ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3/BG mit 1.9 TDI oder 2.5 V6 TDI ??

3/BG mit 1.9 TDI oder 2.5 V6 TDI ??

Themenstarteram 7. August 2006 um 6:55

Hallo Passat- Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen Passat 3/BG Variant zuzulegen und bin noch etwas unentschlossen, ob es nun ein 1.9 oder 2.5 V6 TDI werden soll.

Ich wäre- da ich auf dem Gebiet zwar recht interessiert- aber noch total unwissend bin,. sehr dankbar für die Pros und Kontras von beiden Motorisierungen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch und einer möglichen Leistungssteigerung durch Motoroptimierung und/ oder Chiptuning aus?

Rentiert sich im Vergleich zum 1.9er mit 131 PS der V6 TDI mit 150 PS überhaupt? Ich werde ab Januar täglich ca. 120 km fahren und würde auch noch gerne wissen, wie es mit einem (sinnvollen) Einbau eines Rußpartikelfilters aussieht. Fragen über Fragen ;-)...

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit beider Varianten? Bis zu welcher Laufleistung würdet Ihr maximal einen gebrauchten kaufen. ich hatte so an 125.000 max. gedacht- geht das i.O.?

Mir schwebt ein möglichst neues Baujahr vor und eine Highline- Ausstattung, da ich die Chromleisten einfach sehr edel finde.

Farblich wäre inkyblue oder urbangrey- metallic nicht schlecht meine Idee.

Habe schon Einiges im Kopf, was an dezenten aber bestimmten optischen Veränderungen noch so möglich wäre; ganz vorne in der Prioritätenliste natürlich schöne Felgen und eine Tieferlegung.

Naja - bin jetzt einfach mal gespannt, was an Kommentaren kommt- bin für alles dankbar, was meine Kaufentscheidung ein wenig lenken könnte.

Freue mich auf jeden Fall, hier im Forum dazuzustoßen und freu mich auf Antworten ....

Maverick

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. August 2006 um 7:18

Hi,

vor der Wahl stand ich auch als ich meinen Passat gekauft habe!

Die Entscheidung hat dann letztendlich die Versicherungseinstuffung gegeben! Der 2.5 TDI ist doppelt so teuer in der Versicherung wie der 1.9 !

Daher hab ich mich dann für einen 1.9 er entschieden und den leistungsteigern lassen! Hat jetzt 165 PS!

P.S. Cromeleisten sehen immer gut aus!

Gruß

David

http://www.motor-talk.de/t1139999/f269/s/thread.html

 

 

http://www.motor-talk.de/t1144931/f269/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1140101/f269/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1155655/f269/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1157172/f269/s/thread.html

am 9. August 2006 um 9:29

Was ihr nur immer mit der teureren Versicherung habt? Gut, ich habe SF8, aber doppelt ist ja relativ. Ich habe vorm Kauf einen Vergleich über www.aspect-online.de gemacht und mir die günstigsten Versicherungen für den 1.9er und den 2.5er (2003er AKN 150 PS 2WD) rausgesucht und die war nur wenig teurer als die vom 1.9er. Ich zahle 363 EUR im halben Jahr mit Vollkasko 300 EUR SB und bin sogar bei einer seriösen Versicherung namens Axa mit einem Vertreter vor Ort. Ich hatte vorher einen Galant, der mich nur mit Teilkasko 250 EUR im halben Jahr gekostet hat. Also ich kann mich in der Beziehung echt nicht beklagen. Was schmerzt, sind 100 EUR mehr Steuern, aber das gönne ich mir. Der Verbrauch ist bei gemütlicher Fahrweise auch erträglich, er nahm laut spritmonitor.de auf den letzten 5000 km 7,8 l/100. Habe ja auch noch eine TT5. Von anderen V6 TDI Fahrern weiß ich daß die durchaus um die 7 Liter brauchen. Also folgende Faustformel könnte man sagen: 2.5er Verbrauch = 1.9er Verbrauch + 1 Liter, TT5 Mehrverbrauch 1 Liter.

In Sachen Spritzigkeit sollte man den 1.9er nicht unterschätzen, der kann den V6 teilweise beim Start sogar überbieten bzw. sehr gut mithalten. Zum Cruisen insbesondere mit Automatik empfielt sich der V6 wegen der besseren Drehmomentkurve und dem damit verbundenen größeren nutzbaren Drehzahlbereich.

Die Finger sollte man vom Allrad lassen, wer es nicht nötigst braucht. Grund: Fehlende Nachrüstmöglichkeit für DPF, das könnte arge Probleme geben und zumindestens einen Riesenwertverlust, wenn das Rußfilterproblem eskaliert. Man stelle sich nur mal vor man will ein Auto verkaufen, daß keinen Rußfilter hat und das man auch nicht umrüsten kann und überall im Land gibt es Verbotsschilder für nicht-DPFer. Der Horror, das Auto wäre quasie wertlos!

Grüße,

Heiko

:

Zitat:

Fehlende Nachrüstmöglichkeit für DPF, das könnte arge Probleme geben und zumindestens einen Riesenwertverlust, wenn das Rußfilterproblem eskaliert. Man stelle sich nur mal vor man will ein Auto verkaufen, daß keinen Rußfilter hat und das man auch nicht umrüsten kann und überall im Land gibt es Verbotsschilder für nicht-DPFer. Der Horror, das Auto wäre quasie wertlos!

dazu kann ich nur das Antworten:

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?p=434543#434543

Die Antwort verstehe ich beim besten Willen nicht. Dort geht es um die wirtschaftliche Betrachtung des Nachrüstens für einen selber - wenn man das Auto behält.

Die Aussagen dort teile ich uneingeschränkt:

Partikelfilter sind keine Lösung für das Feinstaubproblem, da dieses andere Hauptursachen hat.

Die Nachrüstung lohnt nicht, da sie mehr kostet, als man an Sonderabgaben spart. In der Betrachtung fehlt sogar noch der Mehrverbrauch, den man durch den DPF einplanen muß.

Aber darum geht es mir nicht. Das Problem ist der Gesetzgeber, der vielleicht irgendwann Fahrverbotszonen einrichtet wie damals beim SMOG. Natürlich ist das unsinnig, aber wenn man nicht mehr dorthin fahren kann, wo man hin möchte, dann hat man ein dickes Problem! Das dickste Problem hat man dann aber, wenn man so ein Auto verkaufen möchte, daß nicht mehr überall fahren darf, erst recht, wenn die Nachrüstung unmöglich ist. Wer soll einem das dann abkaufen? Da muß man ein bißchen weiter denken. Daher kann ich momentan nur vor der Anschaffung von 4Motion Fahrzeugen warnen!

Ansonsten finde ich die Feinstaubproblemtik ganz nett, denn sie drückt die Preise der Gebrauchten ohne Filter und so konnte ich meinen Passat recht preiswert erwerben. Ich denke einen 1000er bekommt man derzeit die Autos ohne Filter billiger, vor allem sind die Verbraucher verunsichert Diesel Fahrzeuge zu kaufen. Wenn ich aber gegenrechne, daß der HJS Filter incl. Einbau so 700 EUR kostet und ich 300 EUR vom Staat kriege, dann kostet mich das unterm Strich notfalls 400 EUR.

Nachrüsten tu ich aber definitiv erst vor einem Verkauf oder drohenden Fahrverboten.

Übrigens ist bei dem HJS Angebot gleich der Kat mit dabei, es wird der origninale Kat durch den neuen Rußpartikel-Kat ersetzt. Warum das beim 4M nicht geht, verstehe ich allerdings nicht.

Grüße,

Heiko

Zitat:

Das Problem ist der Gesetzgeber, der vielleicht irgendwann Fahrverbotszonen einrichtet

..irgendwann....

Der deutsche Gesetzgeber braucht da bekanntlich lange..

Immerhin wird schon seit mehr als 2 Jahren darüber "diskutiert" .....

 

Zitat:

Ich denke einen 1000er bekommt man derzeit die Autos ohne Filter billiger..

Also dashab ich bei denHändlern noch nicht feststellen können..

 

Zitat:

Warum das beim 4M nicht geht, verstehe ich allerdings nicht

ganz einfach:

weil Du da alles mal 2 brauchst .... und das ist wirklich finanziell untragbar.. daher wird das auch nicht angeboten..

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

..irgendwann....

Der deutsche Gesetzgeber braucht da bekanntlich lange..

Immerhin wird schon seit mehr als 2 Jahren darüber "diskutiert".....

und da verläßt Du Dich drauf. Wir haben jetzt eine große Koalition, die können recht schnell recht eingreifende Maßnahmen beschließen. Ich denke ja auch, daß sich nix tut, aber da sind einige Ideen recht weit gediehen und müssen nur noch beschlossen werden. Die Plakettenregeln mit den PM Stufen haben sie ja schon durch. Ist zwar alles Blödsinn, aber was die Leute da beschließen ist Gesetz und wir Autofahrer haben dann der Ärger damit. Ich weiß noch genau, wie ich vor 10-15 Jahren geschwitzt habe, als ich mit meinem Opel Kadett auf einmal ein Smog Schild vor mir hatte. Zum Glück haben die Beamten festgestellt, daß das Ding einen ungeregelten Kat hatte und ich durfte weiterfahren. Sowas bleibt in Erinnerung. Die haben sowas auch wieder mal drauf.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Also dashab ich bei denHändlern noch nicht feststellen können..

Tja, der Preisverfall beim Passat wegen fehlendem Filter ist so auch nicht direkt zu sehen, weil die große Masse keinen Filter hat und im selben Boot sitzt. Ich erdreiste mir aber zu behaupt, daß wir ohne die Rußfilterproblematik höhere Passatpreise hätten.

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

ganz einfach:

weil Du da alles mal 2 brauchst .... und das ist wirklich finanziell untragbar.. daher wird das auch nicht angeboten..

Wie, ein 4Motion hat 2 Kats? Wußte ich noch nicht, ich dachte das Rohr teilt sich hinterm Kat. Aber selbst wenn es 2 Kats gibt, na dann brauchen die doch bloß den Kat doppelt anzubieten, macht aber keiner. Irgendwo ist noch ein Haken.

Grüße,

Heiko

Zitat:

Wie, ein 4Motion hat 2 Kats? Wußte ich noch nicht, ich dachte das Rohr teilt sich hinterm Kat

nicht ganz...

Die sind zwar zusammen, aber haben auch ne andere Größe..

damit wäre nur eine geänderte Version möglich (zwei zusammengeschweißt??).

Das kostet mehr..

Die höheren Kosten für Änderung etc.. schreckt wohl auch die Anbieter ab..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3/BG mit 1.9 TDI oder 2.5 V6 TDI ??