3.2 oder 1.8 T(225 PS)
Hallo,
welcher macht eurer Meinung nach mehr Spass?
Ist das DSG Getriebe Fahrspass- oder eher Komfort-fördernd?
Welchen würdet ihr nehmen(Quarro und Coupe sind klar)?
Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bin bis 12/05 1.8(225) gefahren, fahre seitdem 3.2 (6-Gang).
Ich bevorzuge den 3.2, weil: kein Turboloch, dieses hat mich beim Anfahren schon genervt.
Vom Durchzug her praktisch kein Unterschied, aber der 3.2 hat natürlich spontaneres Ansprechverhalten (keine "Turbo-Gedenksekunde").
Der Sound des 3.2 ist um Welten besser als der des 1.8T.
DSG bin auch schon mal probegefahren. Dabei ist es mir mehr als 1-mal passiert, dass sich das Getriebe bis zu ca. 1 Sekunde Zeit gelassen hat, bis es überhaupt auf den Schaltwippenbefehl reagierte, auch wenn die reine Zugkraftunterbrechung natürlich kürzer ist als beim 6-Gang. Meiner Meinung nach ist das DSG also eher komfortfördernd, wenngleich es natürlich den Vorteil hat, dass man jederzeit beide Hände am Lenkrad lassen kann.
Ich würde eher zum 1,8er greifen.
Für den Aufpreis zum 3,2er ist dann gegen das Turboloch ein SUV und Luftfilter locker drin.
Beim 3,2er fehlt mir nämlich der "bums" beim gasgeben.
Das bietet halt nur ein Turbo.
Ausserdem ist der 3,2 inkl. DSG deutlich schwerer als ein 1,8er Quattro.
Also ich hatte als Vorgänger einen recht angenehm aufgerüstetn 225 PS Roadster auf 292 PS und knapp 400 NM und eben mit 6 Gang Schaltung... kann also schon selbst einen Vergleich anstellen
Jetzt fahre ich einen 3.2 DSG und bin in Summe mehr als zufrieden! Im Altagsgebrauch ist der DSG mehr als komfortfördend (Stadt, Stop & Go, Stau, etc..) und auf der Rennpiste oder auf einer engen Pass-Strasse ist das DSG jedem Schalter um längen überlegen.... Die letzten Ausfahrten der TT-Freunde Stuttgart über die Alpenpässe haben das mehr als eindeutig gezeigt....
Die zuvor erwähnte Gedenksekunde kann man sehr kurzer Gewöhnungsphase im "manuellen" Modus vollständig eliminieren in dem man sich an die Schaltzyklen des DSG anpasst und eben immer schön unter "zug" fährt...
Das einzige Getriebe das dem DSG noch das Wasser reichen kann ist das sequenzielle Getriebe aus dem Porsche GT3 Cup...
Ich bin mehr als Überzeugt und würde es jederzeit wieder nehmen!
Das DSG gibt mir jederzeit die Möglichkeit durch ein kurzes Zucken mit dem rechten Fuß den Nebenmann an der Ampel in die Schranken zu weisen - und das, ohne gleich in einem Turbobereich hochdrehen zu müssen.
Und eben ohne zurückzuschalten - wenn man Kraft braucht genügt der Druck des Fusses - ich möchte DSG und VR6 Nicht mehr missen.
Heiko
Das posten hier könnt ihr euch sparen, das erspart uns auch den fetten Zoff auf dens wiedermal hinauslaufen wird.
Das Thema gabs bereits mit allen erdenklichen Motorvergleichen, einfach mal bisschen suchen!
Re: 3.2 oder 1.8 T(225 PS)
Zitat:
Original geschrieben von schorle72
Hallo,
welcher macht eurer Meinung nach mehr Spass?
Ist das DSG Getriebe Fahrspass- oder eher Komfort-fördernd?
Welchen würdet ihr nehmen(Quarro und Coupe sind klar)?
Danke!
Hi
Mir machen beide Spaß
Das DSG bietet Fahrspaß und ist zugleich Komfort fördernd.
Am besten mal beide Probefahren.
Wenn du eventuell mal an Leistungssteigerung denkst, biste bei einem 1.8er auf alle Fälle besser aufgehoben.
cu
225
Nimm den 225er
MFG ttom
Re: 225
Zitat:
Original geschrieben von ttml22
Nimm den 225er
MFG ttom
JAAAAA KLASSE - bei diesem tollen Argument bleibt ja nun nix anderes mehr
Heiko
Ich hatte die Wahl zwischen einem 3,2 mit DSG einem 3,2 handgeschaltet und dem 225er. Ich habe bei der Beschleunigung zwischen dem 225 PS turbo und dem 3,2 keine signifikanten Unterschiede bemerkt. Ich fand den 3,2 Sound nur so genial, dass ich mich gegen den 225er entschieden habe. Habe mich letztendlich wegen der Gedenksekunde und dem etwas "sterilen" Fahrgefühl gegen das DSG entschieden, wobei es mir schon viel besser gefiel, als das SMG bei dem BMW Z 4.
Aber objektiv (von den gemessenen Beschleunigungswerten) kann man sicher manuel nicht besser schalten, als das DSG und anscheinend gewöhnt man sich schnell an das DSG (s.o.).
Von den Gebrauchtpreisen tun die sich ja nicht so viel, zumal ja bald die Nachfolgemodelle kommen, dürfte auch noch Verhandlungsspielraum sein.
Aber da vieles im Leben ja Geschmacksache ist, mein Tipp:
Alle drei Versionen mal ausgiebig Probefahren und dann entscheiden.
225 vs 3.2
Hallo, also ich hatte heute den ganzen Nachmittag Zeit einen
3.2 er probe zu fahren mit DSG. Also ich kann die Meinung
meiner Vorschreiber absolut nicht teilen der 6 zyl ist in keinem
Modus des Getriebes nur annähernd so bissig wie mein ge-chipter 225 er. Ich hatte wirklich viel Zeit und Kurven um jede erdenkliche Mögtlichkeit auszuprobieren. Ich würde niemals
tauschen das Auto würd ich eventuell meiner frau zum einkaufen geben,oder einem älteren Herrn mit Hut.
Und zum Tollen SOUND muss ich sagen das meiner mit dem
Auspuff von Member "EDEL 01"hier im Forum beiweitem besser klingt. Es ist sicher ein tolles Auto aber für mich weit
weg von einem Turbo ich finde das man diese beiden
Autos gar nicht wirklich vergleichen kann.
Ein Turbo ist eben durch nichts zu ersetzen!
MFG TTom
Re: 225 vs 3.2
Zitat:
Original geschrieben von ttml22
Hallo, also ich hatte heute den ganzen Nachmittag Zeit einen
3.2 er probe zu fahren mit DSG. Also ich kann die Meinung
meiner Vorschreiber absolut nicht teilen der 6 zyl ist in keinem
Modus des Getriebes nur annähernd so bissig wie mein ge-chipter 225 er. Ich hatte wirklich viel Zeit und Kurven um jede erdenkliche Mögtlichkeit auszuprobieren. Ich würde niemals
tauschen das Auto würd ich eventuell meiner frau zum einkaufen geben,oder einem älteren Herrn mit Hut.
Und zum Tollen SOUND muss ich sagen das meiner mit dem
Auspuff von Member "EDEL 01"hier im Forum beiweitem besser klingt. Es ist sicher ein tolles Auto aber für mich weit
weg von einem Turbo ich finde das man diese beiden
Autos gar nicht wirklich vergleichen kann.
Ein Turbo ist eben durch nichts zu ersetzen!
MFG TTom
Habe meinen TT vor einem Jahr gekuaft, bei dem Händler stand (und steht noch immer) ein TTRoadster 3.2DSG. Habe mich lange nicht entscheiden können, aber von der Strassenlage ist der Turbo einen Tick direkter und agiler. Der Sound beim 3.2 ist unschlagbar, keine Frage.
Mit ein paar Modifkationen bist Du aber mit dem Turbo um einiges schneller unterwegs als mit dem 3.2, im Unterhalt und bei den Ersatzteilen fährst Du mit dem Turbo um einiges günstiger. Soweit ich weiss wird der 3.2 in Österreich nur mit DSG ausgeliefert.
Mein Ding war das DSG nicht, aber das ist 100% Geschmackssache.
Ich würde Dir zu einem 225 PS raten und die Preisdifferenz in ein "softes" Tuning stecken, dann hast Du glaube ich mehr Spass am Auto.
KFZ Steuern sind beim 1.8er auch viel günstiger als beim 3.2er. Ich würde beim Autokauf darauf zwar nicht achten aber vielleicht du?
mfg
Matthias
Ehemals 1,8 T(225PS) Fahrer und jetzt 3.2 DSG.
Die Entscheidung kannst nur DU treffen.
Bist Du ein Bastelkönig(oder/und läßt Du gerne dein Geld beim Tuner) und nimmst einen 1,8T oder willste die teurere Variante mit dem V6-Klang und dem Automatik-Sound?
Ich muß für mich sagen, ich war sehr zufrieden mit dem originalen Turbopfeifen, aber das grollen vom V6 gefällt mir jetzt besser. Außerdem ist das mit dem T-Loch mir manchmal schon negativ aufgefallen. Wobei ich auch der Fairnesshalber sagen muß, das DSG überlegt manchmal auch.
Zu den Unterschieden in den Fahreigenschaften kann ich mich leider noch nicht auslassen, da ich noch keinen Sommer mit "Sucker" hatte(und der Winter nimmt dieses Jahr auch wirklich kein Ende :-()
Nur soviel, letztes Jahr im Urlaub hatte unser 2ter DSG Fahrer Mühe an den Schaltern dranzubleiben.
Kurz und gut -> DU mußt für Dich die Vor- und Nachteile herraus finden und dann entscheiden.
Wenn Du hier Meinungen einholst, dann hilft es Dir persönlich bestimmt nicht viel weiter, da hier jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen zum Ausdruck bringt.
(Versuch das ganz objektiv darzustellen !!)
Zitat:
Ich hatte die Wahl zwischen einem 3,2 mit DSG einem 3,2 handgeschaltet und dem 225er. Ich habe bei der Beschleunigung zwischen dem 225 PS turbo und dem 3,2 keine signifikanten Unterschiede bemerkt. Ich fand den 3,2 Sound nur so genial, dass ich mich gegen den 225er entschieden habe. Habe mich letztendlich wegen der Gedenksekunde und dem etwas "sterilen" Fahrgefühl gegen das DSG entschieden, wobei es mir schon viel besser gefiel, als das SMG bei dem BMW Z 4.
Genau so ging es mir auch und genau das gleiche habe ich auch getan. Einen 3,2 er mit Handschaltung gekauft.
Seit 10.000 Km bin ich zufieden bis auf das Audi meinen Xenon Scheinwerfer und Zündgerät auf Garantie tauschen musste.
Ich denke mal das der Motor auch länger halten sollte mit 3,2 L.
Zumindestens bekommt man den Wagen besser los wenn er mal einige Km gefahren hat. Beim 1,8 L Turbo mit 100.000 Km hat man es schon schwer mit dem wiederverkaufen
Gruss
CaTz