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3,6er Kompressorumbau

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:28

Hallo,

kann evtl. jemand etwas zu einem solchen Umbau sagen.

Bin über folgendes gestolpert.

http://www.auto-gruppen.se/.../...-r36-rotrex-v3-supercharger-kit.html

Kennt jemand diese Firma... , hab auch mal im B6 Forum nachgefragt.

Würde mich über sinnvolle Beiträge freuen.

 

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

CP hatte ich direkten Kontakt zu auch aufgrund des Kompressorumbaus am 3,2er A3.

In Umbauplanung war der Superb 3,6, zunächst wollten sie aber wohl den 3,6er CC von Robert Ruf umbauen, sind aber hauptsächlich wegen Zeitprobleme bei RUF nicht dazu gekommen. Der Umbau ist im Vergleich zum 3,2 schon noch einmal deutlich anders und es bedarf einiges an Entwicklungsaufwand.

Kompressor finde ich grundsätzlich auch schöner, da die Seriencharakteristik beibehalten wird und der Sound original bleibt und nicht durch die Luftpumpe verfälscht wird. Zudem ist wie bereits gesagt gerade das bei Turbos früh anliegende sehr hohe Drehmoment materialmordend, da ist ein Kompressor viel pflegeleichter und das Kompressorpfeifgeräusch finde ich auch sehr schön. :)

Die Kombination aus Kompressorpfeifen, VR6 Motorsound und BN Pipes AGA habe ich an meinem A3 geliebt und vermisse es jetzt noch. :)

Somit sehe ich es genauso wie tincaa, lieber einen Kompressor als Turbo, kommt es einem nur auf Leistung an ist natürlich ein Turboumbau prädestiniert für so etwas.

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Beim Aufruf der Seite kommt es zu einem Fehler und man wird auf nichts wirklich verlinkt.

Was interessiert dich denn bezüglich so eines Umbaus, ich habe in meinem A3 3,2 damals einen Kompressorumbau vorgenommen und ggf. könnte ich dir hier und da schon etwas beantworten was unabhängig vom 3,6er ist?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:04

Sorry,

der richtige Link

http://www.auto-gruppen.se/.../...-r36-rotrex-v3-supercharger-kit.html

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:15

Bin den 3,2er Kompressor bei Zoran im TT schon mitgefahren, war nicht schlecht.

Dieser Umbau ist aber nicht auf den 3,6er anwendbar.

Das Ansaugrohr verhindert den Antrieb eines Kompressors via Welle, da ist kein Platz.

Den Kompressor oder mechanischen Lader unten neben die Riemenscheibe zu setzen

ist schon ein guter Ansatz.

Der Lange Luftweg hingegen eher hinderlich, Ansprechverhalten...

Die Düsenbestückung muß ggf. geändert werden, Software eh...

Aber läuft denn nun schon einer zufriedenstellen oder eher nicht.

Wer weiß was??

THX Chris

Da bin ich überfragt, habe bisher auch noch keinen gefunden der einen Kompressorumbau fährt. Einen Turboumbau gibt es mittlerweile der hier mal geschrieben hat.

Die Lage des Kompressors ist sicherlich interessant aber wie du sagst der lange Weg der Luft ist sicher hinderlich.

Was soll das bringen? Einfach einen Kompressor drauf schnallen und hoffen, dass die anderen Komponenten - ich schau hier mal insbesondere in Richtung DSG - das aushalten? 414 Nm am Rad entsprechen in etwa 500 Nm an der Kurbelwelle. Viel Spaß.

Meine Meinung: Entweder das Turbokit von HGP nehmen oder besser gleich mit solchen Vorhaben zu einem anderen Motor wechseln. Der 2.0 TSI auf dem Golf 7R / Passat B8 hat bekanntlich eine Menge Potenzial... ;)

ISt aber nur eine 2.0 4 Ender Luftpumpe :P

Einen Turboumbau am VR6 fänd ich aber interessant. Zudem passender als einen Kompressor.

Um den Motor würde ich mir 0 Sorgen machen. HGP ändert da auch gar nichts dran und er hält. Einzig Verdichtungsreduzierplatte. Nur mal als Beispiel, was verbauen 2.8er VR6T/R32T/... Umbauer? R36 Lagerschalen.

Laut HGP Aussage wären selbst beim Bi-T die Serienkomponenten unproblematisch, aber aufgrund von Verdichtungsreduzierung verbauen sie dort dann doch andere Kolben.

DSG ist natürlich ein Thema. Aber das scheint auch mehr zu halten als alle sagen. Man braucht eine ordentliche Software mit einem schönem Drehmomentverlauf, höheren Kupplungsdruck, ab einem bestimmten Drehmoment andere Kupplungen. Und zur Not kann man auch aufs 7Gang DSG umbauen, wobei das schon ein extremer Aufwand ist und sehr teuer wird.

Meiner Meinung nach ist der 3.6er eine super Basis für einen Turboumbau, allerdings ist hier Einspritzung und Software schwer zu lösen. Dazu kommt noch, dass der Motor zu selten vorkommt und es dementsprechend wenig Tuner gibt. HGP und BTS verbauen eine zusätzliche Saugrohreinspritzung. Damit erledigt sich schon mal das Verkokungsproblem, allerdings hat man jetzt 2 Einspritzsysteme, man muss schon etwas Ahnung haben, das richtig anzusteuern. Andere Tuner kommen anscheinend mit dem FSI nicht klar. Die Einen schmeißen FSI ganz raus und verbauen ein freiprogrammierbares Steuergerät (was ja zB in einem 2er Golf OK sein kann), die Anderen behaupten der Motor kann nichts, schmeißen ihn raus und verbauen dann den R32 und bauen auf Turbo um (Rothe).

Kompressorkit wollte Carlicious rausbringen vor Jahren, kommt aber nicht weiter. Jetzt gibts dieses Schwedenkit. Ich denke Hardware kann jeder gute Tuner verbauen. Für mich bleibt immer die Frage nach Einspritzung und Software.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 22:47

Ein Turbo ist für mich keine Option!

Kosten, Klangkastriert, materialmordender Schlagschrauber-Drehmomentverlauf...

Aber jeder wie er mag.

Entschieden ob, ist jedoch noch nichts. Zunächst brauche ich mehr Infos.

Mein Dank gilt Allen, die in diese Richtung behilflich sind.

VG Chris

Meinen Kenntnisstand der aktuellen Marktsituation habe ich ja dargestellt. Falls du noch etwas anderes/neueres entdecken solltest, bitte Bescheid geben, interessant ist es ja allemal.

PS: Kannst ja auch noch mal bei Carlicious anfragen, vielleicht bewegt sich da ja doch noch irgendwann was, wenn da immer wieder Leute anfragen.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:51

Anfragen sind raus!

Warten wir es ab.

VG Chris

CP hatte ich direkten Kontakt zu auch aufgrund des Kompressorumbaus am 3,2er A3.

In Umbauplanung war der Superb 3,6, zunächst wollten sie aber wohl den 3,6er CC von Robert Ruf umbauen, sind aber hauptsächlich wegen Zeitprobleme bei RUF nicht dazu gekommen. Der Umbau ist im Vergleich zum 3,2 schon noch einmal deutlich anders und es bedarf einiges an Entwicklungsaufwand.

Kompressor finde ich grundsätzlich auch schöner, da die Seriencharakteristik beibehalten wird und der Sound original bleibt und nicht durch die Luftpumpe verfälscht wird. Zudem ist wie bereits gesagt gerade das bei Turbos früh anliegende sehr hohe Drehmoment materialmordend, da ist ein Kompressor viel pflegeleichter und das Kompressorpfeifgeräusch finde ich auch sehr schön. :)

Die Kombination aus Kompressorpfeifen, VR6 Motorsound und BN Pipes AGA habe ich an meinem A3 geliebt und vermisse es jetzt noch. :)

Somit sehe ich es genauso wie tincaa, lieber einen Kompressor als Turbo, kommt es einem nur auf Leistung an ist natürlich ein Turboumbau prädestiniert für so etwas.

am 22. Mai 2017 um 9:47

Hänge mich hier mal dran.

Auch ich interessiere mich für ein wenig mehr Bums beim 3.6er.

Bei Custom Parts gibt es immer noch kein fertiges Kit. Schade, aber wohl viel Arbeit.

Der Auto-gruppen-Link aus Schweden oben führt zu keinem Ergebnis mehr, auch auf der Seite selber finde ich nix.

Über die Rotrex-Seite selbst bin ich auf einen chinesischen (ja, WTF, auch mein erster Gedanke) Tuner gekommen, der in einem CC einen Rotrex C38-61 verbaut hat:

http://www.rotrex.com/.../Details?...

Leider finde ich auf der Homepage von CAP (China) das Projekt nicht wieder...

Hat irgendjemand evtl. weitere Infos zu dem Thema?

Heutzutage sieht es mit TÜV Eintragung ganz mies aus bezüglich solcher Umbauten, ich denke diese Nische wird sich daher auf kurz oder lang schließen oder es gibt ein Wandel bezüglich Eintragungen.

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