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3.2 FSI Runterschalten in den Dritten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:30

Hi Community,

ich fahre einen A4 B7 3.2 FSI Quattro mit Handschaltung. Bei einer neulichen Kurzfahrt (ca -6 Grad Außentemperatur) bemerkte ich das es beim Runterschalten in den 3. Gang kracht. Es krachte so als wie wenn mann nicht weit genug Kuppeln würde, mach ich aber.

Sofort kam mir die Kälte in den Sinn, doch in den letzen Wochen, -20 Grad und mehr, hatte ich keine Probleme. Ich testete nochmal und wieder das gleiche. Nach einigen Versuchen bemerkte ich dass der Dritte sich erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten problemlos einlegen lässt (ca 30km/h). Beim Hochschalten gehen alle sechs Gänge sehr glatt. Im Stand alle Gänge durchschalten ist auch kein Problem.

Fahrzeug hat nun knapp 110k Kilometer.

Kann mir irgendjemand auf die Schnelle helfen?

Danke, greets

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18 Antworten

bei meinen golf hat da ein getriebe ölwechsel wunder bewirkt.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:12

Vielen Dank! Das wäre natürlich einen Versuch werd. Werde bei nächster Gelegenheit meinen "Mochhiniker :D" verständigen und nichts unversucht lassen.

Werde wieder berichten wo der Fehler lag.

Sollte noch jemandem was einfallen, immer her damit! ;)

Klingt nach einem defektem Synchronring, imho

am 14. Februar 2012 um 22:24

Wahrscheinlich hat ein Synchroring einen weg aber das wird durch kaltes und altes Getriebeöl stark verstärkt. Könnte mir vorstellen, dass das nach ein paar km Fahrt nicht mehr auftritt.

Ein defekter Synchronring wird ohne diesen zu wechseln von allein nicht besser aber wie Du schon scheibst ist das durch gewisse Faktoren beeinflussbar, zum negativen wie auch zum positiven.

Nur auf lange Sicht hin wird er da nicht um einen Wechsel dieses Synchronrings drumherum kommen und der geht dann mal ordentlich ins Geld.

Wenn der TS also ohnehin vor hatte sich alsbald von dem Auto zu trennen sollte es auch ein Ölwechsel tun.

BTW dieses fiese Geräusch kann man auch vermeiden, in dem man wie Anno Dazumal mit zwischen Gas Schaltet.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 23:41

Vielen Dank Leute. Verabschieden werd ich mich von dem Auto nicht so bald. Bis jetzt mehr als zufrieden. Diese Beziehung beendet ein Syncronring, der meint gehen zu müssen, nicht! :D

Ich bin ein Laie, besonders wenn es in die tieferen Sporen der Mechanik geht, akà Getriebe. Aber mir klingt es einleuchtend das es Öl alleine nicht sein kann.

Kann mir einer von euch sagen wie viel mich ein solcher Austausch eines Syncronringes kosten wird - ohne Arbeit?

In welchem Kostenbereich bewegt man sich so grob beim Wechsel eines Synchronrings?

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeMicha

In welchem Kostenbereich bewegt man sich so grob beim Wechsel eines Synchronrings?

Nun ja, da der Synchroring innerhalb des Getriebes liegt, bist du auf jeden Fall mal nen 4 stelligen Betrag los, wenn du es machen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von smartnotangry

Kann mir einer von euch sagen wie viel mich ein solcher Austausch eines Syncronringes kosten wird - ohne Arbeit?

Der Synchronring (es sind zwei Stück) für den 3/4 Gang kostet so um die 25€ inclu (beide Ringe), falls auch noch die Schiebemuffe des Synchronkörpers defekt sein sollte bist Du für diesen dann mit 45€ inclu dabei.

Obendrauf kommt dann aber noch das Öl und die Arbeit und die hat es in sich. Frag mal Deine Vertragswerkstatt Deines vertrauens wieviel AWs da drauf sind (Synchronring erneuern) und ganz wichtig, setzt Dich vorher hin.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von smartnotangry

Kann mir einer von euch sagen wie viel mich ein solcher Austausch eines Syncronringes kosten wird - ohne Arbeit?

Der Synchronring (es sind zwei Stück) für den 3/4 Gang kostet so um die 25€ inclu (beide Ringe), falls auch noch die Schiebemuffe des Synchronkörpers defekt sein sollte bist Du für diesen dann mit 45€ inclu dabei.

Obendrauf kommt dann aber noch das Öl und die Arbeit und die hat es in sich. Frag mal Deine Vertragswerkstatt Deines vertrauens wieviel AWs da drauf sind (Synchronring erneuern) und ganz wichtig, setzt Dich vorher hin.

Na wie so oft bei fast allen Automarken. Ein Pfennigartikel verursacht kosten im 3-4 stellen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ein Pfennigartikel [...]

25€ datt warn mal fuffzich Mark! :D

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ein Pfennigartikel [...]

25€ datt warn mal fuffzich Mark! :D

Auch Fuffzich Mark kann man in Pfennigen bezahlen. :D:D:D

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:20

Ich hab da nochmal eine kurze Frage:

Ich muss demnächst nochmal 200 km Autobahn fahren damit ich zu meiner "günstigen" Werkstatt komme. Ist ein Kumpel von mir. Kann weitestgehens den dritten Gang weck lassen, klappt mit 3.2 l Hubraum sehr gut, mir stellt sich aber trotzdem noch die Frage mit dem Zwischengas. Rein Interesse halber: Warum kann ich mit Zwischengas problemlos in den Dritten runterschalten?

Liege ich in der Annahme richtig dass ich durch die dadurch höhere Motordrehzahl dem Getriebe einen anderen Syncronring zuweise?

Zitat:

Original geschrieben von smartnotangry

Ich hab da nochmal eine kurze Frage:

Ich muss demnächst nochmal 200 km Autobahn fahren damit ich zu meiner "günstigen" Werkstatt komme. Ist ein Kumpel von mir. Kann weitestgehens den dritten Gang weck lassen, klappt mit 3.2 l Hubraum sehr gut, mir stellt sich aber trotzdem noch die Frage mit dem Zwischengas. Rein Interesse halber: Warum kann ich mit Zwischengas problemlos in den Dritten runterschalten?

Liege ich in der Annahme richtig dass ich durch die dadurch höhere Motordrehzahl dem Getriebe einen anderen Syncronring zuweise?

Einfach ausgedrückt nimmst du dem Synchronring mit der höheren Drehzahl die Arbeit ab.

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