ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSI Wirklich die Finger von lassen?

3,2 FSI Wirklich die Finger von lassen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:59

Hallo,

habe einen sehr schönen A6 Avant in aussicht, er hat den 3,2L FSI Motor und ist aus Bj 2006 mit 120TKM auf dem Tacho

Ist der Motor wirklich so schlecht?

Hat Jemand Zahlen über verkaufte Tauschmotoren?

Die alten V6 waren doch solide....

Das Kettenproblem kenne ich vom VW Polo 1,2L - da musste bei allen bis Bj 2005 gebauten Polo

die Ketten mit Spanner u. Führung ersetzt worden.

Gab es die Motorenprobleme nur bis bestimmten Baujahren?

Bin sehr verunsichert :(

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2011 um 12:39

Wenn er läuft, ist es ein wirklich feiner Motor. Hatte 8 Monate meine Freude damit. Dann unverhofft -> Steuerkettenlängung mit späterer Diagnose Kolbenkipper. Inzwischen dürfte er irgendwo in Russland sein, nachdem Audi nur einen geringen Teil der Kosten übernehmen wollte. Reperatur lohnte sich leider nicht.

Hatte mir vor dem Kauf auch allerlei Beiträge durchgelesen und kannte die Problematik. Genutzt hat es nichts.

Allein die Steuerkette wäre für mich inzwischen ein Kaufhindernis. Das Risiko eines Kolbenkippers kommt dann noch hinzu.

Wenn ich nochmal vor der Wahl eines A6 stehen würde, käme für mich nur der 2.0 TFSI in Frage.

Allen 3.2 FSI Fahrern wünsche ich jedoch weiterhin gute Fahrt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn es der erste Motor ist und er beinem Audi Händler steht würde ich vor dem Kauf auf eine Endoskopierung bestehen. Wenn da nicht auffälliges zu Tage kommt kann man ihn kaufen. Meist gehen die Motoren schon wesendlich früher kaputt. Wenn er es wird direckt auf feste Interwall umstellen lassen und alle 15TKM normales Öl einfüllen lassen. Scheinbar ist das dünnere Longlifeöl in Verbindung mit den dünnen Zylinderwänden nicht gerage einem langen Motorleben zuträglich.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Wenn es der erste Motor ist und er beinem Audi Händler steht würde ich vor dem Kauf auf eine Endoskopierung bestehen. Wenn da nicht auffälliges zu Tage kommt kann man ihn kaufen. Meist gehen die Motoren schon wesendlich früher kaputt. Wenn er es wird direckt auf feste Interwall umstellen lassen und alle 15TKM normales Öl einfüllen lassen. Scheinbar ist das dünnere Longlifeöl in Verbindung mit den dünnen Zylinderwänden nicht gerage einem langen Motorleben zuträglich.

...genau die richtige Vorgehensweise!...der 3,2er ist ein Sahnemotor,wenn auch vielleicht etwas empfindlicher als andere...und klar treten Motorschäden auf,der weitaus größere Teil läuft aber Problemlos,was nicht bekannt wird,weil sich die zufriedenen Leute hier nicht melden!

In einem Forum schreiben hauptsächlich Leute die Probleme haben,

deshalb treten bestimmte Fehler hier häufig auf!

 

Was ich zu dem 3.2 er sagen kann (und ich fahre einen;-) geiles Teil.

Die Probleme mit den Kolbenkippern treten/traten hauptsächlich in der "Einlaufphase" auf.

Lass doch einfach die Zylinder vorm kauf endoskopieren - wenn dann nichts zu erkennen ist, sollten auch keine Probleme mehr zu erwarten sein. Öl auf 5W40 und feste Interwalle (LL Öl umstellen und einfach Spass haben.

Natürlich kann immer etwas kaputt gehen, aber das währe dann eher Zufall als Regel.

 

:cool:

 

Oh und wenn du ein "bischen mutig" bist, LPG Umbau kostet 2900€ - ich werde das warscheinlich Ende des Jahres machen.

Lpg-kostenrechner

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

In einem Forum schreiben hauptsächlich Leute die Probleme haben,

deshalb treten bestimmte Fehler hier häufig auf!

Was ich zu dem 3.2 er sagen kann (und ich fahre einen;-) geiles Teil.

Die Probleme mit den Kolbenkippern treten/traten hauptsächlich in der "Einlaufphase" auf.

Lass doch einfach die Zylinder vorm kauf endoskopieren - wenn dann nichts zu erkennen ist, sollten auch keine Probleme mehr zu erwarten sein. Öl auf 5W40 und feste Interwalle (LL Öl umstellen und einfach Spass haben.

Natürlich kann immer etwas kaputt gehen, aber das währe dann eher Zufall als Regel.

:cool:

Oh und wenn du ein "bischen mutig" bist, LPG Umbau kostet 2900€ - ich werde das warscheinlich Ende des Jahres machen.

...genau!

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:06

Der Wagen steht bei einem BMW Händler

und ich glaube wenn ich dem mit Endoskopie komme dann platzt denen doch der Kragen oder????

wenn du das plausibel erklären kannst ...

 

Alternativ kannst du den Dicken kaufen und innerhalb der ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) in Ruhe endoskopieren.

Händler Gewährleistung ist das Zauberwort.

Alles was nicht als normaler Verschleiß zu erklären ist, muss für dich kostenlos behoben werden!

 

:cool:

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:30

VIELEN DANK

für eure Antworten

Ich werde mal eine Probefahrt für Samstag vereinbaren und hoffen das er nicht

bis dahin verkauft ist.

Hi

Ich möchte noch aus eigener Erfahrung zu bedenken geben wegen der Beweislastumkehr und Händler Gewährleistung:

Auf dem Papier liest sich das zwar ganz gut: Trotzdem muss man bei einem festgestellten Mangel dem Händler 2 x die Gelegenheit zur Behebung des Mangels geben.

Wie diese Mängelbehebung aussieht, obliegt dem Händler. Er kann dir zB. einen x-beliebigen Motor von der Verwertung einbauen.

Man darf jedoch davon ausgehen, dass, wenn ein Kolbenkipper diagnostiert wurde, der Händler dann einfach den Wagen bei Audi auf den Hof stellt und dort auf seine Kosten einen neuen Motor einbauen lässt.

Ich würde deshalb vor dem Kauf das Endoskopieren auf eigene Rechnung bei einer unabhängigen Werkstatt durchführen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüsse

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:03

Spuren die ich durch das Endoskop gut erkennen kann, kann ich aber dann auch schon hören.

oder nicht?

falls der Motor merkwürdig tickert dann lasse ich die Finger von dem Fahrzeug und

suche nach einem lahmen 2,4 oder 2,0TFSI

Ich würde das Risiko nicht eingehen!

Hallo,

 

meine Frau hat den Motor (AUK) in ihrem Cabrio, wir haben grade 65TKM drauf, Motor macht immer noch viel Spass.

Allerdings kann ich mich wegen dem hohen Spritverbrauch dem LPG-Tip anschliessen (hier in der Schweiz rechnet sich LPG nicht).

Probleme sollte es bei der Laufleistung nicht (mehr) geben (siehe Vorredner).

Motor klingt gut, zieht gut, säuft gut ;-)

 

Gruss Markus 

naja "säuft" ist relativ ;)

der Dicke hat im Verleich zum (zufällig haben wir einen) Golf eher das Verhältniss Containerschiff zu Sportboot.

Wenn meine Frau mit dem Dicken zum Schopping war, steht 10,2l auf der Verbrauchsanzeige.

Das finde ich schon akzeptabel für 1,8t, quattro, Avant und Automatik...

 

:cool:

Hallo zusammen,

gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einem stellvertretenden Werkstattleiter bei AUDI, der definitiv immer den 3.0 TDI vorziehen würde, da es dahingehend fast nie zu Problemen kommt, der 3.2er FSI hingegen einfach zu empfindlich sei, die Steuerzeiten schwierig zu handhaben sind, u.v.m.

Ein für mich objektives Statement aus sicherer Quelle.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Hallo zusammen,

gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einem stellvertretenden Werkstattleiter bei AUDI, der definitiv immer den 3.0 TDI vorziehen würde, da es dahingehend fast nie zu Problemen kommt, der 3.2er FSI hingegen einfach zu empfindlich sei, die Steuerzeiten schwierig zu handhaben sind, u.v.m.

Ein für mich objektives Statement aus sicherer Quelle.

Gruß

Daniel

Audi Werkstattleute sind für mich nicht genug ausagekräftig, weil doch zu 90% Diesel verkauft wurden

und der Anteil von 3,2L Motoren ist doch sehr gering.

Schnell bekommt man zu hören "FSI alles Scheisse" .... ich werde es mit dem 3,2L versuchen und meine Erfahrungen hier mitteilen.

Ein Gas Umbau kommt für mich wegen den themisch zu hohen Belastungen nicht in frage.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSI Wirklich die Finger von lassen?