ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.2 FSI oder S4 (3.2 TFSI) ?

3.2 FSI oder S4 (3.2 TFSI) ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:13

Ich muss leider meinen 3.0 Diesel wegen DPF-Problematik verkaufen, da ich zu viele Kurzstrecken habe. Wenn ich jetzt einen Benziner in ähnlicher Leistungsstufe suche komme ich an einem 3.2 FSI nicht vorbei. Ich schaue jetzt in den Konfigurator, da finde ich aber S4 ausstattungbereinigt nicht viel teuer als 3.2FSI ist. Ich möchte fragen wie viel teuer ein S4 gegenüber einem ohne T im Endeffekt ist wenn alle anderer Dinge wie Wartung und Versicherung usw. in Betrachtung kommen?

Beste Antwort im Thema

ich glaube nicht, dass der s4 bei sportlicher fahrweise weniger sprit braucht als der 3,2er. immerhin hat er einige pferde mehr und die wollen gefüttert werden. manche leute tun hier immer so als würde der motorenbau jährlich neu entdeckt.

wenn man aber um nen liter sprit hin und her diskutiert wäre man in meinen augen mit nem 2,0tfsi besser bedient ;-)

unterm strich und auf die frage zurückzukommen ist der unterschied zwischen nem 3,2er mit s-line ext und nem s4 wirklich recht gering.

ich würde eher zu s4 tendieren, obwohl ich wahrlich kein freund der kompressorvariante bin, den alten v8 fand ich da deutlich geiler...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 20. Januar 2009 um 12:57

Versicherungsmäßig: http://www.check24.de/.../

Der S4 hat keinen Turbo, der hat aufgrund Platzmangel einen Kompressor, die jeweiligen Differenzen (Je nach Ausstattungsart) kannst du dir dann hier: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4.html

berechnen (Über den Konfigurator)

mfg

Editiert: Den S4 hat wohl noch keiner, deshalb wird man bezüglich der Wartung auch nicht viel wissen!

3.0 TFSI

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

3.0 TFSI

Ja TFSI bringt viel mehr Fahrspass unter dem selben Verbrauch. Übrigens finde ich Compressor stabiler als Turbo da er nicht unter hohen Temperaturen arbeiten muss, oder habe ich da was falsch?

Vielleicht hat der Kompressor beim einen oder anderen noch den Ruf "stabiler" zu sein (den Kompressor gab's schließlich schon vor dem Turbo). Schließlich darf man sich aber davon nicht blenden lassen: Auch der Kompressor ist ein Bauteil dass wie der Turbo kaputt gehen kann (aber nicht muss).

Hallo!

Also ich kenne meinen 3.2 FSI und den 3.0 TFSI (290 PS) und muss sagen der Spaßfaktor bei beiden Motoren gleich ist! Leistungsmäßig hat der S4 natürlich einen Vorsprung aber dafür kostet der S4 auch Ausstattungsbereinigt in Ö um 4500,- mehr! Versicherung wird auch teurer und Wartungskosten werden gleich sein sowie auch der Verbrauch!

am 20. Januar 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Also ich kenne meinen 3.2 FSI und den 3.0 TFSI (290 PS) und muss sagen der Spaßfaktor bei beiden Motoren gleich ist! Leistungsmäßig hat der S4 natürlich einen Vorsprung aber dafür kostet der S4 auch Ausstattungsbereinigt in Ö um 4500,- mehr! Versicherung wird auch teurer und Wartungskosten werden gleich sein sowie auch der Verbrauch!

dafür schaut der S4 aber Optisch auch um einiges besser aus

allein die Auspuffanlage ist schon locker nen 1000 mehr Wert wie die vom A4

genauso wie der S4 einfach ein S4 ist und nicht nur ein A4

normaler Aufpreis fürs Sprintblau auch noch am start

also ich würde den S4 nehmen :D

der Sound wird beim S4 auch noch um einiges Sportlicher rüberkommen

Hallo!

Nur was macht den S4 zum S4??? Die netten Sachen die alle nochmals Aufpreis kosten bis auf die Aluspiegelkappen, Led-Heckleuchten, Kühlergrill und die Bremsanlage!

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der S4 die richtige Wahl!

Ich hatte davor den S4 8E und muss sagen das der 3.2 FSI für meine Verhältnisse auf den öffentlichen Straßen völlig ausreicht! Wüsste jetzt nicht wo der S4 mehr Punkten könnte in der Ausstattungsbereinigten Ausführung zum A4 wo alles gleich ist.

Somit habe ich jetzt einen A4 der gleich zum S4 ist nur mit etwas weniger Leistung der in Österreich aber von den Steuern und Versicherung her deutlich weniger kostet als der S4!!

Optisch habe ich zu 90% einen S4 und die 10% folgen auch noch :)

der 3.2 Braucht aber Sprit und dass nicht wenig ?

denke dass der 3.0 TFSI um einiges Sparsarmer sein wird

Hallo!

Mit 40% Stadtanteil habe ich einen Schnitt von 12l/100Km und da wird der S4 auch nicht weniger benötigen wenn schon der 2.0TFSI 12l/100Km benötigt! Auch wenn es 1l weniger wäre, zahlt man um ca. 20% mehr Steuern und Versicherung!

Klar ein S4 ist ein S4 nur wer die Leistung jetzt nicht unbedingt benötigt ist mit dem A4 super beraten und da ich einen S4 davor hatte, kann ich das für mich zu 100% bestätigen!

Wer fast nur Überland fährt, kann den S4 ja auch viel mehr nutzen und dadurch wird da der S4 die ev. bessere Wahl sein aber da ich 40% Stadtanteil habe reicht der 3.2 völlig aus und zuwenig Leistng hat der aber auch nicht :)

am 21. Januar 2009 um 10:17

in D zahlt man für den S4 weniger Steuern

ist aber nur minimal

trotzdem wenn ich sowieso so einer bin der für das total überteuerte Ext packet 1600€ hinleg kann ich gleich 4000€ für den S4 hinblättern

S4 ist einfach ein S4

A4 ist ein A4

wenn man auf die Wolfs im Schafspelz nummer steht sollte man e den 2 Liter TFSI kaufen Chippen lassen und man hat die 2 Auspuffrohre links wie der 2 Liter TDi aber 270Ps was den grössten Serienmotor im A4 toppt und er ist sogar ein paar kg leichter

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

der 3.2 Braucht aber Sprit und dass nicht wenig ?

denke dass der 3.0 TFSI um einiges Sparsarmer sein wird

Das habe ich von dem Datenblatt gelesen. Natürlich liegt es stark an Fahrweise, wenn man ihn permanent anfordert hat TFSI mehr Potenzial nach oben. Für meine jährliche Laufleistung ca. 12000 km mache ich da nicht allzu großen Gedanken.

Hallo!

Wie schon gesagt das muss jeder für sich wissen was er möchte!

Der S4 ist ein Top Auto nur die netten Sachen die es für den S4 gibt, kosten leider alle extra!

Deshalb war meine Entscheidung für den 3.2 FSI und nicht mehr für den S4.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Mit 40% Stadtanteil habe ich einen Schnitt von 12l/100Km und da wird der S4 auch nicht weniger benötigen wenn schon der 2.0TFSI 12l/100Km benötigt! Auch wenn es 1l weniger wäre, zahlt man um ca. 20% mehr Steuern und Versicherung!

Klar ein S4 ist ein S4 nur wer die Leistung jetzt nicht unbedingt benötigt ist mit dem A4 super beraten und da ich einen S4 davor kann ich das für mich zu 100% bestätigen!

Wer fast nur Überland fährt, kann den S4 ja auch viel mehr nutzen und dadurch wird da der S4 die ev. bessere Wahl sein aber da ich 40% Stadtanteil habe reicht der 3.2 völlig aus und zuwenig Leistng hat der aber auch nicht :)

Subjektiv spüre ich viel Kraft von meinem 3.0TDI, daher tendiere ich stark zu einem TFSI wenn da nur Beziner in Wahl steht.

Hallo!

Du hast ja die Wahl schon getroffen und so wie die Vorredner geschrieben haben, ist der S4 in D sogar günstiger als der A4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.2 FSI oder S4 (3.2 TFSI) ?