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3 Anfängerautos zur Wahl und bereits Kopfschmerzen
Hallo
wie oben schon geschrieben habe ich aktuell 3 Fahrzeuge zur Auswahl!
Fahren soll sie mein Sohn (Fahranfänger), der wiederum zu Autos keinerlei Bezug hat und ab Sommer auswärts lernt!
Was wiederum bedeutet, es sollen so wenig wie möglich Probleme auftreten!
Ok, das dies wiederum nicht ausgeschlossen ist in der Preisklasse bis 5000 € weiß ich selbst.
Aber zumindest soll dies nach Erfahrungswerten weitestgehend minimiert werden!
So nun die 3 Kandidaten:
1:
Seat Ibiza 1,2L 12V 3Zylinder aus 2010, mit 130000 km auf dem Tacho. Allerdings kam bei 94 000km ne neue Maschine rein, das heist aktuell 36 000 Km auf der Uhr ! Ich tippe auf defekte Steuerkette, das kriege ich aber Samstag raus.
2:
Renault Clio III 1,2 aus 08/2009 mit 83 000Km 8fach bereift, top gepflegt, Scheiben/Klötzer hinten/vorn neu
3:
Ford Focus 1,6 (101PS) aus 06/2009 mit 122 000 Km. Erster Eindruck: Top Pflegezustand, kein Rost!
Soweit erst mal die theoretischen Daten! Bei Nummer 2 und 3 muss noch die Zahnriemengeschichte geprüft werden und zur ganzen Fahrwerksproblematik (Lager, Buchsen blablabla...)kann ich auch noch nix sagen.
Preislich bewegen sich alle kandidaten auf gleichem Niveau!
Wie würden sie entscheiden?
Viele Grüße
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitrone und Salz ist schon mal gut! Aber Wasser...??? Da gibt's doch was anderes dazu...??
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18 Antworten
3., allein schon weil es mehr Auto ist
Bezüglich den Kopfschmerzen kann ich helfen:
1 Glas kaltes Wasser
eine halbe Zitrone
etwas Salz.
Die Zitrone in das Glas Wasser auspressen. (Vorsicht, Kerne ggf. vorhanden)
Das Salz ebenfalls in das Wasser
Komplett austrinken.
Sollte gut gegen die Kopfschmerzen helfen
Zitrone und Salz ist schon mal gut! Aber Wasser...??? Da gibt's doch was anderes dazu...??
Zitat:
@SvenFeuer schrieb am 8. März 2018 um 11:39:32 Uhr:
...
1:
Seat Ibiza 1,2L 12V 3Zylinder aus 2010, mit 130000 km auf dem Tacho. Allerdings kam bei 94 000km ne neue Maschine rein, das heist aktuell 36 000 Km auf der Uhr ! Ich tippe auf defekte Steuerkette, das kriege ich aber Samstag raus.
2:
...
Ist der neue Motor genauso ein Schrott wie der erste?
Dann wäre nach im statistischen Mittel 58.000 km mit dem nächsten Motorschaden zu rechnen ...
--> ich würde bei der Restlaufzeit nicht mehr als 2.500 Euro zahlen!
Wie weit auswärts lernt der Sohn resp was für Strecken werden gefahren? Spielen Versicherung und laufende Kosten eine Rolle (für den Sohn)?
Wenn der Betrieb günstig bleiben soll, wird der Clio passen. Sonst wäre der Focus interessant. Den Klappermotor im Seat würde ich meiden.
Wenn die preislich gleich auf sind, nat der FOCUS, Zahnriemen ist alle 8Jahre oder 160Tkm dran, sollte also eigetl neuen haben (nachweisen lassen).
Größtes Problem ist bei dem Modell undichte Spritzwasserdüsen-> Rost an Zündkerzen und Froststopfen -> ggf Motortod, ein blick im Schacht verhilft Klarheit und zur Vorbeugung Abdeckung für 25€ drauf.
Ach mal Kofferraum auf Feuchtigkeit prüfen
Wenns allein um die Kosten geht würde ich mir was neues suchen: Eine ganze Klasse klleiner bei den Kleinstwagen ((KIA PPicanto, Hyundai I10, VW UP etc.). da bekommst Du für 5.000€ Autos die sind gerade mal 2 Jahre alt und haben wenig km drauf. Für eine Person allein reichen die allemal und vom Verbrauch her sind die auch am günstigsten. Schön klein zum Fahren lernen (Einparken etc.) sind sie auch. Versicehrung udn Steuer ist auch sehr günstig im Vergleich zum Focus und Konsorten. Mein erstes Auto war 1990 auch ein Polo der war aber so klewin wie heute der UP.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 8. März 2018 um 13:35:03 Uhr:
Wenns allein um die Kosten geht würde ich mir was neues suchen: Eine ganze Klasse klleiner bei den Kleinstwagen ((KIA PPicanto, Hyundai I10, VW UP etc.). da bekommst Du für 5.000€ Autos die sind gerade mal 2 Jahre alt und haben wenig km drauf.
Blödsinn https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitrone und Salz ist schon mal gut! Aber Wasser...??? Da gibt's doch was anderes dazu...??
Also der Focus ist am Motor oben rum trocken. Das haben wir geschaut.
Die Fahrten sind etwas unterschiedlich. Am Wochenende ca 50 km einfach. In der Woche (Immer je 3 Wochen am Stück) Stop and go in der City und dann eine Woche jeden Tag 25 km einfach. Also mir persönlich gefällt der Clio...??
Gruß Sven
Zitat:
@SvenFeuer schrieb am 8. März 2018 um 17:04:22 Uhr:
Also der Focus ist am Motor oben rum trocken.
Sprechen wir eigentlich von 116ps Motor oder den 101Pser?
Bei letzteren bringt oben gucken nicht viel, unbedingt einmal kerzenstecker ziehen und im Schacht gucken,dauert 10sec und kann Viel Ärger Ersparnen.
Ansonsten läuft der motor völlig unauffällig und kann aus eigener Erfahrung über 300tkm laufen
Es ist der 101er. Wenn ich das richtig interpretiert habe, is da so ne Abdeckung drüber. Werde aber, wenn es zur Probefahrt kommt, nochmal drunter schauen.
Gruß sven
Wenn jemand schon vorgebeugt hat sieht das mit der Volvo-Abdeckung (ja es ist so) so aus https://www.google.de/search?...
wenn nicht sieht es original noch so aus und man sieht hier schon ein Zündkerzenstecker draußen und scheinbar viel rost https://www.google.de/search?...
Also sieht das innen so aus, bitte vorsicht! https://www.google.de/search?...
Dies sind nat herbe "einzelfälle" also keinen Panik, aber es kann vorkommen und ist dann ärgerlich
Moin,
Welcher 1.2er im Clio? 58/60 PS? Der ist grandios untermotorisiert. Da muss es mindestens der 16v mit 75 PS sein, ich würde sogar zu einem Motor um 90-100 PS greifen. ZR Wechsel ist vergleichsweise teuer bei Renault.
Der Ibizamotor kann auch an einem ZK Riss oder einem Ventilschaden verreckt sein - ist nicht so der Burner der Motor. Besser einen 4-Zylinder nehmen (aber die haben ein recht kurzes ZR Intervall).
Ich würde den Focus auf Platz 1 setzen, dem Ibiza ganz weit nach hinten.
LG Kester