ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 v6 mit E10 fahren

3.2 v6 mit E10 fahren

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:00

Hallo, wollte mal fragen ob jemand Info geben kann wie der 3.2 v6 sich mit E10 verträgt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

In zwei drei Jahren werdet ihr sicherlich anders darüber denken!

...

Ich kann da immer nur den Kopf schütteln!

Oder Du denkst dann darüber anders, weil Du innerhalb der genannten 3 Jahre doch einen erheblichen Eurobetrag hättest sparen können. ;)

Ich schüttle immer den Kopf über das geringe technische Verständnis aber dabei "lautes" Auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

das ist genau das selbe wie nen 2,8 turbo mit gas umzurüsten.

nach dem motto ey hab viel ps aber kanns nicht nutzen da ich kein geld für de tanke hab.

Schon mal überlegt, daß es durchaus Leute gibt, die einfach keinen Diesel mögen, aber trotzdem 30.000km im Jahr runterspulen müssen? Da hat das nichts mit "kein Geld" zu tun, sondern einfach damit, daß man sein Geld nicht zum Fenster hinauswirft. Zudem gibt es bei Opel kein ähnlich starkes Dieseläquivalent zum 2,8T. Selbst beim Insignia gibt es keinen Dieselmotor mit reichlich Leistung. Ganz zu schweigen von einem V6 Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Btw: Der ADAC-Signum mit dem Z22YH ist doch hops gegangen?

W!ldsau! Solche "Polemik" bin ich von Dir nicht gewohnt. :eek:

Der Z22YH ist offiziell von Opel als nicht für E10 geeignet deklariert. Das Ergebnis des Versuchs war eigentlich abzusehen. Trotzdem fand ich es erstaunlich, wie lange der Z22YH, der gerade bei der Kraftstoffaufbereitung generell nicht so zuverlässig ist, durchgehalten hat.

@all

Der Z32SE und auch die Z28er sind von der Konzeption her "alte" Motoren, die so unverändert, bzw. sogar mit höherer Leistung in den USA laufen. Dort ist der Ethanolanteil im Sprit schon lange höher als 10%. Somit sind für mich durchaus Langzeiterfahrungen vorhanden.

Gruß

Achim

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre seit ca. einem Jahr mit E10. Ich kann bis jetzt nur sagen, dass noch alles Dicht ist und die minimalen Leistungseinbusen (laut Prüfstand 3PS), sind zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

... die minimalen Leistungseinbusen (laut Prüfstand 3PS), sind zu vernachlässigen.

Du meinst aber nicht im Ernst, daß die Differenz von 3 PS in der Messung vom E10 herrühren?

Gruß

Achim

Ich kann halt nur sagen, dass einmal mit 98Oktan gemessen wurde und eine Woche später mit 95 Oktan (E10) und beide Messungen auf dem gleichen Leistungsprüfstand stattfanden.

Allerdings wurde bei der letzten Messung mit E10 (vor zwei Wochen), wieder eine Differenz von -4PS gemessen, also gehe ich davon aus, dass es doch messbar ist!?

 

Warum tankt man so etwas?

 

Haste die Pruefung nur wegem den E10 gemacht?

und ob die Leistungsdifferenz nicht eher aus dem Unterschied 98 /95 Oktan herrührt ???

Durch die höhere Klopffestigkeit von 98Oktan kann früher gezündet werden ---> mehr Leistung

Viele Motoren der letzten 15 JAhre sind auf 98 Oktan ausgelegt für Nennleistung, können mit geringem Leistungsverlust auch mit 95 Oktan gefahren werden ....

am 5. Mai 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Marco D

Hallo, wollte mal fragen ob jemand Info geben kann wie der 3.2 v6 sich mit E10 verträgt.

Klar, ist uneingeschränkt E10 tauglich. Sagt zumindest das OPEL-Servicecenter und wenn Die es nicht wissen, wer dann?

Zudem wird allgemein behauptet, dass aufgrund eines geringeren Brennwertes von E10 gegenüber E5 der Benzinverbrauch ansteigt. Da ich eine Verbrauchsstatistik führe kann ich dieses zumindest beim Z32SE nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Warum tankt man so etwas?

 

Haste die Pruefung nur wegem den E10 gemacht?

Es ist eigentlich das Auto meines Vaters und der will nur E10 tanken, aber zur Zeit fahre ich damit, weil mein Vater dement ist.

Den Test habe ich nicht nur wegen E10 gemacht, sondern wegen ein paar Veränderungen am Motor und jetzt hat sich das mit dem E10 halt angeboten.

Hallo,

ich fahre seit der Einführung von E10 damit rum und habe bisher keinerlei Probleme.

MfG

In zwei drei Jahren werdet ihr sicherlich anders darüber denken!

Erst einmal muss man noch dazu sagen , das zum Anfang zwar E10 deklariert wurde , aber meistens kein E10 drinn war! Alles nur damit die Statistik stimmt!

Ganz ehrlich , wer wegen den paar Cents E10 tankt , der sollte lieber gleich zu Fuss laufen oder aber sich ein 5 Liter (C1 und Smart usw....)Auto holen!

Langzeitschäden könnt ihr jetzt zwar noch nicht feststellen , wenn sie aber kommen , dann will ich hier kein Gejammer hören , von wegen :

Warum läuft mein Motor nicht mehr?

oder:

Motorschaden bei 120000 km und das bei einem 6 Zylinder?

oder:

Warum ist die Einspritzung defekt?

Man überlegt doch mal , wenn man sich einen 3,2 Liter Auto mit über 200 Ps kauft , zulegt oder fährt , dann sollte man auch die paar Groschen dafür aufbringen!

Ich kann da immer nur den Kopf schütteln!

Hi,

geh mal ins Alternative Kraftstoff Forum, da fahren genügend ohne irgendwelche Umbauten mit E85 (oder eben Mischungen).

Ich glaube kaum, daß E10 dein Auto auffrisst (auf die 5% mehr kommt's auch nicht mehr an).

Gruß Metalhead

am 5. Mai 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

 

Ich kann da immer nur den Kopf schütteln!

lass sie doch alle machen

kaufen sich dicke autos und ham kein geld die zu unterhalten.

das ist genau das selbe wie nen 2,8 turbo mit gas umzurüsten.

nach dem motto ey hab viel ps aber kanns nicht nutzen da ich kein geld für de tanke hab.

Das was e10 billiger im vergleich zu normalen E5 ist, das relativiert sich wieder durch den etwas höheren Verbrauch. Das ging aus einigen unabhängigen Test's hervor.

Den Bio-Schnapps tanke ich eh nicht... Demnach kann ich selsbt keinen Erfahrungsbericht geben.

Btw: Der ADAC-Signum mit dem Z22YH ist doch hops gegangen?

MfG

W!ldsau

am 5. Mai 2012 um 17:57

Ich tanke ab und an mal E10.

Glaube bis jetzt 5x ... meist weil es hier eine Tankstelle gibt die nur an einer Säule Super anbietet und ich nich ewig warten möchte.

Nen Mehrverbrauch oder Minderleistung habe ich nicht festgestellt.

Allerdings bilde ich mir ein das der Motor gut läuft und gut geht ... aber mit der Zeit lauter wird.

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

In zwei drei Jahren werdet ihr sicherlich anders darüber denken!

...

Ich kann da immer nur den Kopf schütteln!

Oder Du denkst dann darüber anders, weil Du innerhalb der genannten 3 Jahre doch einen erheblichen Eurobetrag hättest sparen können. ;)

Ich schüttle immer den Kopf über das geringe technische Verständnis aber dabei "lautes" Auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

das ist genau das selbe wie nen 2,8 turbo mit gas umzurüsten.

nach dem motto ey hab viel ps aber kanns nicht nutzen da ich kein geld für de tanke hab.

Schon mal überlegt, daß es durchaus Leute gibt, die einfach keinen Diesel mögen, aber trotzdem 30.000km im Jahr runterspulen müssen? Da hat das nichts mit "kein Geld" zu tun, sondern einfach damit, daß man sein Geld nicht zum Fenster hinauswirft. Zudem gibt es bei Opel kein ähnlich starkes Dieseläquivalent zum 2,8T. Selbst beim Insignia gibt es keinen Dieselmotor mit reichlich Leistung. Ganz zu schweigen von einem V6 Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Btw: Der ADAC-Signum mit dem Z22YH ist doch hops gegangen?

W!ldsau! Solche "Polemik" bin ich von Dir nicht gewohnt. :eek:

Der Z22YH ist offiziell von Opel als nicht für E10 geeignet deklariert. Das Ergebnis des Versuchs war eigentlich abzusehen. Trotzdem fand ich es erstaunlich, wie lange der Z22YH, der gerade bei der Kraftstoffaufbereitung generell nicht so zuverlässig ist, durchgehalten hat.

@all

Der Z32SE und auch die Z28er sind von der Konzeption her "alte" Motoren, die so unverändert, bzw. sogar mit höherer Leistung in den USA laufen. Dort ist der Ethanolanteil im Sprit schon lange höher als 10%. Somit sind für mich durchaus Langzeiterfahrungen vorhanden.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen