Ideen?)

3.) Wie erkenne ich welcher Zylinder mit Nummer zwei versehen ist?

Freue mich über Einschätzung.

 

MfG

Jan

P.S. Es gab wohl mal eine Rückrufaktion wegen Zündspulen - ob er die hat weiss ich nicht.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:36

Guten Tag,

Nach gut 200km über die Autobahn jagen fuhr ich von der Bahn ab. Der Wagen ruckelte und stotterte und nahm das Gas plötzlich nicht richtig an. Fahren ging noch bis zur Ampel. Dort ging er aus. Wie nun fast immer wenn das Gaspedal nicht gedrückt wird. Einmal lief er auch im Leerlauf. An beiden Auspüffen sind gleichmäßige aber viel zu seltene Druckstöße zu fühlen.

Die Motorkontrollleuchte ist am leuchten.

Alle Zylinder hörten sich gleich an, nur auf einer Seite der hintere Zylinder scheint keine normalen Laufgeräusche zu machen.

Könnte es sein das hier ein Zylinder ausgefallen ist? Was würden für Ursachen in Betracht kommen?

Der Motor lief vorher super, schnurrte und zog wie eine eins - verbrauchte fast kein Öl.

Er hat 167tkm runter.

Warum läuft anscheinend ein Zylinder nicht mit und zwar garnicht, passt die Vermutung mit den gleichen Druckstößen aus beiden Auspüffen und den anderen Symptomen?

 

MfG

Jan

(Zündkerzen sind 15tkm alt - denke es ist das Gemisch oder die Zündung auf einem Zylinder. Weil er kurz vorher super lief denke ich es ist kein Kolbenkipper)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.2 FSI will nicht mehr / unrunder lauf und absterben nach AB' überführt.]

Themenstarteram 16. März 2017 um 22:26

Gehen die Zündspulen kaputt?

Morgen ist der Fehlerspeicher dran, und danach ggf. Kompressionen.

Vielleicht ist es eine Einspritzdüse...

Andere Ideen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.2 FSI will nicht mehr / unrunder lauf und absterben nach AB' überführt.]

Könnte auch das Gaspedal selbst sein.

Aber ohne Auslesen ist nur vermuten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.2 FSI will nicht mehr / unrunder lauf und absterben nach AB' überführt.]

Themenstarteram 17. März 2017 um 13:51

verschoben:

http://www.motor-talk.de/.../...uk-verbrennungsaussetzer-t5977189.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.2 FSI will nicht mehr / unrunder lauf und absterben nach AB' überführt.]

klinkt für mich nach defekter Zündspule. Das war bei meinem Sohn seinem A4 1.8T auch so aber der Motor hatte nur 4 Zylinder.

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Wir haben die Zündspule erneuert und dann lief der Wagen wieder einwandfrei....

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:21

Ja ich denke die könnte es sein.

Was aber dazu kommt - er hat leicht weiß aus dem Auspuff gequalmt.

Vielleicht ist es die Zylinderkopfdichtung und nicht die Zündspule/Einspritzung.

Dafür spricht das er zwischenzeitlich mal mehr Öl verbrauchte, leicht weißlich aus dem Auspuff qualmte und zusätzlich minimalen Wasserverbrauch aufwies.

Habe an Kondenswasser gedacht aber alles zusammen - vielleicht doch die Kopfdichtung.

Mit Glück nur die Zündspule.

Mal schauen.

Werde alle drei Dinge in Angriff nehmen sobald die Teile da sind.

Vielleicht hat es sich schon mit der Zündspule - vielleicht kommen die neuen Kopfdichtungen ebenfalls rein.

Erneuere erst mal die Zündspule (ist bezahlbar) und schaue dann mal wie es danach aussieht. Man muss ja nicht gleich von Schlimmsten ausgehen :)

am 17. März 2017 um 20:14

Zitat:

@jankas schrieb am 17. März 2017 um 14:51:24 Uhr:

verschoben:

http://www.motor-talk.de/.../...uk-verbrennungsaussetzer-t5977189.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.2 FSI will nicht mehr / unrunder lauf und absterben nach AB' überführt.]

.. ....mittlerweile solltest Du aber schon wissen, dass ein (1) Thread zu einem Thema reicht. Unterlasse in Zukunft bitte das Erstellen von mehreren Threads welche das selbe Thema betrifft.

Vielen Dank im Voraus....

Gruß

gamsrockl

Themenstarteram 29. März 2017 um 9:24

Bei Verbrennungsaussetzer ist das Gemisch/zündung schuld

Ursachen können sein:

-Einspritzung(Düsen)

-Zündung (Zündspulen hauptsächlich)

-Einlass und Ausslassventile bzw. deren Federn oder Hebel zur Steuerung.

Zumindest bei Aussetzern an nur einem Zylinder

sonst Nockenwelle

stuerkette zahnriemen

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:01

Bei mir ist die Feder gebrochen. Das Ventil hat den Kolben eingedellt und sich verbogen. Neues Ventil 10 und Feder ebenfalls 10 Euro nur der Einbau ist Arbeit.

Huhu zusammen. Bevor ich einen neuen Thread mache klinke ich hier rein bzw. reaktiviere ihn mal.

Nun hat es meinen AUK erwischt, Bj. 04/2004, also einer der ersten 4F. Nach 234.350 km hab ich Zündaussetzer auf Zylinder 6. Zündspulen und Zündkerzen wurden in Gänze letztes Jahr getauscht, nun habe ich aber auf Zylinder 6 dennoch beides neu gemacht. Neue Zündkerze hält maximal 40km und dann erneute Zündaussetzer. Kerzenbild ist 1-5 grau und 6 schwarz. Meine Stammwerkstatt hat leider erst Mitte Juli Zeit für Kompressionstest, sodass ich nun eine andere, auf Boxermotoren spezialisierte Werkstatt, gefunden habe, die sich schneller dem Problem zuwenden möchte. Aussage des Meisters war aber schon gleich "bei der Laufleistung und der Beschreibung wahrscheinlich ein Ventil verbrannt".

Freitag wird eine Druckverlustprüfung gemacht und ich denke, ich werde den AUK wieder aufbauen lassen (die Prognose vom Meister wurde schon knapp zwischen 4000€ und 7000€ angegeben , wobei der Hinweis kam, man könne erst bei Öffnung des Motors sehen, was genau ist). Bei Defekt plädiert der Meister für einen generalüberholten Motor, und ein neues Zweimasseschwungrad mit neuer Kupplung, da hätte man dann auch was, was locker mindestens 10 Jahre hält.

Mein Entschluss zum Austausch bzw. Aufbau kommt daher, da es auf dem Markt aktuell nichts bis 10.000€ gibt, das auch nur ansatzweise meiner derzeitigen Ausstattung im A6 entspricht. Außerdem ist eine AHK Pflicht. Eigentlich liebäugelte ich nächstes/übernächstes Jahr mit einen e-tron 50, aber dem wird jetzt der Wind aus den Segeln genommen. Mein A6 hat erst vor 2 Jahren eine neue Vorderachslagerung, neues Fahrwerk, eine neue Klimaanlage (Kompressor, Leitungen, Kühler) und einen neuen Anlasser erhalten. Da denke ich mal, dürfte er wirklich noch länger halten. Für Tipps und Ratschläge bin ich offen :)

Kompression kannste doch selbst prüfen, mit jedem 20 Euro Kompressionsprüfer aus der Bucht. Wenn das passt, kann man mal in Richtung Injektor schauen..

Keinen Grund in ne Werkstatt zu fahren, die ohne jede Diagnose 4-7000 Euro Schaden prognostiziert, ist ja mehr als lächerlich und schreit nach Abzocke.

War der Ölverbrauch auffällig?

Naja, bei normaler Fahrt weniger; bei etwas sportlicher Fahrweise etwas höher. Hab aber jetzt nicht gemessen oder so

Der Weg der hier zu gehen ist (sofern man das Kerzenbild nicht eindeutig zuordnen kann) ist hier dann die Kompressionsprüfung mit (auch bei guten Werten) Kameraendoskopie der Laufbahnen.

Öleintrag kann nämlich genauso für Aussetzer sorgen. Wenn das passt, Injektor neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI AUK Verbrennungsaussetzer