ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 3 Bar Pumpe in Astra Caravan X16SZ?

3 Bar Pumpe in Astra Caravan X16SZ?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:47

Hallo

Ich habe einen Astra F Caravan Gekauft vorher war ein X16XEL Drin Und nach Motorschaden ist diese gegen einen X16SZ Getauscht worden jetzt meine Fragen Kann es sein das Die 3 Bar Pumpe noch drin ist da ich keinerlei Bearbeitungsspuren erkennen Konnte (PUMPEDECKEL TANK) Und hat dieses evtl Nachteile?

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Satzzeichen. Die machen Texte schöner. Aber das nur nebenbei angemerkt.

 

Wenn du irgendeine Aussage über deinen Verbrauch haben willst, tank einmal bis die Zapfpistole von selbst abschaltet, fahr ihn möglichst leer und tank dann wieder bis zum automatischen Abschalten! Alles andere wäre reine Spekulation, da, selbst wenn der Tank überläuft, meistens noch was reingeht, weil der Sprit erstmal reinlaufen muss. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht kanns jemand erklären. Ich würde trotzdem erstmal ordentlich messen!

 

Du hast weiter oben geschrieben, dass die Anzeige am Anfang 2mm über 50 war, danach 2mm darunter. Auch wenn man jetzt nicht genau sagen kann, ob es genau 4 Liter waren (rechnerisch bei nem normalen CC Tank) oder ob es 3 oder 5 Liter waren, die verbraucht wurden, kann man doch behaupten, dass bei knapp unter 50L auf der Anzeige niemals 12 Liter in den Tank gehen. Irgendwas ist da schief gelaufen!

 

 

Hoffentlich nicht so! :D:D:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

eigentlich egal da der druck vom Benzindruckregler kommt bzw der den regelt

Richtig. Eher besser.

XEL-Pumpe an SZ ist schick, umgekehrt schlecht...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:14

Habe dann noch das problem das er Säuft Tank war voll bist unterkante 60km gefahren und anzeige ca 2 mm unter 50 liter vorher 2mm über 50 liter habe schon festgestellt das die zündkabel vom x16xel drin sind macht das soviel aus (Neue sind Unterwegs) und glaube das die riemenscheibe von astra G stammt sind da unterschiede? zumal er im leerlauf auf 600U/min läuft und nicht hochregelt (Leerlaufsteller schon getauscht)

Warum kaufst du dir so ne Bastelhütte?

Kabel = egal

Riemenscheibe = egal

Verbrauch? Seit wann misst man den Verbrauch in mm auf der Skala? Das kannst du im Labor machen, aber nicht mit einem Opelinstrument. Volltanken, fahren und wieder volltanken. Dann den Verbrauch errechnen. Vorher kannste dir gerne täglich einen Strich auf den Tacho machen, wenn dir das Spass macht.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:57

Kabel werden ja auch nur für die jeweiligen Motoren angeboten X16SZ,X16SZR und x16xel sind verschieden Verbrauch natürlich habe ich vollgetankt 12 Liter auf 60 Km Bischen viel oder alles schon Kontroliert auf leckagen tank leitung agr usw Lamda ok Werte normal

Wenn dir der Sprit im Tank zu wenig wird, fahr einige Zeit bergab. Dann steigt die Anzeige nämlich wieder! Ansonsten ist es völlig normal, dass ein Auto Sprit verbraucht. Es sei noch angemerkt, dass man nachtanken sollte, bevor der Tank leer ist.

 

Ich verstehe jetzt nur nicht, was Zündkabel, Riemenscheibe und LLR miteinander zu tun haben sollen. Welche Zündkabel du hast, ist relativ bums. Bei der Riemenscheibe gibts genau genommen zwei Möglichkeiten: Entweder sie passt oder eben nicht! Was das Problem am Leerlauf ist, weiß ich auch nicht! Solange er sauber läuft, würde ich mir da keine Gedanken machen! Wenn er allerdings ständig kurz davor ist auszugehen und unruhig läuft, sollte man auf Fehlersuche gehen. Never touch a running system!

 

 

[edit]: Wie kommst du bitte darauf, dass du 12 Liter auf 60km verbraucht hast??

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:52

Habe ihn VOLL GETANKT BIS ÜBERGELAUFEN bin dann 60 Km Gefahren und habe dann festgestellt das er so schnell runter Geht habe dann nach 60 Km wieder VOLL Getankt und es kamen 12 liter dabei Raus Fahre den normalerweise nicht und mit meinem Astra F X16XEL Habe ich bei Gleichem Fahrstil 7 Liter auf 100Km und hatter vorher vor meine X16XEL eine Astar Bau 1992 C14NZ und der hau auch nicht so Gefressen ein Kolegen von mir Fähr einen Getunten auch X16SZ und mit rille hat der auch immer so 6-9 liter auf 100Km

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Satzzeichen. Die machen Texte schöner. Aber das nur nebenbei angemerkt.

 

Wenn du irgendeine Aussage über deinen Verbrauch haben willst, tank einmal bis die Zapfpistole von selbst abschaltet, fahr ihn möglichst leer und tank dann wieder bis zum automatischen Abschalten! Alles andere wäre reine Spekulation, da, selbst wenn der Tank überläuft, meistens noch was reingeht, weil der Sprit erstmal reinlaufen muss. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht kanns jemand erklären. Ich würde trotzdem erstmal ordentlich messen!

 

Du hast weiter oben geschrieben, dass die Anzeige am Anfang 2mm über 50 war, danach 2mm darunter. Auch wenn man jetzt nicht genau sagen kann, ob es genau 4 Liter waren (rechnerisch bei nem normalen CC Tank) oder ob es 3 oder 5 Liter waren, die verbraucht wurden, kann man doch behaupten, dass bei knapp unter 50L auf der Anzeige niemals 12 Liter in den Tank gehen. Irgendwas ist da schief gelaufen!

 

 

Hoffentlich nicht so! :D:D:D

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:18

Was soll das Bringen wenn ich sagen wir mal den Tank bis zum rand voll mache, dann leerfahre, und wieder volltanke. Dann habe ich das Problem immer noch auch wenn noch Sprit nachläuft.

Oder nicht?

Der Verbrauch ist zu hoch und das ist sicher. Wollte eigendlich eure meinung haben was es eventuell sein kann. Vieleicht hat jemand das selbe Problem Mal Gehabt (und behoben)

Es kann nicht sein das ein 75Ps Motor Mehr schluckt als ein Omega B in Guten Zeiten

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:22

PS Hat Auch Zündaussetzer 3 gang 55 Km/h Ruckelt und leistung Fehlt auch Km Stand 90900

am schlimmsten 2 in den 3 gang

am 29. Oktober 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Kngiht Rider

Was soll das Bringen wenn ich sagen wir mal den Tank bis zum rand voll mache, dann leerfahre, und wieder volltanke. Dann habe ich das Problem immer noch auch wenn noch Sprit nachläuft.

Oder nicht?

Der Verbrauch ist zu hoch und das ist sicher. Wollte eigendlich eure meinung haben was es eventuell sein kann. Vieleicht hat jemand das selbe Problem Mal Gehabt (und behoben)

Es kann nicht sein das ein 75Ps Motor Mehr schluckt als ein Omega B in Guten Zeiten

ich fahre auch ein astra f caravan x16sz der frißt so ca 7-8 liter nach bayern von köln aus mit einer tankfüllung passt schon (700km)

Zitat:

Original geschrieben von Kngiht Rider

Was soll das Bringen wenn ich sagen wir mal den Tank bis zum rand voll mache, dann leerfahre, und wieder volltanke. Dann habe ich das Problem immer noch auch wenn noch Sprit nachläuft.

Oder nicht?

Der Verbrauch ist zu hoch und das ist sicher. Wollte eigendlich eure meinung haben was es eventuell sein kann. Vieleicht hat jemand das selbe Problem Mal Gehabt (und behoben)

Es kann nicht sein das ein 75Ps Motor Mehr schluckt als ein Omega B in Guten Zeiten

Pass mal ein bsichen auf deinen Ton auf, alles karl, du wolltest was wissen, udn es wurden dir Tips gegeben, wenn du die nciht hören wolltest pech gehabt, dann frag nciht.

udn das wasphoenix88 sagte stimmt, kurz unter 50L können keine 12 Liter in den Tank gehen, oder hasse die hälfte überlaufen lassen :)

Das einzige Problem, dass du mit deinem Auto im Moment sicher hast, ist ein Messfehler beim Tanken! Mach es einfach mal so, wie ich es dir gesagt habe und rechne dann deinen Verbrauch aus. Es ist übrigens dabei wichtig zu wissen, wie weit du vom ersten Volltanken bis zum zweiten Volltanken gekommen bist und wieviel beim zweiten Volltanken reingepasst hat! Nach dem Abschalten nicht nachtanken! Wenn du diese Angaben lieferst, würde ich mich sogar hinsetzen und die dir komplizierte Rechnung (Liter * 100 / km) ersparen!

 

Die Zündaussetzer können alles Mögliche sein - von Kerzen über Marderbiss bis hin zur Kopfdichtung! Ein paar mehr Fakten wären schon hilfreich um auf einen Lösungsansatz zu kommen!

 

Beste Grüße

Phönix

am 29. Oktober 2009 um 20:12

Hallo,

wenn man komplett voll tankt, geht der erste Teil der Anzeige rasant runter. Scheint hier aber wirklich ein etwas hoher Verbrauch zu sein.

Wenn da so viel wild zusammengebaut wurde, schau mal ob da evtl. die Einspritzanlage vom XEL ? draufgebaut ist oder welche Düse da drinist. Dann würde ja ggf. zu viel Benzin eingespritzt.

Nachsehen solltest Du mal das Brandbild der Zündkerzen. Vor allem ob das gleichmässig ist wg. der Zündaussetzer. Oder zu dunkel für ggf. zu fett.

Bis dann,

benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen