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3.2 FSI Avant TT- Motor ruckelt, AUDI findet keinen Fehler...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2015 um 17:51

Servus Leute,

ich wende mich hier an die Community in fast letzter Instanz, nachdem AUDI selbst das Handtuch geworfen hat und mir nur ein "Schulterzucken" nach der Fehlersuche präsentierte.

Folgender Sachverhalt:

Im Mai kaufte ich mir meinen ersten Kombi, es sollte ein A6 mit ausreichender Motorisierung sein.

Also fiel die Wahl auf den 3.2 FSI. Mag kein Turbo. Sauger sind schon fein. Leider kein Quattro.

Baujahr ist Ende 2005. Kilometerstand 130000km.

Nach circa 3000km merkte ich auf der Heimfahrt bei ca. Tempo 120km/h, dass der Motor ruckelt. 1-2 Sek. maximal und dann weiterlief ohne Probleme oder Leistungsverlust. Ich dachte mir noch nichts dabei und meinte, dass es evtl ein Zündaussetzer gewesen sei. Im Fehlerspeicher wurde Nichts abgelegt. Und auch im Display Nichts angezeigt. Im Laufe der Zeit trat dieses ruckeln mehrfach auf. Meistens, wenn ich hochbeschleunige so auf 120km/h. Wenn er dann über 2000 Umdrehungen geht und dann schaltet ruckelts danach. Im Laufe der Zeit passierte dies jedoch auch bei schnelleren Fahrten jenseits der 200km/h und auch unter 100km/h.

Als ich eines Tages auf dem Heimweg kam, hatte ich einen Leistungsverlust, der Motor ruckelte jede Minute und die Motorkontrolleuchte ging an. Weißer Rauch aus dem Auspuff, kaum noch Gasannahme. Ich dachte mir schon, dass nicht der Papst gewählt wurde, sondern es teuer wird...^^

Mein Privatverkäufer holte ihn auf Kulanz ab und stellte fest, dass eine Zündspule ex ist. Getauscht, erledigt. Kurz danach das Gleiche wieder. Also nur das ruckeln. Diesmal direkt hingefahren. Motorlager getauscht und abgeholt mit dem Versprechen, dass es nun behoben sei.

Wieder die gleichen Ruckler im Motorraum. Nachdem er ratlos war, wollte ich ihn zu Audi stellen.

Noch bevor ich dort hinfahren konnte, was vor circa 2 Wochen war, ist er mir genauso wie oben wieder komplett verreckt. Außer, dass diesmal keine Motorkontrolleuchte anging. Ansonsten das Gleiche. Weißer Rauch, keine Gasannahme, Ruckeln. Ich ließ mich von nem Kollegen mit seinem 95er-Polo abschleppen. Ziemlich bescheidenes Gefühl.

Bei Audi stellten sie dann fest, dass die Entlüftung vom Kühlergehäuse defekt war. Und das definitiv die Ursache für alles gewesen sei. Teilekosten 185€. Da aber großer Aufwand, 1000€ bezahlt. Nunja, wenn ich dann wenigstens Ruhe habe, sei es mir Recht. Sind ja immerhin die Urheber dieses Autos.

Keine 2 Tage später dieselbe Problematik. Wieder ruckelt der Motor. Ab zum Audi-Händler. Der Meister war etwas ungläubig und wollte dann mitfahren, weil er mir net so ganz glaubte. Also ab mit dem Meister auf die Schnellstraße. Und zum Glück konnte ich den Ruckler provozieren. Er meinte gleich, dass es schwer einzugrenzen sei. Aber das kriegt man schon hin. Das war am jetzigen Donnerstag. Am Samstag, also heute, fahre ich in Urlaub. Und zwar genau mit diesem Auto. Mir wurde schon davor von Audi gesagt, dass ich jetzt mit neuer Entlüftung ohne Probleme in Urlaub fahren kann.

Naja, am Freitag war es dann soweit, dass ich das Auto holen konnte. Ich war total erleichtert in der Annahme, dass der Fehler nun endlich behoben sei.

Als ich ankam stand der Kundenbetreuer mit dem Meister vor dem Auto. Sie erklärten mir, was sie alles getestet haben. Ich ahnte schon, dass das kein gutes Ende nimmt. Und zum Schluss kam lediglich die Aussage: "Wir wissen nicht, was es sein könnte...".

Ich wartete einen Moment, weil ich dachte, dass jetzt ein Tipp kommt, was ich noch für Möglichkeiten hätte. Nichts. Sie haben keine Ahnung, was es sein könnte. Das ist ja auch schwer zuzuordnen. Und sie haben alles in ihrer Macht stehende getan. Dann noch "nur" 50€ für die Diagnose von "NICHTS" bezahlen müssen. Das ist der Stand der Dinge.

Motor wurde endoskopiert, keine Anzeichen auf irgendeine Kolbenkipper-Problematik.

Glykoltest gemacht, kein Wasser im Öl so dass das Getriebe irgendwie durchrutscht.

Zündkerzen und Zündspulen können sie ja nicht checken, würden mir aber nicht empfehlen ins Blaue hinein zu tauschen. Mit Diagnosegeräten gefahren, im Moment des Ruckelns oder auch sonst wird Nichts abgelegt oder angezeigt.

Kompressionstest auch mit Bravur abgelegt.

Steuerkette und Kettenspanner sind NEU vom Vorbesitzer gemacht worden.

 

Jetzt meine Frage an euch, ob ihr irgendeinen Hinweis geben könntet, was es ist. Ich bin nicht unbedingt der große Schrauber und hab mich auf AUDI verlassen. Bin aber gerade ziemlich desillusioniert. Ich würde mal alles vom Audi-Autohaus schicken lassen und beim Werk in Neckarsulm anklopfen, ob bei ihnen evtl. ein Dr.House der Autos beschäftigt ist und sie es vielleicht als Herausforderung ansehen des Pudels Kern zu finden...

Nein, ich habe keine Garantie. War ein Privatkauf. Ja, war dumm, weiß ich selbst.

Nein, über die SuFu habe ich Nichts gefunden.

Ich fahre jetzt in Urlaub. Klammere mich ganz fest an meine ADAC-PLUS-Mitgliedschaft und bete, dass Nichts passiert. Laut AUDI sollte das kein Problem sein. Naja...

Vielen Dank schon Mal, wenn ihr euch den Roman von mir durchgelesen habt.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Und bedenkt bitte, dass ich ein ziemlicher Laie bin und ihr mir das auch dementsprechend rüberbringen müsst, was ihr meint... ;)

Ich versuche euch auf dem Stand der Dinge zu halten und im Urlaub mal reinzuschauen.

Grüße

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10 Antworten

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wurde die Aktion "Zündspulen" schon gemacht ?

Da gab es mal heftige Probleme und audi hat auf Kulaz getauscht.

Wäre erstmal mein Tip.....

Passiert das bei Tempomat oder ohne ?

mfg Senti

Themenstarteram 12. September 2015 um 18:30

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. September 2015 um 20:20:03 Uhr:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wurde die Aktion "Zündspulen" schon gemacht ?

Da gab es mal heftige Probleme und audi hat auf Kulaz getauscht.

Wäre erstmal mein Tip.....

Passiert das bei Tempomat oder ohne ?

mfg Senti

Servus,

die Aktion ist mir neu. War mir nicht bekannt.

Eine musste ja getauscht werden, war allerdings nicht bei Audi.

Ich geh mal davon aus, dass AUDI das in Betracht gezogen hat.

Aber ich frag nochmal nach. Danke!

Ich tippe vom Gefühl auch auf die Zündspulen.

Passiert sowohl mit als auch ohne Tempomat.

Also das ist eine Bekannte Rückrufaktion gewesen.... ggf sollte Audi mal in der Historie nachsehen... leider war er ja nicht IMMER dort..... was andere Werkstätten gemacht haben steht dort nicht drin !

Wenn Du meinen Link oben mal etas durchsuchst wirst Du auch auf eine "TPI" Nummer stoßen.. damit ist die Aktion "Zündspulen " gemeint.

Dann hast Du bei AUDI was genaues in der Hand ! ;)

Viel Glück

mfg Senti

Also wenn es wirklich das von Senti angesprochene Problem ist würde ich aber auf jeden Fall das AZ wechseln.

ich würde mal die Unterdruckschläuche und Verbindungen (die kleinen Plastik - T-Stücke) vom Schaltsaugrohr überprüfen.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 13. September 2015 um 18:22:42 Uhr:

ich würde mal die Unterdruckschläuche und Verbindungen (die kleinen Plastik - T-Stücke) vom Schaltsaugrohr überprüfen.

Gruß Wolfgang

Wenn das Schaltsaugrohr keinen unterdruck hat, fehlt ihm einfach nur Leistung. Ein Rucken kann dieses eigentlich nicht produzieren.

..das kommt mir alles recht bekannt vor. Fahre einen S6 5,2 V10. Im Fehlerspeicher wurde der Geber G247 abgelegt, Kurzschluss nach Masse. Außerdem Ansaugbrücke getauscht, Ölabscheider erneuert usw. Wochenlange Suche in der Werkstatt mit hunderten von KM Probefahrten... Einzige Erkenntnis: wenn der Fehler auftritt sinkt der Druck im Hochdrucksystem schlagartig von 70-80bar auf 5bar, also quasi Totalausfall der Hichdruckpumpen...

 

Gibt es bei dir neue Erkenntnisse?

 

Grüße

Mike

Wie siehts mit den Klopfsensoren aus? Geben die vielleicht auffällige Signale? Sollte ein derartiger Druckabfall in der Pumpe nicht als Fehler hinterlegt worden sein? Was ist der Geber G247?

Zitat:

@quakex schrieb am 13. November 2015 um 07:27:37 Uhr:

Wie siehts mit den Klopfsensoren aus? Geben die vielleicht auffällige Signale? Sollte ein derartiger Druckabfall in der Pumpe nicht als Fehler hinterlegt worden sein? Was ist der Geber G247?

Hallo Quakex!

..erstmal Danke für Deinen Beitrag!

Klopfsensoren wurden nicht betrachtet - zumindest habe ich dazu keine Rückmeldung erhalten. Meinst Du dass hier ein Problem zu diesem Symptom führen könnte? Geber G247 ist der Geber für den Kraftstoffdruck im Hochdruckbereich... Hier sind zwei Fehler hinterlegt: Kurzschluss nach Masse 1) unterer Grenzwert unterschritten, 2) sporadisch.

Für neue Denkanstöße bin ich immer zu haben - so langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Danke!

Mike

Da wird der Geber oder die Pumpe defekt sein. Kabelbruch wäre auch möglich. Anhand vom Kraftstoffdruck wird die korrekte Benzinmenge errechnet und entsprechend die Benzindüsen mit längerer oder kürzerer Öffnungsdauer angesteuert. Ist der Druck inkorrekt stimmt auch die Benzinmenge nicht und dann passieren höchstwahrscheinlich die Ruckler.

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