ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3,2L TT (250PS) Motorlauf unrund wenn warm?

3,2L TT (250PS) Motorlauf unrund wenn warm?

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:59

Hallo, mal eine Frage hier an die TT-gemeinde, speziell an die mit einem 3,2L.

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass mein TT 3,2L echt unrund läuft.

Das tritt meistens dann auf, wenn ich gefahren bin, der Wagen warm ist und ihn dann kurz abstelle.

Wenn ich den Wagen dann wieder starte läuft der Sechszylinder unglaublich unrund, der "holpert" ja fast.

Hat das einer von Euch auch schon mal bei seinem Wagen festgestellt?

Also diesen unrunden Lauf hat der Wagen dann generell wenn ich anhalte, er im Leerlauf dreht.

Vielleicht ist das ja eine Macke.

Über Infos von Euch wäre ich dankbar.

Tritt jedoch nur auf, wenn der Wagen aus dem warmstart heraus wieder gestartet wird!!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Hallo, mal eine Frage hier an die TT-gemeinde, speziell an die mit einem 3,2L.

Hat das einer von Euch auch schon mal bei seinem Wagen festgestellt?

Meiner läuft schön rund. Auch bei 30° in Hockenheim, nach wirklich voller Beanspruchung und leerem Tank - absolut runder Leerlauf.

Du solltest das mal beim :) checken lassen, da kann es einige Ursachen geben.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

LMM=Luftmassenmesser !?

Bei mir war´s am Ende (alter TT 8N) das Motorsteuergerät das defekt war, hatte die gleichen Symptome.........

Hast du irgendwelche Fehler im Bordcomputer oder schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen !?

Oder eventuell die Drosselklappe !?

Themenstarteram 18. August 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

LMM=Luftmassenmesser !?

Bei mir war´s am Ende (alter TT 8N) das Motorsteuergerät das defekt war, hatte die gleichen Symptome.........

Hast du irgendwelche Fehler im Bordcomputer oder schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen !?

Oder eventuell die Drosselklappe !?

Vielen Dank für den Tip.

Nein habe ich nicht, da ich ja bisher nicht wußte, ob es sich hier überhaupt um einen Defekt handelt.

Und dieses Phänomen tritt ja auch nur auf, wenn man den Wagen wieder startet wenn er noch warm ist.

Vorher ist alles in Ordnung.

Also der Leerlauf ist schon ok wenn der Wagen kalt gestartet wurde und dann auch wenn der Wagen warm geworden ist. Habe da noch wenig bis keine Probleme bemerkt.

Sollte der LMM defekt sein, dann hätte ich ja auch keine Leistung, die ist aber da, kann mich nicht beklagen.

Bisher bin ich von einer Serienmacke von Audi ausgegangen.

Werde jetzt mal genauer Testen und den Wagen zu meinem FREUNDLICHEN schieben.

am 18. August 2009 um 7:52

Das liegt daran, dass die AGA den Tank derart aufheizt, dass sich Dampfblasen bilden und der Motor im Stand/Stau unruhig läuft...sobald der Fahrwind wieder kühlt bzw. die Auspuff-Hitze abführen kann, läuft der Wagen wieder normal...

Abhilfe schafft Hitzeband, welches um den Auspuff gewickelt wird...das Problem wird aber dadurch nicht beseitigt...

Wichtig ist auch, dass man den Wagen bei über 28 Grad nicht auf Reserve fährt...der Tank dehnt sich derart aus, dass die Tankuhr spinnt...lt. VAG-COM hatte ich noch 8 Liter im Tank - effektiv war er leer...

VG

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Hallo, mal eine Frage hier an die TT-gemeinde, speziell an die mit einem 3,2L.

Hat das einer von Euch auch schon mal bei seinem Wagen festgestellt?

Meiner läuft schön rund. Auch bei 30° in Hockenheim, nach wirklich voller Beanspruchung und leerem Tank - absolut runder Leerlauf.

Du solltest das mal beim :) checken lassen, da kann es einige Ursachen geben.

Moin!!!

Habe bei meinem auch keine Probleme und habe auch noch nichts davon gehört das er

nach erneutem starten unruhig läuft selbst bei dem Wetter kein Prob.

Würde da auch mal beim :) aufschlagen wenn du ihn schön getreten hast.

Themenstarteram 18. August 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Hoehmi

Moin!!!

Habe bei meinem auch keine Probleme und habe auch noch nichts davon gehört das er

nach erneutem starten unruhig läuft selbst bei dem Wetter kein Prob.

Würde da auch mal beim :) aufschlagen wenn du ihn schön getreten hast.

Puhhh ... das beruhigt mich ein bißchen!!!

War heute beim :) und habe den TT gleich da gelassen.

Die wollen da mal einige Sachen testen.

Nur wie bereits vorab schon beschrieben mit einer "Tiefenmessung" oder "Messung in die Tiefe" wird wohl nichts, das kann ein "normaler" Audi-Fachbetrieb gar nicht.

Die werden testen und nochmals testen.

Dieser unruhige Leerlauf trat heute auch erstmals bei mir nach dem Kaltstart auf (ui ui ui ... mal was anderes)!

Mal sehen was die netten Herren jetzt da so finden!

Bin gespannt.

Auf jeden Fall machten meine Riemen (Lichtmaschine, Wasserpumpe etc.) unglaubliche Quietschgeräusche. Na ja, wollen die gleich mal mitschauen.

Würde mich mal interessieren ob diese Probleme mit dem Leerlauf auch noch andere haben, die den 3,2L ihr eigen nennen.

Ist das nun ein generelles Problem oder ist das ein Defekt???

Danke für Feedback, liebe 3,2L V6 Fahrer!!!

@Danke Hoehmi, so habe ich mir das eigentlich vorgestellt. Sowas hilft mir mehr als eventuelle Fehlerdiagnosen.

Themenstarteram 18. August 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Zitat:

Original geschrieben von Hoehmi

Moin!!!

Habe bei meinem auch keine Probleme und habe auch noch nichts davon gehört das er

nach erneutem starten unruhig läuft selbst bei dem Wetter kein Prob.

Würde da auch mal beim :) aufschlagen wenn du ihn schön getreten hast.

Puhhh ... das beruhigt mich ein bißchen!!!

War heute beim :) und habe den TT gleich da gelassen.

Die wollen da mal einige Sachen testen.

Nur wie bereits vorab schon beschrieben mit einer "Tiefenmessung" oder "Messung in die Tiefe" wird wohl nichts, das kann ein "normaler" Audi-Fachbetrieb gar nicht.

Die werden testen und nochmals testen.

Dieser unruhige Leerlauf trat heute auch erstmals bei mir nach dem Kaltstart auf (ui ui ui ... mal was anderes)!

Mal sehen was die netten Herren jetzt da so finden!

Bin gespannt.

Auf jeden Fall machten meine Riemen (Lichtmaschine, Wasserpumpe etc.) unglaubliche Quietschgeräusche. Na ja, wollen die gleich mal mitschauen.

Würde mich mal interessieren ob diese Probleme mit dem Leerlauf auch noch andere haben, die den 3,2L ihr eigen nennen.

Ist das nun ein generelles Problem oder ist das ein Defekt???

Danke für Feedback, liebe 3,2L V6 Fahrer!!!

@Danke Hoehmi, so habe ich mir das eigentlich vorgestellt. Sowas hilft mir mehr als eventuelle Fehlerdiagnosen.

Hallo,

 

ich habe zwar den alten 3.2er, aber Probleme mit dem Leerlauf oder einem quietschenden Keilrippenriemen

hatte ich bisher nicht.

Einige Bekannte, die ebenfalls den alten 3,2er hatten bzw. den neuen 3.2er fahren, haben das IMO auch nicht.

 

Auch nicht bei hohen Außentemperaturen und /oder zügigen Fahrten über diverse Alpenpässe mit obligatorischer Zigarettenpause auf der Passhöhe.:)

 

Grüße

 

Manfred

Ich bin letzte Woche aus Spanien (Alicante) zurückgekommen.

Von unrundem Lauf meines 3,2er keine Spur.

( Und warm war der Motor ganz sicher)

Hoffentlich war dein Wagen Diebstahlversichert !? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Hoffentlich war dein Wagen Diebstahlversichert !? ;-)

Ich fahre schon 10 Jahren da runter und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht.

Ganz im Gegenteil, mir wurde schon mal vor 5 Jahren ein A6 direkt vor der Haustür geklaut.

Vollkasko habe ich natürlich !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3,2L TT (250PS) Motorlauf unrund wenn warm?