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3.2 FSI Lebensdauer?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:36

Hallo Forum!

Stehe vor dem Entscheidung ein A4 Bj. 05 mit 3.2 FSI zu kaufen, allerdings mit 190 Tkm. drauf.

Was meint Ihr soll die Finger davon lassen oder ist das doch noch nicht ganz so viel für dem Motor?

Beste Antwort im Thema

In was für einem Zustand muss denn ein aktueller Wagen sein damit man ihn für so eine ausgelutschte Schaukel tauscht?

18 weitere Antworten
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18 Antworten

In was für einem Zustand muss denn ein aktueller Wagen sein damit man ihn für so eine ausgelutschte Schaukel tauscht?

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Hallo Forum!

Stehe vor dem Entscheidung ein A4 Bj. 05 mit 3.2 FSI zu kaufen, allerdings mit 190 Tkm. drauf.

Was meint Ihr soll die Finger davon lassen oder ist das doch noch nicht ganz so viel für dem Motor?

Der wie vielte Motor ist in dem Fahrzeug schon drin ? Und wie lange schon.

Sollte es noch der erste sein. Würde ich ihn nicht kaufen. Es sei den du bist Mechaniker mit Motoren erfahrung.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Hallo Forum!

Stehe vor dem Entscheidung ein A4 Bj. 05 mit 3.2 FSI zu kaufen, allerdings mit 190 Tkm. drauf.

Was meint Ihr soll die Finger davon lassen oder ist das doch noch nicht ganz so viel für dem Motor?

Der wie vielte Motor ist in dem Fahrzeug schon drin ? Und wie lange schon.

Sollte es noch der erste sein. Würde ich ihn nicht kaufen. Es sei den du bist Mechaniker mit Motoren erfahrung.

Ich glaube nicht das da eine zweite Maschine drin steckt, und KFZ bin ich auch nicht.

Eigentlich ist der 3,2 L ein geiler Motor von Leistung Laufkultur und naja verbrauch.

Nur Leider neigen die Motoren zu Kolben kippern und sind nicht selten bei 60.000 KM defekt. 

am 3. Mai 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

 

 

Der wie vielte Motor ist in dem Fahrzeug schon drin ? Und wie lange schon.

Sollte es noch der erste sein. Würde ich ihn nicht kaufen. Es sei den du bist Mechaniker mit Motoren erfahrung.

Ich glaube nicht das da eine zweite Maschine drin steckt, und KFZ bin ich auch nicht.

Glaubst Du es oder weisst Du es? Der zweite, dritte, vierte..... Motor sollte im Serviceheft bzw. in der Reparaturhistorie bei Audi eingetragen sein.

Bei der Qualität des Motorblocks beim 3,2er FSI hat Audi ganz großen Mist gebaut.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:58

 

Bei der Qualität des Motorblocks beim 3,2er FSI hat Audi ganz großen Mist gebaut.

Was genau meinst Du damit?

am 3. Mai 2009 um 18:06

Benutz doch bitte die Suche!

Wurde auch bereits genannt:

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

...

Nur Leider neigen die Motoren zu Kolben kippern und sind nicht selten bei 60.000 KM defekt. 

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Benutz doch bitte die Suche!

Wurde auch bereits genannt:

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

...

Nur Leider neigen die Motoren zu Kolben kippern und sind nicht selten bei 60.000 KM defekt. 

Du bist hier ´ne richtige Klugscheiße oder?

am 3. Mai 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Benutz doch bitte die Suche!

Wurde auch bereits genannt:

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Du bist hier ´ne richtige Klugscheiße oder?

Wenn Du nicht fähig bist die Suchfunktion zu benutzen und die Beiträge in deinem selbst erstellen Thread zu lesen, sind andere also immer gleich die Klugscheisser?

Bis vor 2 Tagen gab es auf der ersten Seite des Forums einen fast identischen Thread. Aber bei solch einem Ton kannst Du ihn selbst raussuchen! Schönen Sonntag Abend noch!

am 3. Mai 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Benutz doch bitte die Suche!

Wurde auch bereits genannt:

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

...

Nur Leider neigen die Motoren zu Kolben kippern und sind nicht selten bei 60.000 KM defekt. 

Ganz einfach- die ersten Motrreihen sind für das Projekt Jugend forscht gebaut worden ;) was von den Kunden gesponsert wurde.

Ernstahaft- 190tkm für einen Benzin-Turbomotor. Es ist nicht wenig, muß aber noch lange nichts bedeuten (kommt drauf an ob der Vorbesitzer der vollen Audi Willkür und dem Schwachsinn sowie Unkenntnis des :) ausgesetzt war und ob der Motor an der Leistungsgrenze gefahren wurde).

Wenn du die Möglichkeit hat, lass die Kompression prüfen (pro Zylinder), den Öldruck (hier ob der Öldruck im Toilleranzbereich gehlaten wird-> sollte es nicht der Fall sein sind die Kurbelwellenlager hinüber),den TL auf Druck. Schau dir auch die Knockenwelle an (von oben her-> hier auf Ölablagerungen im Inneren des Ventildeckels achten sowie auf den generellen Zustand (Verbrauchsanzeigen) der Welle)-> mobil1 Öl neigt dazu Ablagerungen im Motorinnenraum zu hinterlassen. Wenn die Knockenwelle und das Gehäuse schwarz eingeräuchert sind siehts schlecht aus).

Wenn technisch alles stimmt, kann der Motor noch gute 100tkm oder mehr halten. Das Risiko dass eine Welle oder ähnliches bricht hast du bei jedem gebrauchten Motor.

Thomas

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Benutz doch bitte die Suche!

Wurde auch bereits genannt:

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Ganz einfach- die ersten Motrreihen sind für das Projekt Jugend forscht gebaut worden ;) was von den Kunden gesponsert wurde.

Ernstahaft- 190tkm für einen Benzin-Turbomotor. Es ist nicht wenig, muß aber noch lange nichts bedeuten (kommt drauf an ob der Vorbesitzer der vollen Audi Willkür und dem Schwachsinn sowie Unkenntnis des :) ausgesetzt war und ob der Motor an der Leistungsgrenze gefahren wurde).

Wenn du die Möglichkeit hat, lass die Kompression prüfen (pro Zylinder), den Öldruck (hier ob der Öldruck im Toilleranzbereich gehlaten wird-> sollte es nicht der Fall sein sind die Kurbelwellenlager hinüber),den TL auf Druck. Schau dir auch die Knockenwelle an (von oben her-> hier auf Ölablagerungen im Inneren des Ventildeckels achten sowie auf den generellen Zustand (Verbrauchsanzeigen) der Welle)-> mobil1 Öl neigt dazu Ablagerungen im Motorinnenraum zu hinterlassen. Wenn die Knockenwelle und das Gehäuse schwarz eingeräuchert sind siehts schlecht aus).

Wenn technisch alles stimmt, kann der Motor noch gute 100tkm oder mehr halten. Das Risiko dass eine Welle oder ähnliches bricht hast du bei jedem gebrauchten Motor.

Thomas

Danke Dir für die Antwort!!!

am 3. Mai 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

 

Ganz einfach- die ersten Motrreihen sind für das Projekt Jugend forscht gebaut worden ;) was von den Kunden gesponsert wurde.

Ernstahaft- 190tkm für einen Benzin-Turbomotor. Es ist nicht wenig, muß aber noch lange nichts bedeuten (kommt drauf an ob der Vorbesitzer der vollen Audi Willkür und dem Schwachsinn sowie Unkenntnis des :) ausgesetzt war und ob der Motor an der Leistungsgrenze gefahren wurde).

Wenn du die Möglichkeit hat, lass die Kompression prüfen (pro Zylinder), den Öldruck (hier ob der Öldruck im Toilleranzbereich gehlaten wird-> sollte es nicht der Fall sein sind die Kurbelwellenlager hinüber),den TL auf Druck. Schau dir auch die Knockenwelle an (von oben her-> hier auf Ölablagerungen im Inneren des Ventildeckels achten sowie auf den generellen Zustand (Verbrauchsanzeigen) der Welle)-> mobil1 Öl neigt dazu Ablagerungen im Motorinnenraum zu hinterlassen. Wenn die Knockenwelle und das Gehäuse schwarz eingeräuchert sind siehts schlecht aus).

Wenn technisch alles stimmt, kann der Motor noch gute 100tkm oder mehr halten. Das Risiko dass eine Welle oder ähnliches bricht hast du bei jedem gebrauchten Motor.

Thomas

Danke Dir für die Antwort!!!

Bestätigt mal wieder das hier überhaupt nicht richtig gelesen wird.

Du fragst nach einem 3.2L SAUGMOTOR, da erzählt jemand etwas über TURBOMOTOREN, aber hauptsache die Antwort war ok. :D

Weiter so Männers...

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

 

Danke Dir für die Antwort!!!

Bestätigt mal wieder das hier überhaupt nicht richtig gelesen wird.

Du fragst nach einem 3.2L SAUGMOTOR, da erzählt jemand etwas über TURBOMOTOREN, aber hauptsache die Antwort war ok. :D

Weiter so Männers...

Zustimmung ! Woher kommt jetzt der Turbolader her.

Um den zustand wiklich genau herauszufinden. Müssten die Kolben ausgebaut werden und Anschließen mit den Zylinder laufbahnen vermessen werden. (zahlt allerding keiner ) Die Zylinderkoplfe sowie sie FSI einspritzanlage zeigen bei den 3,2 Liter FSI bisher keine schwächen. Lediglich der Block. Hin und wieder mal ein Kettenspanner oder NW Versteller streiken. Was aber kein grund zur Panik ist.

Kann mann alles Reparieren :-)

 

am 4. Mai 2009 um 20:21

Also eher nicht kaufen.

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