ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,7L Kompressor

3,7L Kompressor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. November 2020 um 3:51

Grüße euch,

 

also ich bin in letzter Zeit etwas unzufrieden mit meinem Dicken, optisch und von Innen ist alles Top. Fühle mich nur mit ihm etwas zu langsam. Ich habe den 2006 3,7L v8 280 Ps.

Klar könnte ich auf den 4,2 umsteigen aber da ich sogut wie alles drin habe will ich ihn nicht abgeben.

 

Habe also im Internet bissi gesucht und einen Kompressor gefunden, der für den v8 4,2L FSI auf dem S5 passt. Meine frage wäre, ob es möglich wäre den Kompressor auf den 3,7L anzupassen oder ob die teile passen könnten. Ich kann keinen gravierenden Unterschied bis auf den Hubraum an den Motoren erkennen.

 

Wäre Super wenn mich da vielleicht jemand aufklären könnte ob es doch ganz anders ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deleerai

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du bist dir dem Aufwand bewusst, der noch am Kompressor hängt ? Nur so vorweg gefragt :)

Themenstarteram 30. November 2020 um 16:23

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 30. November 2020 um 10:02:41 Uhr:

Du bist dir dem Aufwand bewusst, der noch am Kompressor hängt ? Nur so vorweg gefragt :)

Was meinst du mit Aufwand am Kompressor?

Alles was zu einem Kompressorumbau dazu gehört und ziemlich sicher preislich nicht in Relation zum Fahrzeug steht.

Themenstarteram 30. November 2020 um 17:35

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 30. November 2020 um 17:25:22 Uhr:

Alles was zu einem Kompressorumbau dazu gehört und ziemlich sicher preislich nicht in Relation zum Fahrzeug steht.

Das kann gut sein wird aber sicherlich nicht so teuer wie die Angebote von MTM sein. Den Kompressor würde ich für fast 4K bekommen, ich glaube nicht das der umbau mehr als 10k übersteigt.

 

Mir gehts aber bei der Frage nur darum wie die Motoren Audi seitens in Relation stehen. Sind die Maße anders? Sind sie gleich? Was dabei zu beachten ist, also Besonderheiten was man bei Tuning der Art beachten muss.

 

Asset.JPG

Bei der Hardware kann ich dir nicht helfen, nur bei der Software die mit angepasst wird und wie ich gelesen habe auch Gasanlage. Das wird ein immenser aufwand und braucht ggf. Auch neue Injektoren etc + sau viele Abstimmungsfahrten.

 

Finde es aber cool, dass du dich in 2020 noch für so ein Projekt interessierst, wird mit sicherheit selten! Spricht für liebe zum Auto, ich bin gespannt

Vergiss einmal die reinen Bauteilkosten... das Ding eingetragen zu bekommen kostet Unsummen. Allein die notwendigen Gutachten dürften 5-stellig sein.

Dazu kommt die Anpassung des Motors an den Kompressor. Software und ggf. Hardware muss angepasst werden, damit der Motor haltbar bleibt. Da es für den Motor keine verstärkten Teile zu kaufen gibt ist das dann immer eine Sonderanfertigung. Irgendwie eingebaut und lauffähig bekommt man das schon... gibtst dan ein paar Mal richtig Stoff ist der Motor durch. Das Getriebe wird ebenfalls nicht so viel Power mitmachen... erst Recht nicht bei dem Alter, das es inzwischen hat.

Einem Motor jenseits der 100.000km tut kein seriöser Tuner mehr ein derartiges Leistungtuning an... das ist einfach nicht mehr vorhersehbar.

Themenstarteram 30. November 2020 um 22:35

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. November 2020 um 21:54:23 Uhr:

Vergiss einmal die reinen Bauteilkosten... das Ding eingetragen zu bekommen kostet Unsummen. Allein die notwendigen Gutachten dürften 5-stellig sein.

Dazu kommt die Anpassung des Motors an den Kompressor. Software und ggf. Hardware muss angepasst werden, damit der Motor haltbar bleibt. Da es für den Motor keine verstärkten Teile zu kaufen gibt ist das dann immer eine Sonderanfertigung. Irgendwie eingebaut und lauffähig bekommt man das schon... gibtst dan ein paar Mal richtig Stoff ist der Motor durch. Das Getriebe wird ebenfalls nicht so viel Power mitmachen... erst Recht nicht bei dem Alter, das es inzwischen hat.

Einem Motor jenseits der 100.000km tut kein seriöser Tuner mehr ein derartiges Leistungtuning an... das ist einfach nicht mehr vorhersehbar.

Was den Kompressor angeht, ja das ist durchaus ein zweiseitiges Schwert, wo man sich nicht sicher ist was halten wird und was nicht. Ich will hier keine 500/600Ps generieren sondern dem Dicken einen kleinen schubst geben um das Fahrgefühl zu verbessern, und wenn das soviel kosten wird, umso lustiger dann wird es der erste 3.7L Kompressor in .DE sein. Ich will auch mein Spaß mit dem Auto haben und es nicht zu Tode Tunen.

 

Also für die 190tKm ist der motor in einem sehr gutem zustand, die Kompressionwerte liegen fernab dessen was er haben sollte, spricht 14-16 bar, in einer Werkstatt gemessen worden. Das höchste der gefühle war jetzt bloß das Thermostat mit WaPu. Ansonsten hat das Auto vom zustand mit der Laufleistung nichts gehabt. Sehe also ehe weniger ein Problem dem dicken ein wenig mehr zu geben, ich höre nur als immer das selbe immer und immer wieder, Kosten! Aber wer nichts wagt der wirds auch nicht wissen.

 

Es gibt Systeme von ProCharger die über einen Riemen angetrieben werden und die Bauform eines Turbos haben und dort benötigt man nur einen Riemen, eine Montage Adapter platte, umlenkrollen und Chiptuning. Für mich war halt nur die Frage ob so ein teil vom S5 als komplett paket des 4,2 FSI auch auf den 3,7L montiert werden könnte oder die beiden Motoren einfach komplett unterschiedlich sind. Denn der 4,2 FSI im S5 ist der selbe ausm A8 nur mit einer anderen Motor Kennung. Vom Optischen sehen sie aber ebenfalls gleich aus.

Die Information ist für mich wichtig, damit ich weiß welchen weg ich einschlagen soll, die Variante des Rootsladers von APR oder der Amerikanischen Version des Kompressors von ProCharger.

 

Mfg

Du vergisst das Problem der Eintragung. Ohne ist es nicht legal möglich.

Ich fürchte, du unterschätzt den Aufwand.

Ich habe damals meinen 300ZX TwinTurbo getunt.... Für ~150PS mehr floßen da 20.000€ rein ... Nur Teile. Aber die Eintragung war einfach, da es Gutachten dafür gab.

Der A8 ist keine sinnvolle Basis für derartiges Tuning, da gibt es nichts als Vorlage (Gutachten). Das macht es sehr teuer

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 2:42

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. November 2020 um 23:50:26 Uhr:

Du vergisst das Problem der Eintragung. Ohne ist es nicht legal möglich.

Ich fürchte, du unterschätzt den Aufwand.

Ich habe damals meinen 300ZX TwinTurbo getunt.... Für ~150PS mehr floßen da 20.000€ rein ... Nur Teile. Aber die Eintragung war einfach, da es Gutachten dafür gab.

Der A8 ist keine sinnvolle Basis für derartiges Tuning, da gibt es nichts als Vorlage (Gutachten). Das macht es sehr teuer

Also für meinen Nissan 370Z hatte ich auch ein Turbo umbau mit einem Bausatz der nicht direkt für den 370Z gedacht war aber die Teile gepasst haben durchgeführt. Eintragung war bei der Geschichte relativ simpel, da die teile zwar ein Gutachten hatten aber nicht für mein Fahrzeug war eine Einzelabnahme erforderlich, hat mich alles zusammen weniger gekostet als das Komplette fertig set und mehr Kopfschmerzen hatte ich auch ned wirklich.

 

Hier sprechen wir von teilen die ein Gutachten besitzen nur halt nicht für mein Motor direkt gedacht sind.

Der TüV sagt ja selber das sie Prüfberichte, Technische berichte, Laborberichte oder Festigkeitsgutachten brauchen nach Paragraph 19 Abs. 2.

Zitat:

ein Bauteil verwenden, ohne dass es für Ihren Fahrzeugtyp zugelassen ist;

ein Bauteil verwenden, für welches es nur einen Prüfbericht, technischen Bericht, Laborbericht, Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten gibt;

mehrere Bauteile einbauen oder anbauen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Wenn es ein 1:1 einbau ist, sprich die basis passt ist es kein Problem da der aufwand für den Tüv ned so hoch ist. Ist dem nicht so ist es eine andere Sache und man müsste sich halt was überlegen. Deswegen schaue ich was ich als basis hab.

 

Bevor ich umbau mach ich ehh ein Termin beim TüV aus und werd se ausquetschen und schauen wo sie probleme mit ham unf wo ned.

Hat der Kompressor denn ein Gutachten für den S5?

Wenn dein Turbo-Kit für den 350Z war und im 370Z eingebaut wurde, dann ist das tatsächlich eine eher einfache Sache, da sich beide Fahrzeuge sehr ähnlich sind (in technischer sicht). Der S5 und der A8 sind allerdings dermaßen verschieden, so dass ich mich wundern würde, wenn der TüV das so einfach absegnet.

Wenn euer TüV so kulkant ist bin ich neidisch. Der TüV hier bei uns wollte für eine Änderung der Reifengröße (von 235/35 auf 235/40) mit Tachoanpassung tatsächlich ein neues Abgasgutachten, ein Bremsengutachten und eine Freigabe von Audi. Damit war die Sache beendet; die Freigabe wird man niemals bekommen.

Ob beide Motoren gleich sind ist ohne beide Motoren direkt zu vergleichen schwierig. Die Teilenummen der Ansaugbrücken sind unterschiedlich (3.7 und 4.2 im A8 gleich, aber S5 hat eine andere Teilenummer). Um die Frage zu beantworten muss man jemanden finden, der schonmal versucht hat die Ansaugbrücke des S5 auf den A8 zu setzen... da wird man so gut wie niemanden finden.

Der Riementrieb muss ebenfalls geeignet sein, um den Antrieb des Kompressors zu ermöglichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen