- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 3-4 Sekunden langes Schnarren bei Warmstart N47 in F11
3-4 Sekunden langes Schnarren bei Warmstart N47 in F11
Hallo Community,
ich fahre einen F11 als 520d mit dem bekannten N47. Die Laufleistung beträgt 169 Tkm.
Bei 142 Tkm wurde die Steuerkette inkl. Gleitschienen und Spanner erneuert. Bereits vor dem Tausch viel mir beim Warmstart ein 3-4 Sekunden langes schnarrendes metallisches Geräusch auf. Der Mechaniker vermutete damals, dass die Kette sich anfängt zu längen.
Nach dem Tausch der Kette ist das Geräusch leider nicht verschwunden. Nun war ich gestern beim Service und habe noch einmal darum gebeten, dass darauf geachtet wird. Der Spanner des Keilriemens wurde erneuert.
Leider fiel mir bereits auf der Rückfahrt auf, dass das Geräusch immer noch da ist. Es ist deutlich leiser geworden, irgendein Bauteil schnarrt aber immer noch.
Es tritt genau 3 Sekunden nach Motorstart auf und hält für ca. 4 Sekunden an. Danach ist alles normal. Im Innenraum nimmt man es beim Start gar nicht wahr. Auch bei der Fahrt treten keine Geräusche oder Probleme auf.
Ich vermute, dass irgendein Bauteil sich nach dem Start aktiviert und dabei dieses Geräusch verursacht. Ich hänge einmal eine Audiodatei von damals an, als es noch lauter zu hören war. Seit gestern ist es wie gesagt deutlich leiser, aber bei warmen Motor immer noch wahrnehmbar. Beim Kaltstart ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Habt ihr eine Idee welches Bauteil dafür verantwortlich sein kann? Ich danke vorab für die Hilfestellung.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also ich höre da nichts besonderes, meiner ist genauso.
Danke für die schnelle Antwort.
Achte mal bei der Audiodatei von Sekunde 4-9 auf das Schnarren. Es hört sich wie ein Einrücken eines Lagers an und klingt metallisch. Bei anderen Motoren habe ich es noch nicht so gehört wenn man mal einen Starten hört.
Ab der 10. Sekunde ist es wieder verschwunden und es tritt bei laufendem Motor nicht mehr auf. Es tritt nur beim Starten z.B. wenn Start/Stop mal aktiviert ist und den Motor an der Ampel wieder einschaltet auf.
Ich hör das ziemlich gut raus und meiner hört sich so nicht an... ehrlich gesagt keine Ahnung
...eventuell funktioniert das Ausspuren des Anlasserritzels nach Motorstart nich korrekt.
(letzten ca. 2 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=5Dtzz6-ez1w
Wenn es z.B. ein leergelaufener (undichter) Kettenspanner > lose Steuerkette wäre, würde es schon beim Anlassvorgang rassseln und nicht danach.
Vielen Dank für den Tip. Das könnte eine Erklärung sein. Kette oder Spanner würde ich wie bereits erwähnt auch ausschließen. Sie ist ja nahezu neu und das Geräusch war direkt nach der Erneuerung wie gewohnt da.
Verwunderlich ist, dass es nur beim Warmstart auftritt und nach dem Wechsel des Keilriemenspanners etwas leiser geworden ist. Beim Kaltstart tritt das Geräusch absolut gar nicht auf. Könnte das mit dem Anlasser zusammenhängen?
Ich hänge noch einmal aktuelle Audiodateien vom Warmstart bei voller Öltemperatur an.
Von der 4. bis zur 6. Sekunde kann man es raushören.
Zum Vergleich auch einmal der Kaltstart ohne das Schnarren/Klappern.
...wenn es die von mir genannte Ursache ist, hat es ausschließlich mit der Anlassermechanik zu tun.
Der Aus- und Einbau des Anlassers zu Prüfung bzw. Ersatz steht mit 11AW (1Arbeitswert = 5min) zu Buche und bedarf keines BMW-Fachpersonals.
Wenn die Rückholfeder zu schwach oder die Ein-/Ausrückmechanik schwergängig ist, wird sich das auch bei kaltem Anlasser feststellen lassen.
Deshalb kam ich ins Grübeln. Eine schwache Rückholfeder müsste sich auch bei kaltem Motor bemerkbar machen, was bei mir nicht der Fall ist. Ich werde es prüfen.
Gibt es vielleicht noch andere Ideen oder hatte jemand schonmal das Problem und kennt das Geräusch?
Ist das die Kupplung vom Klimakompressor?