1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 3/8-Steckschlüsselsatz: Gedore Red, KS-Tools oder Vigor?

3/8-Steckschlüsselsatz: Gedore Red, KS-Tools oder Vigor?

Hallo Leute,
ich will mir einen Steckschlüsselsatz in 3/8-Zoll zulegen. Preislich soll es im Rahmen bleiben, aber auch kein Schund sein. Die drei genannten Marken liegen preislich ähnlich. Hazet wäre mir natürlich am liebsten (davon hab ich meine wichtigsten Werkzeuge), aber so viel will ich für 3/8-Zoll nicht ausgeben
Soll so ein ca. 60-teiliges Set mit kurzen und langen Nüssen, Inbus, Torx, Phillips und Potzi werden.
War würdet ihr nehmen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hab Zeug von Gedore Red und KS.

Ich ziehe KS vor, die Verarbeitung ist besser.

[x] Proxxon

Absolut zu empfehlen.

Von Vigor habe ich mal einen ¼“ gekauft, hat mich nicht wirklich überzeugt. Zu den beiden anderen kann ich nichts sagen, KS ist nicht schlecht, nicht mehr und nicht weniger.

GeForce Red habe ich noch nicht gehabt.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. April 2025 um 20:46:48 Uhr:

Proxxon....

Deren Zeug sieht so klobig aus - vorallem die Knarre. Oder täuscht das?

Ich persönlich weiß gar nicht wie ich vorher ohne meinen Proxxon 3/8 Zoll Kasten ausgekommen bin. Alles wichtige drin und die Qualität stimmt für den Hobbyanwender.

Ich finde nicht, dass die Knarren von Proxxon klobig sind, die sind sogar etwas flacher als andere. Wichtig ist, dass man verschiedene Größen und eine feine Verzahnung hat. Oder auch verschiedene Verlängerungen, wenn man mit die Knarre keinen Platz hat. Manchmal hilft hier auch ein Schraubenschlüssel.

Img

Zitat:

@aditreiber schrieb am 5. April 2025 um 22:29:42 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. April 2025 um 20:46:48 Uhr:

Proxxon....
Deren Zeug sieht so klobig aus - vorallem die Knarre. Oder täuscht das?

Das täuscht.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Der Proxxon Steckschlüsselsatz 3/8", 65-tlg. ist von der Zusammenstellung ziemlich ideal. Da sind auch die wichtigsten Außentorx und Innenvielzahn dabei. Ein paar mehr lange Nüsse wären schön und das Design ist uncool, aber man kann nicht alles haben.
Für einen Preis von gut 70 Euro ist das unschlagbar. Der Kasten wird es werden.

Seit gut 40 Jahren !! CAROLUS im Einsatz Schmale Knarre, Top Qualität. Kann ich nur Empfehlen

Zitat:

@0815scheunenschraub schrieb am 6. April 2025 um 09:19:54 Uhr:

Seit gut 40 Jahren !! CAROLUS

Dann hast du noch nicht gemerkt, daß CAROLUS jetzt Gedore Red heißt und nun in China produziert wird. Da kannst du die Erfahrungen deiner 40 Jahre alten Werkzeuge nicht mehr anwenden. Dein altes Zeug dürfte qualitativ viel besser sein als das was jetzt Gedore Red heißt.CAROLUS war früher die günstige Linie, habe einige Schraubenschlüssel von denen (Einzelstücke aus BW-Beständen), sind halt etwas grober verarbeitet als Gedore, aber ansonsten einwandfrei. Ob das für Gedore Red auch gilt?

Zitat:

@aditreiber schrieb am 5. April 2025 um 19:39:27 Uhr:

[…] Hazet wäre mir natürlich am liebsten (davon hab ich meine wichtigsten Werkzeuge) […]

dafür bräuchtest du doch nur die ratsche alleine.

;)

meinen 880er kasten gäbe ich niemals her, der wird tatsächlich häufiger gebraucht als gedacht.

Zitat:

@mcmrks schrieb am 6. April 2025 um 17:28:54 Uhr:

dafür bräuchtest du doch nur die ratsche alleine. ;)

Verstehe ich nicht. Ich habe komplette Kästen mit 1/2-Zoll und 1/4-Zoll von Hazet. sowie Einzelstück in 3/4-Zoll von Gedore, Stahlwille und Facom. 3/8-Zoll-Werkzeug habe ich gar nichts. Was soll mir da die Ratsche bringen?

Gibt auch so Adapter für die Ratschen, nutze ich aber nur wenn ich die passende Nuss für die Größe so gar nicht habe. Hat aber meinen Kumpels schon mehr als einmal den Hintern gerettet.

Ich kenne und habe solche Reduzier- und Vergrößerungsstücke für 1/2 <-> 3/4. Für spezielle Zwecke sinnvoll, z.B. bei Antriebswellenschrauben. Da hab ich keine 24er 3/4-Zoll 12-Kantnuß, will aber trotzdem den langen Hebel des 3/4-Zoll-Werkzeugs nutzen.
Nur ist eine 3/8-Knarre mit 1/2-Zoll-Einsätzen ziemlicher Blödsinn, da die Handlichkeit komplett dahin ist.

Deine Antwort