3,7MPI Unterdruckdosen
Hallo
Müssen die zwei unterdruckdosen sich komlett zusammen ziehen im Leerlauf?
Und ein Hebel bei mir ist fest? Geht was kaputt da wenn ich ihn vorsichtig lockere? Mit Zange zb.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Guten morgen,
Kann jetzt nur schnell antworten
Also die zwei Unterdruckdosen sind im Leerlauf nicht zusammengezogen, je nach Drehzahl zieht sich erst eine zsm und wenn noch mehr Drehzahl da ist die zweite auch. Glaub irgendwie bei 2500 und bei 4000.
Die gestänge gibt's aus Metall bei hubraumschmiede.de zu kaufen, dann haste des Plastik nimma. Dort steht auch eine detaillierte Anleitung wie du das revidieren kannst, weil des Gestänge was zum Motor geht korrodiert und wird fest und deswegen bricht des Plastik. Am Motor sollte sich des wirklich butterweich drehen lassen.
Lg
Hallo NickB
Der hHebel wo das Gestänge dran ist.
Auf einer Seite geht er ganz leicht.
Auf der anderen bewegt er sich kein mm.
Dieses Plastikdreieck mit Rückholfeder am Block oder Ansaug.
Soll ich das vielleicht mal vorsichtig mit einer Zange bewegen? Wd40 hab ich ihn schon gegeben.
Bei mir sind beide Seiten auch relativ schwergängig. Kriegt man mit den Fingern kaum bewegt. Ich hatte vor ein paar Jahren auch bereits eine Dose ersetzt, weil die Membran gerissen war.
Ich hatte mir immer vorgenommen, das mal auseinander zu bauen und zu reinigen, aber beim A8 gibt es regelmäßig wichtigere Dinge zu reparieren :-)
Also Erfahrungen zeigen das nur Mal mit Zange und sprühfetten kein gutes Ergebnis auf Dauer ergeben. Nimm dir die kurze Zeit die Hebel aus dem Motor zu schrauben, ist ja nur eine Schraube, dahinter war ne Feder. Dann kannst du den Hebel da rausnehmen. Dort wo der Hebel im Motor drin sitzt nimmste dann feines Schleifpapier und schmiergelst da Weng Rum das des wieder butterweich geht. Natürlich des fett draufschmieren net vergessen. Dann wieder zsm Baum wies vorher war, was richtig falsch machen kann man da auch nicht. Les dir mal den Beitrag durch da steht's eigentlich auch nochmal.
Bei mir hat man zb auch wieder einen deutlichen Leistungsschub gemerkt, was ja auch logisch war. Die klappen sollten wirklich leicht mit der Hand bewegt werden können und soweit die Feder das ja schwer macht.
https://www.hubraumschmiede.de/technik/defekte-saugrohrverstellung/
LG Nick
Eibne Frage zu den Problem.
Bei mir ist auch eine Seite fest.
Was könnte man falsch machen da beim Zusammenbau? Wo bekommt man die Dichtungen her? Audi hat nichts.
Beim Leerlauf ziehen sich die Disen nicht zusammen? Erst bei gewissen Touren?
Hoffe mir kann jemand helfen will nichts kaputt machen.
Also auf die Frage, wann die Dosen sich zusammenziehen :bei meinem 4,2 BFM ziehen sich die Dosen direkt schon beim starten zusammen und bleiben so im Leerlauf.
LG
Ich habe mich heute auch mal um die Druckdosen gekümmert weil beide sehr schwergängig sind , leider habe ich heute nur eine geschafft die andere nehme ich mir nächstes mal vor . Beim zusammenbauen habe ich vorne auch gleich alle unterdruckschläuche gewechselt weil die porös und auch schon Risse hatten . Ich habe allerdings 2 fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt .
1. Nachdem ich fertig war bin ich ganz normal losgefahren , an der Ampel dachte ich mir ich trete mal bisschen mehr aufs Gas um zu schauen ob es ein Unterschied gibt , mir kam es so vor als ob er bisschen besser geht , allerdings habe ich im Rückspiegel gesehen das er aus beiden endtöpfen ziemlich stark blau geraucht hat . Ich dachte ich habe irgendwas falsch zusammen gebaut und war schon wieder auf dem Rückweg in die Garage . Dort angekommen war der Rauch weg . Könnte es sein das es irgendwelche Ablagerungen war was verbrannt wurde ?
2. Gleich nachdem start ziehen sich bei mir beide Dosen zusammen und wenn ich den Motor abstelle gehen die wieder auseinander . So wie ich es hier rauslesen konnte ziehen die Dosen sich drehzahlabhängig erst der eine dann der andere zusammen . Heißt das bei mir ist immernoch was defekt ? Wenn ja was ?
Bei mir sind beide im Leerlauf angezogen.
Ich habe beide Hebel demontiert innen etwas glatt geschliffen mit feinem Sandpapier, gefettet und wieder eingebaut. Gehen etwas leichter aber immernoch ziemlich schwer. Der Unterdruck reicht aber, die Hebel zu bewegen.
Das ist ja mein Problem was ich habe , so wie ich mitbekommen habe dürften die im Leerlauf nicht angezogen sein sondern erst wenn der Motor min. 2500 Umdrehung hat . Weiß jemand von wo der Unterdruck gesteuert wird ? Es scheint ja so als ob wir im Leerlauf zuviel Unterdruck haben .
Wo steht das denn ?
Bei mir waren die im Leerlauf schon immer angezogen. Und das schreibt ja für den MPI Motor zumindest ein weiterer hier auch.
Der Unterdruck wird nirgends gesteuert.
Die Klappen werden über die beiden Magnetventile elektrisch angesteuert. In welchen Betriebszuständen sie welche Stellung haben, keine Ahnung.
Hier hat nickb als 2. Beitrag geschrieben das sich die eine Dose bei 2500 und die andere bei 4000 Umdrehungen erst zusammen zieht . Bei mir ist es aber so das wenn der Motor aus ist beide auseinander sind und wenn ich den Motor starte im Leerlauf beide zusammen . Von daher vermute ich das die Dosen und die Gestänge in Ordnung sind und das Problem wo anders liegt .
Das ist völlig richtig so, die Dosen ziehen beide an im Leerlauf und dann einmal bei 2500 und 4000 u/min wird verstellt so ist es bei mir auch. Verstellt wird in dem die Dose „loslässt“
Passendes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=sT9cEJQlBbw
Oh sorry jetzt hab ich verstanden , dann müsste es bei mir auch passen . ?? danke schön ich habe mir schon mein Kopf zerbrochen was noch kaputt sein könnte , es hört ja irgendwie nie auf langweilig zu werden .