3.7 Leerlauf zu hoch
Hallo Leute. Ich habe momentan ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Die ist viel zu hoch ca 1050 Umdrehungen. Und beim Fahren merke ich das auch der Wagen schiebt immer ein bisschen an. Der fehlerspeicher sagt Bank 1 und Bank 2 Gemisch zu mager. Jetzt habe ich mir ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil bestellt und hoffe dass das Problem damit verschwindet.
Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mich weiter in der Hinsicht belehren.
Ich bedanke mich im voraus.
Jaro
Beste Antwort im Thema
So das Thema mit dem Leerlauf ist beendet und der TÜV ist bestanden.
Folgenes wurde gemacht:
Ansaugbrücke demontiert. Dichtflächen geschliffen und gereinigt. Neue Blechdichtungen verlegt.
Und die Hauptursache war: ein Metallrohr (Passdichtungsstift) mit Gummischlauch der war komplett aus dem block heraus und das ding hat am meisten für die Falschluft gesorgt.
Jetzt kann ich ruhig schlafen und der Motor läuft wie Sahne. Wen der an ist, meint man der wäre aus
Ich beantworte gerne eure Fragen und bedankte mich an alle die mir weiter geholfen haben.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das Teil eingebaut. Immer noch keine Besserung.
Falschluft kann ich ausschließen dank Bremsenreiniger.
Hilfeee
dann haste nicht gut genug geprüft. zu 99% falschluft
Danke für die schnelle Antwort. Ich vermute es auch. Aber wo?
Seit neusten gibts es einen Fehler im Speicher. Bank 1 und 2 Gemisch zu mager.
Meinst du das hat einen Zusammenhang?
Ja genau der Fehler deutet ja darauf hin, dass er irgendwo falschluft nach dem luftmassenmesser zieht. Denn diese zusätzlich falsch angesaugte luftmenge wird nicht vom luftmassenmesser erfasst. Ergo gibt das motorsteuergerät zu wenig Kraftstoff dazu, weil es mit dem niedrigeren wert vom LMM rechnet. Und daher merken jetzt die lambdasonden: hey das Gemisch ist zu mager -> MIL ein !
Du musst gründlich alles absuchen, die gesamte ansaugbrücke.
Die Theorie habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen.
Es gibt momentan drei Verdächtige Sachen die mir nicht ganz Spanisch erscheinen.
1. Die Leerlauf des Kaltstarts ist doch immer höher als sonst. Komischer weise wenn die Lambdas warm sind, so ca nach paar Km ist der Leerlauf normal. Aber wenn nur die Temperatur über 60 Grad steigt erhöht sich die Leerlauf im Stand.
2. Ich höre ein leises Zischen zwischen der Spritzwand und den Wasserkasten oder wie man ihn auch nennt. Auf jeden Fall habe ich dass Zischen zu einen Schlauch zugeordnet der zum Bremskraftverstärker führt.
3. Was du dem ganzen Thema auch noch gut passt. Wenn ich den Wagen erst starte dann ist es sehr schwer zu bremsen das Pedal ist sehr hart erst nach ersten Gasstoß wird das pedal wieder butterweich.
Oh meno
Undichter bremskraftverstärker bzw die Leitung dorthin würde natürlich auch im Bereich des möglichen liegen.
Moin, jo die Leitung zum Bremskraftverstärker ist mit sicherheit porös. Hatte ich mal an meinem A6 2,5TDI. Da reisst gerne mal der Teflonschlauch am anschluß. Meißtens von unten wo mann es nicht sieht.
Danke an euch beiden. Ich vermute es auch und ich werde es bald in Angriff nehmen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Und noch mal tausend Dank.
Ein kleines Update.
Also ich habe erneut alles überprüft. Alle Schläuche sämtliche Leitungen auch die Leitung zum Bremskraftverstärker. Wenn ich den Öldeckel aufmache verstehe ich keinen Unterdruck was seltsam ist.
Ach noch was. Wenn ich im Leerlauf 20 mal hintereinander auf die Bremse trete geht die Drehzahl etwas nach unten und wenn ich mit dem Treten aufhöre geht die Drehzahl wieder nach oben.
Matthias der Bremskraftverstärker wäre hin
Zitat:
@jaro089muc schrieb am 19. März 2016 um 18:07:37 Uhr:
Ach noch was. Wenn ich im Leerlauf 20 mal hintereinander auf die Bremse trete geht die Drehzahl etwas nach unten und wenn ich mit dem Treten aufhöre geht die Drehzahl wieder nach oben.
Mein ihr der Bremskraftverstärker wäre hin?
Also das mit dem Bremskraftverstärker war eigentlich eher Wunschdenken. Da ist alles top. War ein reiner Zufall.
Nur ich halte mich jetzt an einem Problem fest.
Wenn ich den Fehler lösche, ruckelt der Motor als ob der abwürgen wollen würde aber die Drehzahl ist in normalen bereich. Nach ca 10 sec geht die Drehzahl wieder hoch auf 1000 Umdrehungen und der Motor läuft wieder rund als ob der irgend etwas Ausgleichen wollen würde.
So das Thema mit dem Leerlauf ist beendet und der TÜV ist bestanden.
Folgenes wurde gemacht:
Ansaugbrücke demontiert. Dichtflächen geschliffen und gereinigt. Neue Blechdichtungen verlegt.
Und die Hauptursache war: ein Metallrohr (Passdichtungsstift) mit Gummischlauch der war komplett aus dem block heraus und das ding hat am meisten für die Falschluft gesorgt.
Jetzt kann ich ruhig schlafen und der Motor läuft wie Sahne. Wen der an ist, meint man der wäre aus
Ich beantworte gerne eure Fragen und bedankte mich an alle die mir weiter geholfen haben.