ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?

3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:32

Hallo,

mein Bruder steht vor der schweren Entscheidung welchen Motoriesierung er in seinem neuen A3 nehmen soll,den 3,2l oder den 2,0T mit 200 PS und den dann bei MTM auf 255 PS Chippen.

Was meint ihr denn dazu?

Ähnliche Themen
57 Antworten

hi

 

hi, würde den 3,2 er nehmen der tfsi ist für 200 ps sehr schlapp , aber lieber selbst testen

 

 

 

MEXX

Hi,

tja vor der Entscheidung stehe ich auch.

ich zähl mal Vor und Nachteile auf die mir so einfallen

 

TFSI Vorteil:

- relativ wenig Verbrauch

- Anschaffungskosten geringer

TFSI Nachteil

- gibts nur als quattro oder DSG (ich möchte beides)

- gibts noch nicht als Jahrewagen

 

3.2 Vorteile

- 6 Zylinder

- Sound

- muss nicht gechipped werden

- DSG und Quattro

3.2 Nachteile

- Verbrauch

 

Ich tendiere für mich zum 3.2 aber nicht neu sondern als Werksdienstwagen von Audi.

 

Ich bin beide schon probegefahren und der 3.2 hat mehr spass gemacht...liegt aber denke ich mal daran das der TFSI nur Vorderradantrieb hatte

 

Ich muss mich demnächst entscheiden da ich zur Zeit gar kein Auto habe !!

 

Gruß

letsrock

@MEXX123:

Lach mich gleich krank, " tfsi ist für 200 ps sehr schlapp",

LOL, des glaubst Du doch selber nicht!

Beste Grüsse

Birdmaster

Zitat:

Original geschrieben von letsrock

3.2 Vorteile

- muss nicht gechipped werden

Naja, was heisst muss nicht gechippt werden?

Er KANN vorallem nicht gechippt werden wenn man das möchte.

Würde ich eher als Nachteil sehen, da Tuning nur sehr kostenintensiv beim 3,2 betrieben werden kann.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:48

Na ich denke der gechippte kann von den fahrleistungen her mit dem 3,2 schon mithalten! Oder liege ich da falsch? Lasse mich gerne des besseren belehren!

Wie ist denn der Sound im 2,0T?

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

hi, würde den 3,2 er nehmen der tfsi ist für 200 ps sehr schlapp , aber lieber selbst testen

 

MEXX

Ja da geb ich dir vollkommen recht !! Man der ist so schlapp dass er mir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit nur all meine Falten wegradiert beim Beschleunigen und ein anhaltendes Grinsen ins Gesicht zaubert das frühestens bei der Kaffepause langsam nachlässt ;-)))

@oTTe

ich hatte bis vor kurzem nen gechippten Seat Leon TDI auf 190 PS.....na ja und irgendwie hab ich net soviel vertraun in gechippte Motoren.. hatte zwar nur Probleme mit der Kupplung aber das hat mir schon gereicht..wenn ich mir was kaufe dann soll jetzt was gescheites sein an dem ich nicht wieder rum drehen muss deswegen isses für mich ein Vorteil

@Mexx

also schlapp nenne ich was anderes...bin auch beide gefahren und der unterschied war nicht sooo gravierend wie 50 PS weniger suggerieren. den normalen fsi würde ich schlapp nennen, (was er nicht ist) zumindest kommt er einem subjektiv so vor...

gruß

grins

 

ja schon klar kein besitzer eines tfsi würde zugeben das der schlapp ist aber das ist schon ok ,keine sorge dann behalte ich die warheit für mich! und für mich war der 3,2 er klar der bessere motor! und wir sollten doch sachlich bleiben hier und nicht persöhnlich werden . schönen abend noch

 

 

 

MEXX

naja...nen 2.0 TDI ab 160...das ist schlapp. bin zuerst den 3.2 gefahren, dann den gti und später dann auch noch den SB. ich habe also einen guten vergleich denke ich. ich war nicht gewillt 5k€ mehr auszugeben für dieses "bißchen mehr"...(weil wenn, hätte ich den mit dsg genommen). aber fahr du nur dein ehrfurchtgebietendes drehmoment-monster...:D..der fühlt sich ja mit seinen 140PS locker nach 180 an, wie hier schon ähnlich zu vernehmen war...oder mit chip, wie einer schrieb, wie der tfsi..echt arm:D

gruß

ja

 

@ derguteneue

 

ja da hast du recht , aber die frage hier war doch welche er nehmen soll und da war mein eindruck das der 3,2 besser ist. und nicht was man so im altag braucht! ja beim diesel ist ab 160 schluss mit lustig das ist auch wahr habe nie was anderes behauptet(mit 140 ps)

 

 

gruss MEXX

@Mexx

aber die 200PS fühlen sich doch ernsthaft alles andere als schlapp an...oder ich bin vorher immer die falschen autos gefahren.

gruß

Man kann wirklich sagen, dass der Unterschied wirklich nicht so gravierend ist. Habe keinen der beiden Motoren (noch nicht) bin aber beide ausgiebig Probe gefahren und die 50 PS mehr sind wirklich nicht so bewegend. Klarer Vorteil für mich ist aber der Serien-Quattro und das ist auch für mich der Aspekt warum ich einen 3,2 und nicht den 2,0 kaufen werde.

re

 

also mich haben sie nunmal nicht vom hocker gehauen aber ist doch kein thema jeder emfindet das anders, er soll beide mal zur probe fahren oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?