1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3.2 Steuerkette

3.2 Steuerkette

Audi
Themenstarteram 1. September 2011 um 6:41

Hallo Zusammen

 

Ich habe über sie SuFu einiges über den 3.2er Motor gelesen. So kann es anscheinend dazu kommen, dass die Steuerkette gedehnt/zu lang wird.

 

Sind alle Baujahre davon betroffen oder nur bestimmte?

 

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2011 um 6:46

Hallo, das Problem zieht sich durch alle Baujahre wobei die älteren MKB besonders auffallen. Zur Problematik mit der Steuerkette beim VR6 empfehle ich dir den Besuch der Seite A3quattro.de, hier geht es fast ausschließlich um dem 6-ender, ist meiner Meinung nach Pflichtlektüre für VR6 Interessierte, hat mir auch schon einige Male geholfen und mich vor Fehlkäufen bewahrt.

Gruß Frank

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. September 2011 um 6:46

Hallo, das Problem zieht sich durch alle Baujahre wobei die älteren MKB besonders auffallen. Zur Problematik mit der Steuerkette beim VR6 empfehle ich dir den Besuch der Seite A3quattro.de, hier geht es fast ausschließlich um dem 6-ender, ist meiner Meinung nach Pflichtlektüre für VR6 Interessierte, hat mir auch schon einige Male geholfen und mich vor Fehlkäufen bewahrt.

Gruß Frank

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:38

Hi Frank

 

Vielen Dank für die Info.

 

Gruss

Am besten man kauft einen gebrauchten jungen 3.2er mit wenig km und wo der Besitzer entweder schon um die richtige Steuerkettenpflege weiß (Festintervall-Ölwechsel) oder die Ketten/Spanner gerade erst getauscht wurden und noch frisch sind. Mit VCDS kann man die Längung elektronisch über die Messwertblöcke auslesen bei der Probefahrt...

Themenstarteram 1. September 2011 um 9:26

Ich habe noch festgestellt, dass der 3.2 Liter im A3 ein VR6 ist und quer eingebaut ist. Deshalb wird vermutlich beim Allrad auch eine Haldexkupplung verwendet.

 

Ich will hier niemanden angreifen, aber kann es sein, dass es eigentlich ein teurer VW ist? Dies ist wirklich als ernste Frage gemeint da ich im moment aus diesen Gründen doch eher zu einem neueren A4 tendiere. Dort gibts ein anderes Allrad System sowie ein V6 3.2. Leider soll es bei diesem 3.2er Kolbenkipper geben. Die 3.2er Motoren scheinen nicht so robust zu sein wie der 3.0 Liter. Aber der Leistungszuwachs würde mich schon reizen. Zudem möchte ich eine Automatik.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ich will hier niemanden angreifen, aber kann es sein, dass es eigentlich ein teurer VW ist? Dies ist wirklich als ernste Frage gemeint da ich im moment aus diesen Gründen doch eher zu einem neueren A4 tendiere.

Ist nichts neues :D

Der A3 ist ein teurer Golf ;)

Ja, genau genommen sind alle A3s und TTs VAG-Modelle aus dem Querbaukasten, aber halt doch etwas exklusiver als ein Golf.

Und an der Haldex ist nichts auszusetzen, im Gegenteil - macht stellenweise auch gegen das hochgelobte Torsen-Differential eine gute Figur ab.

Die aktuellen V6 3.2 Längsmotoren scheinen wirklich nicht mehr so langlebig zu sein.

Die Alternative aus dem VW Lager wäre der R32 der vierten oder fünften Generation. DSG, Allrad, 3.2 VR6.

Für welchen du dich nun entscheidest, musst du wissen.

Der A4 profitiert von dem größeren Platzangebot, der höheren Qualitätsanmutung und halt vom Image eines A4s.. :)

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

und halt vom Image eines A4s.. :)

Dem Vertreter Image :p :D

Mitte 2007 bis 2009 wurde die neue IWIS Kette verbaut mit den neuen Spannern, bei sorgfaltiger Pflege kommen bei diesen modellen keine Steuerkettenlängung sogut wie nicht mehr vor!

Ich habe das Steuerkettenwechseln hinter mir vor 1000km, nun geht er wie nie zu vor!

Ein ordentliches Nockenwellentiming verhindert auch die Längung, aber generell muss ich sagen, alle vor mitte 2007 werden über Kurz oder Lang diese Längung haben!

Der Spass kostet zwischen 2400 und 3200 Euro je nach VAG händler

Durch 50/50 Kulanz hab ich zum glück "800" Euro inkls Kundendienst bezahlt, einigermaßen mit einem Blauen Auge davon gekommen...

http://www.a3quattro.de/index.php?...

Da steht alles interessante. Und bei einer freien Werkstatt (wie den zahlreichen Tunern) liegt man bei ca. 1500 €uro.

Hallo Leute,

der Thread hier hat ja schon mächtig Staub angesetzt, ich hole ihn dennoch mal hoch, da ich nicht extra ein neues Thema öffnen möchte.

Bekannter von mir hat sich vor ein paar Wochen einen 3.2 zugelegt. Wir haben das Teil durchgeschaut und auf die üblichen verdächtigen geschaut, welche eine Kettenlängung anzeigen könnten. Wir waren der Meinung ein einwandfreies Fahrzeug vor uns zu haben, also wurde der Karren gekauft und mitgenommen. Etwa eine Woche fuhr er glücklich mit seiner neuen Rakete durch die Gegend, als plötzlich der Lüfter Probleme machte. Also auf zur Werkstatt und Speicher auslesen. Und siehe da, alle Zylinder zünden zu spät und Nockenwellen melden Fehler. Der Mechaniker (ein guter Bekannter), meinte das durfte nicht sein und der Händler wäre verpflichtet nachzubessern. Ist dem so? Muss der Händler nun die vollen Kosten tragen, um die Ketten zu tauschen? Oder seht ihr hier schwarz?

Eure Einschätzung würde mich interessieren.

Liebe Grüße

wenn der wagen beim händler gekauft wurde, ist das stichwort:

gewährleistung

innerhalb eines jahres muss der händler alle schäden übernehmen (außer muteilligkeit, verschleiß oder nachweislich nach dem kauf entstanden?.

von dem zeitraum innerhalb der ersten 6 monate gelten alle versteckten mängel beim verkauf als vorhanden, es sei denn der händler kann beweisen das der mangel zu 100% nicht bestand...was bei der kettenlängung in der kurzen zeit nicht möglich sein wird...also gut für euch (wenn ihr an dem wagen nicht geändert habt!!!)

und das ganze hat nichts mit den schwachsinnsgarantien zu tun die mitverkauft werden!

sollte er sich weigern den schaden zu übernehmen, kann man sich an die schiedsstelle der kfz innung wenden (sofern der händler da mitglied ist) oder man geht direkt zum anwalt (als adac mitglied gibts übrigends ne kostenlose beratung für solche fälle;))

wenn der mangel 3x durch den händler nachgebessert wurde und trotzdem noch besteht (falls er pfuscht oder euch verars*ht), kannst du die kiste zurückgeben;)

ich hoffe das reicht dir erstmal:)

lg

am 17. Juni 2013 um 6:43

Noch als Ergänzung: wenn die Fehler im Fehlerprotokoll vor dem Kaufzeitpunkt aufgezeichnet wurden (Zeitstempel) hat man es ganz besonders einfach, nachzuweisen, dass der Defekt schon vorher da war.

Vielen Dank Leute!

Dann mal hoffen, dass er sich nicht quer stellt und nein, verändert haben wir in dieser einen Woche noch nichts :D

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob alles reibungslos ablaufen wird. Bisher verschiebt er sämtliche Telefongespräche und Werkstattermine. :mad:

So, mal ein kleines Update für euch.

Das Fahrzeug steht nun beim Händler und dieser meinte, er würde ihn Audi zur Durchsicht geben und dann das richten, was Audi feststellt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen