3.2 FSI Steuerkette rattert schon wieder!
Hi Leute,
jetzt rattert meine Steuerkette schon wieder. Diesmal permanent.
Hatte im Sommer letzten Jahres Kettenspanner und Nockenwellenversteller wechseln lassen.
Damals rasselte die Steuerkette nur sporadisch beim Starten (egal ob kalt oder warm), war nach spätestens 30sec wieder weg.
Hatte nun 10 Monate und 13.000km Ruhe. (Und seit Dez. `11 ohne Longlifeöl.)
Seit heute ratterts also ohne Pause, hört gar nicht mehr auf. (Fehlerspeicher ist leer!)
Was meint ihr dazu?
Gruß NSU70
Ähnliche Themen
12 Antworten
prüf mal ob die Steuerventile der Nockenwellenversteller noch funktionieren...
Bei meinem Dicken ist auch einer im Ars.. und er rasselt.
Mit VCDS kannst du das ganz leicht über die Stelldiagnose MSG prüfen ob alle 4 Magnetventile "klacken"
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
prüf mal ob die Steuerventile der Nockenwellenversteller noch funktionieren...
Bei meinem Dicken ist auch einer im Ars.. und er rasselt.
Mit VCDS kannst du das ganz leicht über die Stelldiagnose MSG prüfen ob alle 4 Magnetventile "klacken"
Danke erstmal für deinen Hinweis.
Ja, habe VCDS. Aber kannst du mir bitte genauer erklären, was ich machen muss? Bin da noch nicht ganz so fit.
Gruß
So, habe es getestet.
Steuerventile und Nockenwellenversteller (Bank 1 und Bank 2) klackern alle.
Gruß
Habe ihn mal richtig gefordert auf der Bahn:
=> Rattern war definitiv weg!
Dann aus und wieder angemacht. Wieder Rattern.
Gruß
Letztens gab es im 3.2er Motorschaden-Thread doch jemanden, bei dem der Kettenspanner wohl falsch montiert worden war.
Vielleicht hat die Werkstatt da bei dir ja auch was nicht richtig gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Letztens gab es im 3.2er Motorschaden-Thread doch jemanden, bei dem der Kettenspanner wohl falsch montiert worden war.
wenn dann würde ich den einen besuch abstatten und das reklamieren...
du hast 24 monate garantie auf teile und arbeit....
fahr am dienstag dahin und wenn die sich quer stellen wovon ich mal nicht ausgehe dann fahr mit der rechnung zu einen anderen und erklär den die sachlage.achja und lass den Dicken bis dienstag stehen nicht das noch mehr kaputt geht.und tritt ihn nicht solange du nicht weisst was damit ist.
gruss thommy
Zitat:
Trau ich dem Laden, wo ich war ehrlich gesagt auch zu.
Hatten nämlich im Rahmen dieser Reparatur einen Schnitt ins Lederlenkrad gemacht. Dann wurde auch noch eine Kühlerjalousie auf einer Seite rausgerissen.
Sch... Saftladen!!!
Habe dann den aus diesen Gründen gewechselt. Dem anderen ist das dann mit der Jalousie aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von NSU70
Zitat:
Hatten nämlich im Rahmen dieser Reparatur einen Schnitt ins Lederlenkrad gemacht. Dann wurde auch noch eine Kühlerjalousie auf einer Seite rausgerissen.
Sch... Saftladen!!!
Habe dann den aus diesen Gründen gewechselt. Dem anderen ist das dann mit der Jalousie aufgefallen.
dann fahr zu dem und sag denen das du mit dem anderen nicht zufrieden bist und die dein auto beschädigt haben und das sie sich der sache mit dem motor annehmen sollen
Zitat:
Original geschrieben von audi-terror
Zitat:
fahr am dienstag dahin und wenn die sich quer stellen wovon ich mal nicht ausgehe dann fahr mit der rechnung zu einen anderen und erklär den die sachlage.achja und lass den Dicken bis dienstag stehen nicht das noch mehr kaputt geht.und tritt ihn nicht solange du nicht weisst was damit ist.
gruss thommy
Ja, hatte ich auch schon dran gedacht. Habe aber keinen Bock mehr auf diese Werkstatt (siehe Kommentar weiter oben).
Werde wohl zu einem anderen fahren. Ist aber derselbe Autohausname, nur in einer anderen Stadt. Habe dort bessere Erfahrungen gemacht.
Werde am Dienstag mal mit der alten Rechnung da mal aufschlagen, mal schaun, was die dann sagen.
O.k., Kiste bleibt jetzt stehen.
Gruß NSU70
Zitat:
Zitat:
gruss thommy
Ja, hatte ich auch schon dran gedacht. Habe aber keinen Bock mehr auf diese Werkstatt (siehe Kommentar weiter oben).
Werde wohl zu einem anderen fahren. Ist aber derselbe Autohausname, nur in einer anderen Statdt. Habe dort bessere Erfahrungen gemacht.
Werde am Dienstag mal mit der alten Rechnung da mal aufschlagen, mal schaun, was die dann sagen.
O.k., Kiste bleibt jetzt stehen.
Gruß NSU70
jo besser ist es...und dann kannst du ja mal berichten was der gesagt hat......und lass dich nicht abwimmeln
Zitat:
Zitat:
Sch... Saftladen!!!
dann fahr zu dem und sag denen das du mit dem anderen nicht zufrieden bist und die dein auto beschädigt haben und das sie sich der sache mit dem motor annehmen sollen
Ja genau, so mach ich das auch.
Nebenbei bemerkt:
Die Rostgeschichte war auch ne Motivation den zu wechseln.
=> Freundlicher A: unfreundlich und kein Bock mir den Arbeitsumfang zu erklären, ich mußte Türleisten selbst abschrauben und kein Leihwagen
=> Freundlicher B: superfreundlich, haben alles erklärt, die haben die Türleisten abgeschraubt und kostenlosen Leihwagen!
Wie gesagt gleicher Autohausname!!! Habe also echt keinen Bock auf A.
Aber dies nur am Rande.
Gruß NSU70
Zitat:
Zitat:
Ja genau, so mach ich das auch.
Nebenbei bemerkt:
Die Rostgeschichte war auch ne Motivation den zu wechseln.
=> Freundlicher A: unfreundlich und kein Bock mir den Arbeitsumfang zu erklären, ich mußte Türleisten selbst abschrauben und kein Leihwagen
=> Freundlicher B: superfreundlich, haben alles erklärt, die haben die Türleisten abgeschraubt und kostenlosen Leihwagen!
Wie gesagt gleicher Autohausname!!! Habe also echt keinen Bock auf A.
Aber dies nur am Rande.
Gruß NSU70
kann ich gut verstehen...zu so einen saftladen würde ich auch nicht mehr hinfahren
davon gibt es hier in Hannover auch genug
naja aber wenn du jetzt einen guten hast dan zu den hin und dann fahr zu dem hin und dann werden die dir schon helfen...