ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3.2l unten rum durchzugsschwach und ruckelt

3.2l unten rum durchzugsschwach und ruckelt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2017 um 14:01

Hallo habe seit einiger Zeit das Problem das mein passat 3.2l im unteren drehzahlbereich bis ca 2.000 umin sehr schwach auf der Brust ist und auch leicht ruckelt. Zudem ist das Motorgeräusch auch lauter. Über 2000 umin läuft der Wagen super. Hatte mal zeitweise sporadisch zündaussetzter auf den 3 Zylinder welche aber nicht im fehlerspeicher stehen sondern nur über MSW sichtbaren waren. 1-2 Aussetzer auf 30km. Weiß einer warum der Wagen im unteren drehzahlbereich sich so verhält. Ist wie früher als wenn man untertourig fahren würde. Dachte an Verkokungen im motorraum kann man sowas prüfen sehen wenn man die ansaugbrücke abnimmt ? Danke schonmal.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Paar mehr Infos zum Auto bitte.

Kann zündkerze oder Spule sein. Verkokter Zylinderkopf. Und und und.

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:56

Zündkerzen und Spule hatte ich schon überprüft sind ok. Mil ist nicht an kein fehlerspeicher Eintrag. Laufleistung knapp 200tsd km. Das ruckeln ist im stand egal ob warm oder kalt und das ruckeln bzw schwer tun im unteren drehzahlbereich auch bei kalt und warm. Ab 2000 umin läuft der Wagen wie am ersten Tag. Wagen ist von 2006. was für Infos noch gebraucht werden einfach sagen.

Die 200tkm mit LL Öl oder alle 15 tkm wechsel.

Also ich würde stark auf Ansaugtrakt verkokt tippen.

Such mal im Netz nach mechanischer Bedi Reinigung. Und nach FSI verkoken.

Da wird der Fehler liegen.

Themenstarteram 23. August 2017 um 16:22

Also ich fahre 5w40 mit 15 tsd km Intervall

Themenstarteram 23. August 2017 um 16:22

Kann ich die Verkokung selber prüfen ?

am 25. August 2017 um 21:46

Wenn der Wagen 100tkm + LL öl mit 30tkm Intervall gefahren hat, kannst du sicher sein, dass alles voll ist mit ölkohle.

Ja kannst du, Obere ansaugbrücke runter und mit einem Endoskop in die untere ansaugbrücke schauen, wie schlimm die Ventile aussehen.

Edit: ventildeckeldichtung muss bei der Laufleistung dann erneuert werden!

Themenstarteram 26. August 2017 um 14:57

Ich hab die komplette ansaugbrücke abgenommen sieht von innen aus wie fast neu kaum bis gar keine Ablagerungen selbst die drosselklappe beide Seiten Blitze blank.

Du musst in den Zylinderkopf schauen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 19:16

So bedi Reinigung wurde gemacht Fahrzeug hat während der Reinigung fast nicht gequalmt( die Firma die es durch geführt hat, meinte auch das es bei dem Wagen kaum was bringen würde da er nahe zu komplett frei ist). Was mich schon wunderte danach lief der Wagen super. Heute wieder das komplette Gegenteil hin und wieder unrunderlauf im stand bis 1000 umin und bei der Fahrt bei 1700-2000 umin kaum Leistung. Und dieses Geräusch als würde man unter tourig fahren. Jemand noch Ideen.

Was gemacht wurde.

Zündkerzen getauscht.

Zündspulen getauscht.

Einspritzventile gereinigt.

Bedi Reinigung.

Grundeinstellung mehrfach durch geführt.

Jemand noch ne Idee was es sein könnte.

Also nur chemische Bedi Reinigung gemacht? Bringt bei der Laufleistung nix nur mechanisch.

Wenn @r.schroeter89 sich dazu nochmal meldet kann er bestimmt Bilder von seinem Kopf schicken.

Themenstarteram 29. August 2017 um 19:32

War ne chemische der Mechaniker hat den den Kopf geschaut als er die Brücke abgenommen hat und meinte das ne mechanische unsinnig wäre da die Ventile nicht verkokt waren und der brennraum Blitze blank sei. Leichte Ablagerung an den klappen war zu sehen mehr nicht.

am 30. August 2017 um 4:47

Chemische bringt bei der laufleistung leider garnichts mehr.

Die Fotos sind bei 230tkm entstanden, davon 219tkm ll öl.

Das Zeug ist hart wie Stein, da passiert garnichts.

Dazu muss ich sagen, dass es mir unrealistisch vor kommt, dass bei dir keine verkokungen an den ventile sichtbar sein sollen.

am 30. August 2017 um 6:30

Ventile vorher/nachher

am 30. August 2017 um 7:58

Einlass nachher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3.2l unten rum durchzugsschwach und ruckelt