1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3,6 V6 unbekannte Edelstahlanlage

3,6 V6 unbekannte Edelstahlanlage

VW
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:22

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Hab meinen CC nun seit 14 Tagen. Beim Tausch habe ich schon gesehen das da kein Originaltöpfe drunter sind, auf Rückfrage mit dem Verkäufer sagte er mir das sind nur Blenden, stimmt ja auch, der Rest ist aber "Fakt" nicht Original, bin ehrlich der Sound hat mich etwas zuviel grinsen lassen, und habs dann durchgewunken. Da ich aber in 8 Wochen Tüvtermin habe sollte ich wissen was ich da drunter hängen habe. Es sind keine Marken oder Nummern vorhanden, lediglich die Endrohre sind bekannt. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Januar 2018 um 5:30

Vor paar monaten war ne 70mm Anlage bei Kleinanzeigen drin.

Angeblich soll die von HGP gewesen sein.

Der Verkäufer hatte allerdings keine papiere und auch sonst nichts.

Du könntest mal bei HGP anfragen ob die anlage von denen ist.

Der Verkäufer hat im Moment auch noch andere Teil für den Passat cc bei Kleinanzeigen drin und kommt aus Lübeck.

Wo hast du den Wagen denn gekauft ?

Ps: wenn der Verkäufer dich nicht drauf hingewiesen hat, dass etwas nicht legal ist, kannst du ihm auf die Füße treten. ( sowas müsste im Kaufvertrag mit rein, falls er es dir gesagt hat )

Kenne mich da aber auch nicht so gut aus, evtl jemand anders?

Würde auch sagen, dass der Verkäufer dir mitteilen MUSS, wenn eine andere als die originale Anlage verbaut ist. Also Verkäufer nochmals kontaktieren und um Aufklärung bitten. Wenn er dann immer noch behauptet, es wäre alles original (was bei ner Edelstahlanlage praktisch ausscheidet), dann einfach die Rückabwicklung vom Kaufvertrag verlangen. Dann werden die meisten weich.

Mir persönlich wäre es zu heiß, damit zu fahren und im Fall der Fälle belangt zu werden.

hallo,

ich finde unter Bull-X folgendes:

HG Motorsport

Adresse: Steinbrückerstr. 6 D-23564 Lübeck

E-Mail: info@bull-x-exhaust.com

Telefon: +49(0)451 / 40 94 600

Fax: +49(0)451 / 40 94 606

die Edelstahl-Anlage sollte aber in deinen Brief (Teil I und Teil II) eingetragen sein, es gibt keine ABE, da es wohl Einzelanfertigungen sind

also dort mal anrufen und explizit nachfragen, wie du da weiter kommst und wer die Kosten der Eintragung übernimmt usw.

der Rückbau auf Original ist richtig teuer

Wenn keine Numnern auf der AGA sind, sieht es mit TÜV ganz schlecht aus. Wird wohl eine Eigenbau AGA sein, mit Bull-X Endrohren.

Zitat:

@Winkell schrieb am 31. Januar 2018 um 21:12:46 Uhr:

Wenn keine Numnern auf der AGA sind, sieht es mit TÜV ganz schlecht aus. Wird wohl eine Eigenbau AGA sein, mit Bull-X Endrohren.

bitte nicht spekulieren :)

ich habe doch schon was da zu geschrieben, die Firma HG Motorsport baut auch Abgassysteme für einen Passat CC 3.6l FSI, es stand hier wohl direkt auch in der Überschrift

auf den Bildern sieht man auch eine Edelstahlanlage und nicht nur angeschraubte Endrohr-Blenden

ich sehe da überhaupt kein TÜV oder Dekra Problem, da der Wagen schon damit zugelassen war!

der TE muss hier antworten, das Thema entbehrt jeder weiteren Spekulation oder ich verschwende meine Zeit hier

Zitat:

@tomworld schrieb am 31. Januar 2018 um 21:31:52 Uhr:

ich sehe da überhaupt kein TÜV oder Dekra Problem, da der Wagen schon damit zugelassen war

Das steht da so nicht... das wäre zu hoffen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:44

w

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:45

habe nochmal Bilder gemacht, also selbstbau ist das nicht

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 31. Januar 2018 um 21:35:57 Uhr:

Das steht da so nicht... das wäre zu hoffen.

ich weiß das nicht, aber verzweige jetzt nicht zum anderen Problem des TE zu seinen Entlüftungsproblem

deswegen kenne ich schon mal den Motor aus einen Video usw.

es steht dort auch schon was von der Laufleistung des Passat CC und ich kann es mir nicht vorstellen, das diese in zwei Jahren abgespult wurden und innerhalb dieser zwei Jahre mal der Auspuff ausgetauscht wurde, ohne das es eine neue Plakette gab?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:18

leider habe ich keinen Kontakt zum Vor Vor Besitzer, der letzte hatte den Passat zu kurz und wußte wohl nichts von der Anlage ,sie sieht jetzt auch nich nagelneu aus.

Tomworld, habe deinen Hinweis wahrgenommen und habe HG Motorsport mit Bildern und Fahrgestellnummer sowie Hinweis des Vor Vor Besitzers aus Lübeck mal angeschrieben, vielleicht können die mir helfen. Schon mal wieder liebsten Dank für deine Hilfe

anhand deiner Bilder sieht man schon, das es kein Eigenbau ist :)

deshalb habe ich ja auch die Kontakt-Daten hier gelistet, damit Du jedenfalls einen Ansprechpartner finden kannst

die sollten Rechnungen noch haben (10 Jahre Aufbewahrungsfrist) und können auch für die Hauptuntersuchung, die entsprechenden Unterlagen zur Eintragung bereithalten

die Kosten bzw. Aufwand ist besser, als ein Rückbau

was ich nicht weiß ist, ob diese schon in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist, außer andere Felgengrößen sollte dort schon was unten stehen, sonnst hat dir dein Händler ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft!

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:48

Eingetragen ist nichts, war ein Tauschgeschäft von Privat zu Privat, da gibt es für mich kein zurück (will ich auch nicht)

hab ja uch nicht genauer nachgeschaut sondern mich nur über den Sound gefreut. Da es ja schon Anlagen mit ABE gibt habe ich dies auch nicht so wahrgenommen. Jetzt schau ich mal was bei der Anfrage raus kommt

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:57

das steht im Schein

bitte nicht rechtfertigen :)

ich denke, das dieses Problem auflösbar ist und kann es nur aus meiner Sichtweise beurteilen

ein Rückbau währe das Schlimmste und eine Abnahme mit Eintragung, das einfachste

warte ab, was HG dir antwortet

Deine Antwort