ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 3 Balken Smart 451 cdi Cabrio 2007 startet nicht

3 Balken Smart 451 cdi Cabrio 2007 startet nicht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 14:35

Mein Smart steht seit fast 1 Monat in der Werkstatt, Sie können den Fehler nicht wirklich finden.

 

HILFEEEE

Er zeigt 3 Balken und startet nicht mehr ESP Warnleuchte im Display ist dauerhaft an.

Bis jetzt wurde der Aktuator getauscht das Kabel welches vom Aktuator weg geht wurde auch getauscht mit Kabelreparaturset. Steuergerät für Getriebe wurde getauscht, danach war ganz kurz das N im Display zu sehen, wie gesagt nur ganz kurz. Jetzte wieder die 3 Balken. Bremslichtschlater wurde getauscht, ganz zu Anfang wurde ihm das neue Softwareupdate verpasst, weil man sich sicher war das dieses der Fehler sei..ohne Erfolg wie Du ja lesen kannst. Schaltung wurde zu testzwecken getauscht also Schalteinheit.. nichts passiert. Wieder den Bekannten kommen lassen zur Fehlerlöschung und ausslesen seine Aussage:

 

Canbus Leitung auf Kurzschluss oder Bruch überprüfen mit dabei die Abs Sensoren und die Kabel auf Kurzschluss prüfen es ist sehr schwerer es genau zu sagen welchen der Steuergerät defekt ist ...., hattet Ihr vielleicht schon einmal einen vergleichbaren Fall bei euch in der Werkstatt oder Privat?

 

Muss am Montag anrufen und nachfragen ob das nun schon kontrolliert wurde...bin so ziemliche ratlos ...möchte nur meinen Smarti endlich gerne wieder haben .....bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

Diesen Artikel abbestellen

Artikel melden

Artikel kommentieren

Artikel bearbeiten

Ergänzung hinzufügen

Artikel löschen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann auch sein, dass die Batterie leer/schwach ist und die misslungenen Startversuche nur was durcheinandergekommen ist. Das war bei meinem Nachbarn so diesen Winter, da hat dann Starthilfe dank den drei Balken auch nichts mehr gebracht, weil ja nichts mehr ging... :roll:

Da muss man sich ja eigentlich in die Werkstatt schleppen lassen zum Fehler auslesen, aber uns wurde dann der "Trick" verraten, dass wenn die Batterie wieder voll ist, man das Getriebe selber wieder "anlernt" - also Zündung an (nichts starten) Rückwärtsgang rein, Smart etwas nach hinten schieben, Vorwärtsgang rein, etwas vor schieben, Rückwärtsgang rein und wieder zurückschieben (immer nur so 10cm) dann sollte das Getriebe sich wieder zurechtgefunden haben und der Smart sich starten lassen. Hat beim Nachbarn geklappt, er fuhr wieder, nur musste er trotzdem noch zum Fehlerauslesen, weil eine Warnleuchte geleuchtet hat, aber immehin konnte ich selber hinfahren :D

PS: Und Bremslichtschalter und Bremslampen mal kontrollieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

kann auch sein, dass die Batterie leer/schwach ist und die misslungenen Startversuche nur was durcheinandergekommen ist. Das war bei meinem Nachbarn so diesen Winter, da hat dann Starthilfe dank den drei Balken auch nichts mehr gebracht, weil ja nichts mehr ging... :roll:

Da muss man sich ja eigentlich in die Werkstatt schleppen lassen zum Fehler auslesen, aber uns wurde dann der "Trick" verraten, dass wenn die Batterie wieder voll ist, man das Getriebe selber wieder "anlernt" - also Zündung an (nichts starten) Rückwärtsgang rein, Smart etwas nach hinten schieben, Vorwärtsgang rein, etwas vor schieben, Rückwärtsgang rein und wieder zurückschieben (immer nur so 10cm) dann sollte das Getriebe sich wieder zurechtgefunden haben und der Smart sich starten lassen. Hat beim Nachbarn geklappt, er fuhr wieder, nur musste er trotzdem noch zum Fehlerauslesen, weil eine Warnleuchte geleuchtet hat, aber immehin konnte ich selber hinfahren :D

PS: Und Bremslichtschalter und Bremslampen mal kontrollieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:07

Hallo vielen Dank für die Antwort,

Batterie ist in Ordnung. Bremslichtschalter wurde ja gewechselt, Fehler wurden ausgelesen und gelöscht, trotzdem läuft er nicht und wirft wieder den selben Fehler aus und bleibt in dem Sicherheitsmodus.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

kann auch sein, dass die Batterie leer/schwach ist und die misslungenen Startversuche nur was durcheinandergekommen ist. Das war bei meinem Nachbarn so diesen Winter, da hat dann Starthilfe dank den drei Balken auch nichts mehr gebracht, weil ja nichts mehr ging... :roll:

Da muss man sich ja eigentlich in die Werkstatt schleppen lassen zum Fehler auslesen, aber uns wurde dann der "Trick" verraten, dass wenn die Batterie wieder voll ist, man das Getriebe selber wieder "anlernt" - also Zündung an (nichts starten) Rückwärtsgang rein, Smart etwas nach hinten schieben, Vorwärtsgang rein, etwas vor schieben, Rückwärtsgang rein und wieder zurückschieben (immer nur so 10cm) dann sollte das Getriebe sich wieder zurechtgefunden haben und der Smart sich starten lassen. Hat beim Nachbarn geklappt, er fuhr wieder, nur musste er trotzdem noch zum Fehlerauslesen, weil eine Warnleuchte geleuchtet hat, aber immehin konnte ich selber hinfahren :D

PS: Und Bremslichtschalter und Bremslampen mal kontrollieren.

wie lautet denn der Fehlercode?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:15

Heute wird wieder nach meinem Smarti geschaut sprich die Suche geht weiter.

Habe darum gebeten das man mir den Fehlercode dann sendet nach dem auslesen.

Sobald ich diese habe werde ich diese hier einstellen.

Hatte den gleichem Kram.

Unter dem Fahrersitz sind Getriebesteuergerät und ESP Steuergerät.

Diese habe einen gemeinsamen Massepunkt direkt daneben.

Dieser war bei mir total lose.

Ich habe die Mutter wieder fest gezogen und es war Ruhe.

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:28

Vielen Dank für die Antwort.

Habe es gleich an die Werkstatt weiter gegeben.

Steht dein Smart beim Smartcenter oder freie Werkstatt? Wenn im SC denn ist mir das unbegreiflich das die den Fehler nicht Finden! Inner Freien Werkstatt bekommen die das selten hin, weil die zu wenig Erfahrung mit Smart haben. Bei den Smarts ist das "eigentlich" immer die gleiche Leier...immer die gleichen Fehler! Im SC sollten die den Fehler eigentlich schnell lokalisieren können...wenn die denn nen Plan haben :rolleyes: .

Deswegen fragte ich nach den Fehlercodes....

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:25

Letzter Stand:

es wurde versucht mit zwei Steuergeräten die Einstellung der schaltmotor vor zunehmen leider ohne Erfolg. Fehler von Steuergerät kann ich nicht 100% ausschließlich aber zu 95% tippe man auf den Schaltmotor weil dieser im Steuergerät programmierten Stellenwert des schaltmotors nicht erfolgreich vornehmen konnte...

Kupplung ausgebaut nach geschaut Ergebnis=? Kupplun OK

Getriebe soweit man reinschauen konnte auch nichts zu sehen...hier ein Fotot davon

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:14

ZUSAMMENFASSUNG BIS JETZT

Neuer Stand meines Problems mit meinem Smart :-(((

HILFE DRINGEND BENÖTIGT

leider habe ich immer noch das großes Problem mit meinem Smart 451 Cdi Cabrio Bj.2007 95.000 KM (Langstrecke).

Dieser steht jetzt nun schon 2 Monate in einer freien Werkstatt (auf Smart spezialisiert) und der Fehler kann nicht gefunden werden.

Er zeigt 3 Balken ESP Warnleuchte leuchtet und er startet nicht.

Zum Geschehen:

Von der Autobahn an einem mittel regnerischen Tag abgefahren blieb im 2 Gang hängen, ich bin noch bis nachhause gekommen im 2.Gang ausgemacht wieder versucht zu starten aber nichts.

Er zeigte dann die 3 Balken und ESP Warnleuchte leuchtete

Hier die Fehlercodes:

P1801

P0562

P1800

Es ist ein Foto im Anhang der Fehlercodeauslesung

Getauscht wurde bislang;

Softwareupdate (ohne Erfolg)

Aktuator

Kabelreparaturset (welches unterhalb vom Aktuator weggehend sitzt)

Getriebeschaltmotor

Bremslichtschalter

Schalteinheit

Es wurde zum Testen ein anderes Getriebesteuergerät noch eingebaut, daraufhin zeigte sich ganz kurz das N im Display wie gesagt nur kurz dann war es wieder weg und er zeigte wieder die 3 Balken wie oben beschrieben.

Das Getriebe lässt sich auch nicht neu anlernen bis zum Schluss, es bricht kurz vor Schluss immer wieder ab.

Kupplung wurde ausgebaut mit dem Ergebnis das diese OK ist.

Ich bitte Sie um DRINGEND um Hilfe da ich mein Auto benötige, ist Ihnen solch ein Fall bekannt, gibt es da schon Erfahrung mit?

am 24. Januar 2014 um 12:40

Hallo TE,

Fehler P0562 sollte als erstes überprüft werden, da dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt.

Die Unterspannung zum Getriebesteuergerät N15/6 verursacht die anderen 2 Fehler eventuel.

Evtl. hat die Versorgungsleitung zwischen Batterie und STG Getriebe (unter den Fahrersitz) einen "kurzen" oder korrodiert, bzw Massepunkt locker. Oder zwischen STG Getriebe und Getriebe selbst einen kurzen in der Leitung.

Deine Werkstatt sollte mal die Spannungsversorgung mit "klassicher Fehlersuche" überprüfen.

Gruß Andreas

jap das hätte ich auch als erstes gemacht...die Spannungsversorgung vom Stg. überprüft(wenns schon im fehlerspeicher steht:rolleyes:)....Die Aktuatoren bekommen ihre Spannung vom Stg. und wenn das Stg. schon nicht richtig Saft bekommt Können die Aktuaren auch nicht richtig Arbeiten!

Wieso hat man ein Kabelrep-satz verwendet?...der komplette Getriebekabelbaum kostet 80€ und ist in 1Std. eingebaut!:confused:...(Kabelbaum hat auch schon mal nen Fehler...hatte ich schon n pah mal)

Ich wäre jetzt schon langsam mal zu einem Smart- Center gefahren. (fahren lassen)

Nach so langer Zeit und hoffungsloser Reparatur, hätte man doch schon die Werkstatt wechseln sollen, vorallem, wenn man angeblich auf das Fahrzeug angewiesen ist!

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:38

Nicht angeblich .....wozu kauft man sich sonst ein Auto.

Habe zum Glück Freunde die mich mit einem Auto unterstützen was aber kein Dauerzustand ist oder bleiben kann, von denen solche superschlauen Kommentare nicht kommen

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

Ich wäre jetzt schon langsam mal zu einem Smart- Center gefahren. (fahren lassen)

Nach so langer Zeit und hoffungsloser Reparatur, hätte man doch schon die Werkstatt wechseln sollen, vorallem, wenn man angeblich auf das Fahrzeug angewiesen ist!

Zitat:

Original geschrieben von bunny68

Nicht angeblich .....wozu kauft man sich sonst ein Auto.

Habe zum Glück Freunde die mich mit einem Auto unterstützen was aber kein Dauerzustand ist oder bleiben kann, von denen solche superschlauen Kommentare nicht kommen

Zitat:

Original geschrieben von bunny68

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

Ich wäre jetzt schon langsam mal zu einem Smart- Center gefahren. (fahren lassen)

Nach so langer Zeit und hoffungsloser Reparatur, hätte man doch schon die Werkstatt wechseln sollen, vorallem, wenn man angeblich auf das Fahrzeug angewiesen ist!

so Superschlau war sein Kommentar gar nicht!!...ich denke eher deine Werkstatt hat kein Plan von der ganzen Geschichte!...ich an deiner Stelle wär schon längst wo anders hin!

Wie gesagt...beim Smart mit Getriebe/Schaltungsproblemen sind das normal immer die gleiche Fehler und die sind für ein erfahrenes und kompetentes Smart Center ruck zuck zu lösen!...das sage ich nicht nur so sondern weil ich bei Smart Arbeit und das ganze schon 20.000mal gemacht hab!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 3 Balken Smart 451 cdi Cabrio 2007 startet nicht