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3,2 FSI nach Zündkerzenwechsel hoher Spritverbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:24

Hallo Liebe Audi Fahrer,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kleinen.

So zum Auto

Audi A4 3,2 FSI Quattro, MMI2G High 6 Gang Handschalter, Baujahr 2008, Laufleistung 193722

Ich habe bis jetzt außer Verschleiß nicht großes gehabt, aber nun habe ich auch einen Fehler wo ich nicht weiter komme.

Kurze Geschichte:

Angefangen hat es mit Zündaussetzer auf Zylinder 1, nur wenn ich so über 200 KMH komme. Ist mir vorher leider nicht aufgefallen weil alles normal lief. Dann kam es auch wenn man mal kurz etwas stärker beschleunigt hat, leider auch nicht immer. Habe dann erst mal die Zündspulen gekreuzt, ohne Erfolg weiterhin Fehlzündung Zylinder 1.

Nächster Schritt neue Zündkerzen: NGK X- Platinium ( war vorher auch drin)

Danach Sofort und Ständig Fehlzündung auf Zylinder 2.

Kerze auf Zylinder 2 raus und siehe da Elektrode verbogen. Das werde auf jeden Fall ich gewesen sein, da ich mir alle Kerzen angeguckt habe bevor ich die rein drehe. Also Kerze wieder mit einer Lehre eingestellt und wieder rein. Motor läuft Rund und Sauber. Bis dato ohne Fehlermeldung in den Speichern. Werde Heute Abend nochmal an den Tester hängen.

Das Problem:

Das Problem ist der plötzliche hohe Spritverbrauch.

Laut BC habe ich solche immens hohe Werte auch wenn das nur ein Schätzeisen ist hat es vorher doch immer gepasst. Restkilometer als ich den Wagen bekommen habe waren mit vollem tank 680 Kilometer, mit meiner Fahrweise 650 km, ist auch OK hin und wieder etwas Zügiger los u.s.w. wofür hat man den denn :-) Geschafft habe ich immer so 600 bis 680 km. Je nach Fahrweise. Aktuell ist der Restkilometer auf 540 mit vollem Tank und wirklich schaffen tue ich nur 450-480 km.

Im Stand 1,6 l/H , vorher so 1,1 l/H

Normale Fahrt 10-12 l/100 , vorher 6-9 l/100

Das extremste ist Anfahren, egal ob ich zügig anfahre oder auf einem Parkplatz langsam mit gaaaaaz wenig Gas springt der BC sofort auf 40,7 l/100. Scheint der Endwert zu sein. Wenn auf einem Parkplatz fahre und mir einen Platz suche ist ha eher Standgas oder etwas Gas. Da Rolle ich geschmeidig mit 28-37l/100km.

Das ist nicht mehr Tragbar. Was regelt denn solch einen Verbrauch? 3,2 L hin oder her. Der hatte das vorher nicht und bei den Werten kann ich ja auch V8 umsteigen. Ich habe Schläuche kontrolliert, scheint alles Dicht, Mehr als Kerzen habe ich nicht geändert. Luftfilter und Öl ist im März neu gekommen. Ich vermute eher etwas an der Zündung, da ich ja nach dem Kerzenwechsel das Problem hatte.

Habt Ihr eine Idee was ich noch gucken oder Prüfen kann?

Ach ja was mir noch auffällt ist das Audi Drive Select das scheint ständig im Dynamic Modus zu stecken obwohl auf Auto immer an ist. Merkbar an der Lenkung das die deutlich straff ist außer ich fahre etwas länger und geh auf Tempomat dann regelt der Verbrauch auch runter sieht fast normal aus und Lenkung wieder Comfort. Dieses Soundmodul oder was auch immer im Dynamic Modus den Motor Kerniger klingen lässt ist nach dem der Motor Warm ist scheinbar Konstant da.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was das sein kann.

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17 Antworten

Also der Spritverbrauch ist ja vollkommen normal. ich habe einen 1.8 TFSI Quattro mit 160 PS, aber mehr als 630 km bin ich nie gekommen, meistens so um die 550 km. Der 3.2 FSI wird wohl noch durstiger sein.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:00

Hallo also der mit 550 bis 600 km währe ich ja auch zufrieden. Aktuell schaffe ich gerade 450 km.

Und ich kenne es ja auch anderes. der BC zeigt ja werte jenseits von gut und böse an und das war vorher definitiv nicht so. das macht mich so nachdenklich bei der ganzen Sache. Bei langsamer fahrt auf Parkplätzen laut BC 23 bis 37 liter hat der noch nie gemacht. in den letzten 3 Tankfüllungen steigt mein Durchschnitt im Verbrauch um ca. ein bis 2 liter und ich fahre langsam wie ein Rentner. Ich bin mir ziemlich sicher das hier was nicht stimmt. Das verhalten habe ich so noch nie gesehen. und so viel getankt habe ich auch nicht.

Du könntest einen Ölwechsel versuchen. Nach eigener Erfahrung brauche ich nach einem Ölwechsel immer so 1-1 1/2 Liter weniger.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:25

Den hat er im März ja erst bekommen und bis zum Kerzen wechsel ist ja alles normal gewesen. ich hätte noch eine Zündspule in verdacht. aber da keine einen Fehler meldet ist die Frage welche. Könnte mir höchstens die vom Zylinder 1 vorstellen da es da ja alles angefangen hat. Konnte nun auch nicht Testen ob eventuell die Fehler ab 200 wieder kommen. da Regen und so wollte ich nicht so schnell fliegen.

Kann es sein das 1 Zündkerze garnicht funktioniert und der Sprit ohne zu verbrennen durch fließt?

Wie sieht es denn mit den Steuerzeiten aus? Das wäre mein erster Verdacht.

Kann man die den manuell verstellen? Das wird dann Ch eigentlich alles elektronisch geregelt

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 10:40

Hallo das eine gar nicht mit läuft kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Würde die nicht angezeigt werden? Genauso das ich im VCDS auch keine Fehlzündung mehr habe.

Die habe ich vorher ausgelesen und da konnte ich sogar sehen das Zylinder2 spinnt. Aber das war ja meine Schuld. Das ist alles weg. Steuerzeiten nach dem Kerzen wechsel? Na ja gucken kann ich das mal.

Mag mir einer Verraten wo ich die auslesen kann?

Mein Motor ist ja der CALA und der hat ne Kette. Da kann man irgendwo die Länge auslesen oder bin ich gerade falsch?

Ich muss dazu sagen: ich habe das nun die letzten 2 Tage beobachtet und ich finde im Netz nichts.

Wie oben schon geschrieben habe ich ja ob ich langsam oder schnell anfahre den BC immer auf 40 l verbrauch hängen. Mir kommt es auch so vor als wenn das Audi Drive Select ständig im Dynamic Modus hängt. Wenn ich mal Dynamic eingeschaltet habe, dann konnte man schon eine Änderung spüren. Unter anderem auch der Klang des Motors. Diese Änderung das sich der Motor Sportlicher bzw. kerniger anhört ist seit dem Problem irgendwie ständig.

Die Lenkung ist so etwas zwischen Dynamic und Comfort finde ich. Gas und Bremse bleiben scheinbar im Comfort Modus. Wenn irgend ein Teil des Motor auf Dynamic hängen geblieben ist wundert mich das nciht das der so hohen Verbrauch hat. Das hatte ich vor dem Fehler auch, das im Dynamic Modus mehr verbraucht wird. das währe auch OK. Kraft kommt eben von Kraftstoff. Ich Fragen mich nur wie ich das raus finde. bis auf meine Türschlösser (mal wieder) habe ich keine Fehler in den STG´s. Hat sich das Drive Select von einer Sportlichen fahrt irgendwas angewöhnt oder muss er erst wieder neu lernen. Oder ist das kaputt?

Im Moment sehe ich nur am BC verbrauch was der so durchschiebt und natürlich an meinem Konto.

Bin gerade echt überfragt, weil Google leider auch nichts brauchbares liefert, außer was Drive Select macht. Aber nicht wenn das scheinbar mal hängen bleibt.

Ach ja Fehlerspeicher habe ich Gestern Abend komplett durchleuchtet. Bis auf meine Tüschlösser nichts zu finden. Kann auch gerne mal einen Log hier rein setzten.

am 7. Juli 2016 um 13:01

Hmmmmm..... interessantes Problem.....

Have you tried turning it off and on again?

Kann es sein dass der Motor vorher wegen dem ZK Problem den Zylinder einfach abgeschaltet hat und in ein Notprogramm gegangen ist, weniger Kraft = weniger Kraftstoff? Und jetzt nachdem alle ZK wieder OK sind wieder volle Kraft und entsprechend höherer Verbrauch?

Themenstarteram 16. August 2016 um 12:13

Hallo,

danke schon mal für die Tip´s.

Ich habe mir das nun ein paar Tage angeguckt. Ständig den Laptop dran gehabt ohne Erfolg.

Es sind keine Fehler. Keine Fehlzündungen mehr alles läuft fehlerfrei laut Computer.

Ich habe als Verbrauchsmessung nur den Tankbeleg und den Bordcomputer. Es ist leider immer noch so das beim anfahren der aktuelle Verbrauch sofort auf 40 l steht. Das Ist im ersten und Zweiten Gang so. Durchschnitt habe ich zwischen 9 und 15 Liter.

Meine Tankbelege habe ich alle mal durchgerechnet da bin ich durchschnittlich bei 9 bis 10 l. das könnte ich mir auch vorstellen. Mich irritiert noch die Restkilometeranzeige. Diese war beim Kauf nach dem volltanken so zwischen 640 und 670 Kilometer. Nun ist sie nach dem Tanken zwischen 540 620 Kilometer, allerdings fahre ich so 10 bis 15 Kilometer und die Restkilometer fallen dann um 20 bis 30 Kilometer.

Ich verstehe das nicht, selbst wenn ich mal eine Füllung so ruhig und völlig spaßlos fahre passiert das.

Ein bischen verbrauch konnte ich schon auffangen da plötzlich die Reifendruckkontrolle an ging und ist hatte überall 1 bar zu wenig drin und auf einem sogar 1,5 bar. Hätte gedacht der meldet sich früher aber nun gut. Hatte die beim Aufziehen extra kontrolliert, da war alles ok.

Nun hat der BC sicherlich sich etwas sportlicher eingestellt, weil ich immer über 200 kommen musste um den Fehler mit den Zündkerzen zu prüfen das ist aber mit den neuen Kerzen weg.

Was mir noch aufgefallen ist. Das im Drive Select ja der Dynamic Modus Gas, Bremse, Lenkung und motorklang sich verändert.

Lenkung, Gas und Bremse sind eigentlich normal, nur der Motorklang bleibt weiterhin Sportlich. Das war vorher nicht so. Beim Starten ist der Drive Select immer auf Auto und Daddel da nicht viel rum. Wenn ich mal Sportlicher gefahren bin dauert das so 1 bis 2 Sekunden und der Wagen ist komplett umgestellt.

Ist eigentlich angenehm nun brauche ich mal nur die Kupplung kurz schleifen lassen und sofort ist der im Sport Modi. Alles regelt sich nur das mit dem motorklang macht mich Stutzig.

Was regelt denn diesen Motorklang. Irgendein Modul oder gibt es da ne Dose mit ner klappe drin? Irgendwas was nicht mehr regelt und der Motor immer in diesem Modus bleibt.

Irgendwas muss ja im Sportmodus die Leistung aufbringen und dementsprechend mehr Benzin nutzen. Wenn ich früher in Dynamic gestellt habe dann hatte ich immer so einen Verbrauch. Das dann ja auch OK. Sonst wenn ich halt normal fahre war er für 6 Zylinder sehr sparsam. Da war alles Top. Bin echt Ratlos.

Ich habe nur einen neuen Plan. Da ich ja ein Abend wo mir auch der Fehler der Kerzen auffiel sehr Fix unterwegs war würde ich mich an die Flüssigkeiten machen. Eventuell sind die nach fast 20000 Kilometer und die Fahrweise einfach auf.

Ich benötige Bitte Infos was da rein Kommt. Der Freundliche hat irgendwie kein Plan.

Ich Müsste wissen was ist im Getriebe drin und was ist im Diff hinten drin?

Welches Öl kommt da rein und wie viel.

Ich persönlich bevorzuge Castrol Öle. Währe toll wenn mir da jemand was zu sagen kann.

Auf der Seite habe ich 2 Öle gefunden für Getriebe

Einmal

CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90

http://www.castrol.com/.../syntrans-multivehicle-75w-90.html

oder

CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90

http://www.castrol.com/.../syntrans-transaxle-75w-90.html

Ich würde nun ja das zweite nehmen da dort wenigstens die VW Freigabe drauf ist, Audi finde ich gar nicht Füllmenge sollte 4,5 Liter sein, aber da ist ja eh die Füllschraube. Wenn ich 5 Liter Bestelle sollte das hinhauen.

Was kommt denn hinten rein? Füllmenge sollte 0,9 Liter sein. Nur Audi wusste nicht so recht was. Er hat nur ein Öl da, wunderte sich aber das dort mit meinem Fahrzeugschein kein ATF Öl angezeigt wird . Ich hoffe ich habe nicht zu viel durcheinander geschrieben. Ich danke jedem der noch eine Idee hat.

Hmmmm. Was mir nicht gefällt, elektrode verbogen und du baust den wieder ein? Am besten direkt 6 neue.

am 16. August 2016 um 20:58

Welche Zündkerzen hast du denn jetzt genau?

Es gibt ewig viele NGK Laser Platinum.

Die NGK-Seite spuckt mir für dein Auto diese hier aus: PFR6X-11

Die Kerzen für den 1,8TFSI, 2,0TFSI, S4 und deinen 3,2FSI haben komplett verschiedene Typennummern, laufen aber alle unter "Laser Platinum".

Themenstarteram 17. August 2016 um 11:20

Hallo also die verbogene Elektrode war an den neuen Zündkerzen. Da mir die aus dem Schlüssel gerutscht ist, ist sie den Kanal runter gerutscht und ist irgendwie blöd unten angekommen. Habe die mit einer Lehre wieder so eingestellt wie die anderen. Zur der Typnummer müsste ich morgen mal nach schauen. Schaffe ich heute nicht. Da endlich mal gutes Wetter ist bin ich bis Morgen mit meiner Gixxer unterwegs.

Aber das währe schon eine Option. Hatte ich noch nicht bedacht. da ich die mit Schein beim Händler geholt habe, habe ich mir darüber noch keinen Kopf gemacht. Das ist ein Guter Tip werde ich mal Checken was die mir verkauft haben.

Noch jemadn ne Idee was ich an Getriebeöle verwenden kann. Hate auf der Castrolseite noch ein anderes gefunden . ich glaube die ich oben geschreiben habe sind nur für hinten. vorne soll es folgendes sein :

Castrol Syntrans V FE 75W-80

http://applications.castrol.com/.../recommendation?...(2007-)&modelType=a4-3-2-fsi-quattro-(2007-2012)

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