ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 V6 Motor und Getriebeprobleme.....

3.2 V6 Motor und Getriebeprobleme.....

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:11

Hallo Opelgemeinde,

nun hab ich einige Probleme mit meinem GTS bekommen.

Wegen der Probleme mit meinem AT5 habe ich hier schon einiges gelesen und bin an einer Lösung dran (AT5 Generalüberholung)

Mein 3.2 er macht nun auch mucken, ich denke allerdings das es die Hydros sind. Er läuft wie eine Nähmaschiene. Mein klener hat nun 175000 km auf der Uhr. Mein Fahrstil ist eigentlich denke ich normal bis flott, ich bin kein "draufbatzer" und warte immer bis alles schön warm ist, zumindest 20 km fahrt.

Laut meinem FOH sind die Hydro´s hinüber. Diese alle auszutauschen würde runde 2200 € kosten. Bin ich da nich besser dran wenn ich einen 3,2 er aus´m Omega nehme und den mit meinem GTS verheirate ?

Meine Fragen nun: ;-)))

Ich denke ich liege richtig in der Annahme das ich einen Z32SE vorne drin habe?! Ist es denn möglich einn Y32SE, ich glaube der war im Omega verbaut, in meinen GTS zu pflanzen?

Hat das schon jemand gemacht?

Passt alles, oder muss da einiges geändert oder andere Teile, wie z.B.: Ölwanne verbaut werden.

Passt da auch das AT5 ran?

Wie ist es mit der Ansaugbrücke, passt da alles?

Ist es im allgemeinen ratsam diesen Umbau vorzunehmen?

Ich wäre sehr dankbar über Eure Meinungen, Erfahrungen und anderen Informationen.

DANKE !

beulenfreie Grüße

Raffa

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:09

Hallo Zusammen,

kann mir keiner einen Tipp zu meinen Fragen geben ?

LG Raffa

Moin,

die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dir das denkst.

Als erstes hatte der Y32SE nur ne Euro 3. Da Runterstufen nicht mehr erlaubt ist, geht das ganze prinzipiell nicht. Über dies wäre die Frage, ob Krümmer, Motorhalter etc. paßt.

Kurz um, mir wäre das Projekt zu aufwändig.

G

simmu

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:35

Hmm, wenn ich das also richtig verstanden habe am besten ist es den jetztigen Motor Z32SE zu überholen ? Gibt es da noch andere Dinge die man eventuell erneuern könnte/sollte wenn man die Hydros macht ?

Danke Dir schonmal.

LG Raffa

am 19. Oktober 2009 um 14:15

Einfach mal in einer (guten) freien Werkstatt welche sich mit Motoren auskennt nachfragen was die aufrufen.

Bzw. gleich nen Motoren Instandsetzer anfragen.

Das sollte schonmal nen Schritt nach vorn sein.

Sind die 2200,- Euro schon verhandelt?

Für den Kurs lässt sich nach meinem Empfinden wohl auch nen gebrauchter Motor kaufen.

Servus,

sag mal, war bei dir nicht ne andere Software drauf ? Irgendwas von Irmscher? Beim vorletzten Treffen in Seeshaupt hattest du mir doch sowas erzählt, oder irre ich grad?

Weil nen 3.2er mit kapuuten Hydros hab ich jetzt noch nicht gehört (was aber nix zu heißen hat).

Wenn du ganz viel Zeit, Nerven und Platz hast:

- ne 3.2er als Unfaller kaufen

- Maschine wechseln

- Rest verticken

G

simmu

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:26

Hallochen :-)

@ simmu:

Ich war wegen dem "Nähmaschienennageln" schon in 3 Werkstätten, die meinen alle das das die Hydros seien.

Du irrst Dich nicht, ich hab die Software von Irmscher drauf.

Zeit hab ich Nerven sicher auch, aber keinen der mir den Umbau machen könnte :-( und nenMotor in der größe von FOH umbauen lassen, das geht sicher ins Geld und zwar richtig. Wenn nen 3.2er hast mit Crash nehm ich gern.

@ webbow:

Die 2200 € sind nur ein richtwert anhand der Teile und der errechneten Arbeitszeit, dieser kann sich aber immernoch im + oder - ändern. Nen Instandsetzer fragen, das hab ich bereits gemacht und jeder meint da nur das eine komplette Überholung zu empfehlen sei bei meiner Laufleistung (immerhin 175000km) dann liegenwir gleich über 3000 € und das ist nur der untere richtwert.

Einen gebrauchten Z32SE hab ich noch nirgendwo gefunden und das ist auch das was ich gerade hauptsächlich mache, nen Z32SE suchen :-) bisher leider ohne Erfolg, daher dachte ich ich nehm einfach den Y32SE, das geht allerdings nicht wirklich.

Danke Euch mal ich werd dann weitersuchen....

LG

Raffa

am 19. Oktober 2009 um 15:43

Wie Simmu schon schrieb kannst du den Motor vom Omega nicht einfach rein setzen. Denn du hast Euro 3 in den Papieren drin und der alte hat nur Euro 3. Bei einem alten Auto ist das immer kein Problem, weil die Motoren da noch nicht so sauber waren. In meinen 20 Jhare alten BMW kann ich so ziemlich jeden belibigen Motor rein hängen, aber bei den neuen musst du die gleiche Abgasnorm erfüllen. Ist leider so... Also wird dir nur Reparatur oder Austauschmotor übrig bleiben. In einer privaten Werkstatt sparst da wohl auch etliches gegenüber Opel...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:56

Hallo und danke an alle hab eben bisschen rumgesurft und nen GTS mit dem 3.2er gefunden mit seitenschuss und den werde ich denke ich kaufen vielen dank an alle für die info

Du lässt dann quasi wie Simmu vorgeschlagen hat den Motor umpflanzen?

Wo lässt du das machen? Bei Opel? Würde mich rein interessehalber freuen, wenn du uns hier ne grobe Hausnummer geben würdest, was sowas kostet.

Grüße

JO

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:49

Hi Zusammen,

Heutue kommt ein Bekannter mit einem PKW Transporter, bedeutet ich bekomme den Wagen auf jeden Fall an unsere Ebene um WR aufziehen zu können, auch Starthilfe kann er mir dann geben. Mein kleiner kommt dann denke ich noch diese Woche zum FOH wo dann auch in den nächsten Tagen der Chrash GTS hinkommt um den Umbau machen zu können. Also sollte es für´s V11 schon reichen:-)

Nun nachdem ich nun etwas Glück hatte und einen Chrash GTS gefunden habe werde ich auf jeden Fall einen Motor und GetriebeUmbau vornehmen lassen.

Der "neue" Motor kommt auch aus einem Vectra C GTS aus 2003 und hat gerade mal runde 50 000 km auf der Uhr.

Mit meinem FOH hab ich bereits auch gesprochen und einen Umbaupreis vereinbart.

Da der "neue" Motor dann schon mal ausgebaut ist wird auch gleich die große Inspektion mitgemacht, d.h. Zahnriemen, Spannrollen, Öl, kleiner Getriebeölwechsel und was sonst noch dazu gehört. Da der Tauschmotor auch ein AT5 hat, wird natürlich das komplette Aggregat umgebaut.

Insgesamt soll der Motorentausch inkl. Inspektion dann 1200 € kosten. So zumindest haben wir das mal vorab besprochen.

Danke nochmal und LG

Raffa

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:15

Hi Zusammen,

so zumindest hab ich meinem "kleinen" nun sein Winterkleid verpassen können und die Batterie ist auch wieder soweit startklar. phuu

Jetz mal sehen, am Freitag kann ich einen Vectra C GTS mir Seitenschaden anschauen. Er hat auch den 3.2er drin und das AT5 mit knapp 50 000 km auf der Uhr. Wenn das so passen sollte werde ich den kaufen und dan Umpflanzen lassen bei meinem FOH.

Der vorab besprochene Preis für die Umbauarbeiten bewegt sich bei ca 1000 € bis 1200 €

Sollte das klappen mit dem Unfallvectra hätte ich einige Teile die vekauft werden können:

Komplette Lederausstattung, eventuell Türen;Heckklappe; etc... aber hier folgen weitere Infos wenn ich den Wagen gesehen habe.

Das mal soweit die Info vorab

LG

Raffa

am 21. Oktober 2009 um 9:12

I. Hatte Dein Wagen nicht erst vor 2.000km eine Inspektion? War da das "Nähmaschinengeräusch" da noch nicht da? Könnte es sein, dass man Dir das falsche Öl verfüllt hat?

II. Irmscher bietet selbst für die i35 Kompressor keine eigene Motorsoftware an.

III. Der Rumpfmotor ohne Anbauteile vom Omega dürfte passen. Man müsste halt nur Ansaugbrücke, Lima usw. - auch Zündboxen und Sensorik komplett vom alten Motor übernehmen.

IV. Hatte meine Hydros bei 112.000km beim ZKD-Schaden vorsorglich mitmachen lassen. Habe gerade auf meine Rechnung geschaut. 24 Stück kosteten 229,99 €. Gesamtsumme inkl. 2x neue ZKD, neuem Zahnriemen inkl. Umlenkrollen, neuen Ventilschaftdichtungen, neuen Ventildeckeldichtungen, neuen Pleuellagerschalen und der 120.000km-Inspektion lag auch bei 2.200 € (allerdings gab es bei mir 30% Kulanz von Opel, so dass ich bei 1.500€ rausgekommen bin). Günstiger fährt man nirgendwo V6. Ganz ehrlich: Lieber 3.000 € in einen mir bekannten Motor stecken, als nen unbekannten Motor reinsetzen...

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 5:38

HI J.M.G,

hab nun mal alle Unterlagen angeschaut die ich über meinen kleinen habe.

zu I: Die letzten Öl-Wechsel wurden alle mit 5W30 gemacht, auch der letzte vor rund 2000 km. Das Nähmaschinennageln habe ich seit ca 400 - 500 km. Ich weis nicht ob das mit dem ÖL zu tun hat da er ja schon immer 5W30 bekommen hat.

zu II: Über die Leistungsmessung habe ich zwar eine Rechnung, allerdings würde diese bei der Dekra gemacht. Das Leistungsdiagramm zeigt eine Leistung von 191,23 kw / 260 PS an. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine solche Leistungsstreuung kann ich mir icht vorstellen und auch der Vorbesitzer meinte das da wohl eine Irmschersoftware drauf sei, leider gibt es zum Beweis einer Leistungssteigernden Software keine Unterlagen.

zu III: ich denke nicht das ich einen "alten" 3.2er aus´m Omega übernehmen werde. Habe gelesen das das nicht so passt von der Euronorm her und diese dann doch große Action die der Umbau mit sich bringen würde wollte ch mir nicht geben, da dann die Kosten doch nach oben explodieren.

zu IV: meine letzte aktuelle Preisinfo für 24 Hydros inklusive der Dichtringe, die man wohl auch benötigt ist 1100 € also rund 45 € pro Teil. Hierzu kommt dann noch der Einbau, der sicher auch mehrere Stunden benötigen wird und ich denke das hier die Kosten auch noch zuschlagen. Gesamtpreis nur für die Hydros inkl. Einbau rund 2100 €, das ist die Preisinfo von 3 FOH die ich in der Nähe habe. Dieser Preis schwankt +/- 100 €. Wenn ich dann den Motor auch gleich so machen lassen würde wie Du es beschreibst wäre ich bei ca. 3500 € damit wäre allerdings nur der Motor gemacht dazu kommen dann noch rund 2800 € für eine generalüberholung meines AT5, somit wäre ich im Bereich um um 6500 €

Der "fremde" Motor ist ein Rentnerfahrzeug mit rund 49000 km und soll deutlich weniger kosten inklusive großer Inspektion und Umbau. Ich würde hier gute 3000 € weniger Geld bezahlen müssen. Würdest Du nicht auch in der Situation drüber Nachdenken den Motorenumbau komplett vornehmen zu lassen?

LG

Raffa

am 22. Oktober 2009 um 8:00

I. Leistung

Irmscher hat für den Z32SE nur zwei Leistungssteigerungen angeboten:

1. Kompressorkit inkl. Fächerkrümmern, MSD und ESD, 302PS angegeben (gemessen ~350PS).

2. i500-Kit, Fächerkrümmer, MSD, DTI-Ansaugrohr, 231PS angegeben (gemessen ~260PS).

Beide Kits erfüllen nur die Euro 3 Abgasnorm, aufgrund fehlender Vorkats. Etwas anderes hat Irmscher nicht angeboten. Die verbauten Fächerkrümmer könnte man sehr leicht nachweisen - ein einfacher Blick unter die Haube könnte sie identifizieren. Mach doch mal ein Foto vom Motor von vorne oben am Block herunter.

II. Abgasnorm

Die Abgasnorm bestimmt sich nach den Emissionen im NEFZ. Selbst bei identischem Motor kann ein und das selbe Auto verschiedene Abgasnormen haben, bei abweichender Ausstattung - eine andere Getriebeabstufung oder ein anderes Leergewicht können alles ändern. Der Omega dreht aufgrund der viel kürzeren Gesamtübersetzung viel, viel höher, wiegt fast 200kg mehr, hat keine Wandlerüberbrückung beim BEschleunigen in den meisten Lastbereichen usw. - kein Wunder, dass der nur Euro 3 schafft. Der LA3 Grundmotor ist jedoch für alle Applikationen wohl gleich, wenn man den GM-Publikationen trauen darf.

III. Preis

Klar, Preise schwanken lokal. Wenn ich allerdings bedenke, dass Spike bei 50.000km nen neuen Zylinderkopf bekommen hat am V6, wegen eines Risses und das ich meinen ersten Automatikgetriebeschaden bei 51.000km hatte, so würde ich immer in bekannte Technik investieren und nicht blind etwas tauschen.

IV. Hydros

Hmmm, wie gesagt - direkt nach einer Inspektion diese Probleme...ich hätte es erstmal mit einem Ölwechsel auf 0W40 Mobil 1 versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 V6 Motor und Getriebeprobleme.....