ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 3 Bremsleuchte anklemmmen Astra F 11/94

3 Bremsleuchte anklemmmen Astra F 11/94

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:09

Hallo Leute,ich habe an meinen Astra F Caravan auch eine 3.Bremsleute angebracht.Den Strom habe ich mitels der beiliegenen Klemmen am Bremslicht und Masse angeklemmt.Ich habe erst probiert und es geht,aber nun ist mir gestern Abend beim einlegen des Rückwährtsganges aufgefallen das die 3 Bremsleuchte mit angeht,denkemal habe das falsche Kabel erwischt.Welche Farbe hat Masse und das Bremslicht.Gelg und Weiß ?

Bin im Schaltplan nicht durgestiegen(Opel Astra Reparaturhandbuch Band 1266)

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

masse ist generell braun.

bremslicht ist schwarz/gelb

Wenn du dir unsicher bist, bezüglich der Kabelfarbe, kannst du dir auch einfach mal die Leiterplatte der Rückleuchte angucken, und von der Bremsbirne den "Weg" zurück gehen zum Kabel.

Denn je nach Baujahr gibt es Unterschiede in den Kabelfarben.

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Wenn du dir unsicher bist, bezüglich der Kabelfarbe, kannst du dir auch einfach mal die Leiterplatte der Rückleuchte angucken, und von der Bremsbirne den "Weg" zurück gehen zum Kabel.

Denn je nach Baujahr gibt es Unterschiede in den Kabelfarben.

Habe das schon Erledigt,masse und Bremslicht passt jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Wenn du dir unsicher bist, bezüglich der Kabelfarbe, kannst du dir auch einfach mal die Leiterplatte der Rückleuchte angucken, und von der Bremsbirne den "Weg" zurück gehen zum Kabel.

Denn je nach Baujahr gibt es Unterschiede in den Kabelfarben.

ganz einfach schwarz/gelb ist bremslicht habe ich schon geschrieben, kannst dich ja mal zu deinen pedalen bewegen und die kabelfarbe am bremslichtschalter anschauen.

dann ersparst du dir auch das ausbauen des rücklichts:D

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Wenn du dir unsicher bist, bezüglich der Kabelfarbe, kannst du dir auch einfach mal die Leiterplatte der Rückleuchte angucken, und von der Bremsbirne den "Weg" zurück gehen zum Kabel.

Denn je nach Baujahr gibt es Unterschiede in den Kabelfarben.

ganz einfach schwarz/gelb ist bremslicht habe ich schon geschrieben, kannst dich ja mal zu deinen pedalen bewegen und die kabelfarbe am bremslichtschalter anschauen.

dann ersparst du dir auch das ausbauen des rücklichts:D

Das war kein Problem,dank eurer Hilfe,jetzt gehts einfandfrei,musste Sie ja nicht haben aber der Kinder wegen der Sicherheit

Ja ich hatte die auch mal drin, weil es immer so Deppen gibt, die die Bremsleuchten übersehen.

Aber das sah sowas von beschmiert aus, da hab ich das Ding sofort wieder rausgeschmissen :)

Erstaunlich dass es die 3. selbst im Facelift nicht gab...

Zitat:

Original geschrieben von Mathias771

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

ganz einfach schwarz/gelb ist bremslicht habe ich schon geschrieben, kannst dich ja mal zu deinen pedalen bewegen und die kabelfarbe am bremslichtschalter anschauen.

dann ersparst du dir auch das ausbauen des rücklichts:D

Das war kein Problem,dank eurer Hilfe,jetzt gehts einfandfrei,musste Sie ja nicht haben aber der Kinder wegen der Sicherheit

was mich wundert meine ist seit 96 drinn wurde von opel vor der auslieferung eingebaut.

trotz dem ist meinem großvater die alte einfach hinten drauf gefahren.

moral von der geschichte, wenn einer zu blöd ist zum schauen kannst du 20 bremsleuchten haben. der sieht die trotzdem nicht.

es macht dich auch nicht sicherer.

ich habe sie aus der heckscheibe geschmissen und als spoiler eingebaut, das sieht wenigstens nach was aus

Dann war das sicher im Programm von Opel drin, wundert mich ja :)

Bei meinem alten 3er Golf war die 3. Leuchte Serie.

Ja klar, das ist schon ein Blickfang das Ding. ;)

Aber ich halte Abstand davon, will mein Wagen im Originalzustand erhalten. Du weißt ja, sonst gibts das H Kennzeichen nicht :D:D

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Dann war das sicher im Programm von Opel drin, wundert mich ja :)

Bei meinem alten 3er Golf war die 3. Leuchte Serie.

Ja klar, das ist schon ein Blickfang das Ding. ;)

Aber ich halte Abstand davon, will mein Wagen im Originalzustand erhalten. Du weißt ja, sonst gibts das H Kennzeichen nicht :D:D

das ist dummsülz hoch 10 mit dem H kennzeichen , wer hat dir den scheiß erzählt?

meinen heckspoiler gab es original bei opel im zubehör zu kaufen genauso wie die 3 bremsleuchte in der heckscheibe, alles made bei hella und original im opel verkaufsraum zum erweben gewesen.

gab es mit GM logo auf der packung und im teilehandel mit original hella verpackung

mach dich mal richtig schlau:

zeitgemäßes tuning ist immer erlaut, das heis alles was es an zubehör offiziell zur bauzeit gab

alles original opel, müßte reichen oder

 

SATZ ZUSATZBREMSLEUCHTE, HECKSCHEIBE (AUSGEN.VAUXHALL) 90513225 17 13 420 1

SATZ ZUSATZBREMSLEUCHTE, HECKSCHEIBE (FUER VAUXHALL) (NML- 91146456 VERWENDEN) SCHRAEGHECK, STUFENHECK 53, 54, 56, 57, 58, 59, F08, M08, F19, M19, F68, M68 (91143740) 1

SATZ ZUSATZBREMSLEUCHTE, HECKSCHEIBE (FUER VAUXHALL) (NML- 91146456 VERWENDEN) CARAVAN 51, 52, F35, M35 (91143742) 1

SATZ ZUSATZBREMSLEUCHTE, HECKSCHEIBE (FUER VAUXHALL) SCHRAEGHECK, CARAVAN, STUFENHECK 51, 52, 53, 54, 56, 57, 58, 59, F08, M08, F19, M19, F35, M35, F68, M68 91146456 1

RELAIS, ZUSATZBREMSLEUCHTE 8970834 17 12 008 AR

Notiz: MIT SYSTEM-UEBERWACHUNG

Ey junge wie kann man wegen so einer scheiße nur so ausrasten? Chill dich mal wieder runter, rauch dir eine und dann is gut :rolleyes::rolleyes:

Ich kenne einen der selber nen Oldtimer hat, und der meinte zu mir ich müsste da genau drauf achten, dass alles im Originalzustand bleibt. Bei ihm hat der Prüfer das Kennzeichen sogar aufgrund einer Auspuffanlage aus dem Zubehör verwährt.

Das zum Thema. Zum Glück sind nicht alle so streng.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Ey junge wie kann man wegen so einer scheiße nur so ausrasten? Chill dich mal wieder runter, rauch dir eine und dann is gut :rolleyes::rolleyes:

Ich kenne einen der selber nen Oldtimer hat, und der meinte zu mir ich müsste da genau drauf achten, dass alles im Originalzustand bleibt. Bei ihm hat der Prüfer das Kennzeichen sogar aufgrund einer Auspuffanlage aus dem Zubehör verwährt.

Das zum Thema. Zum Glück sind nicht alle so streng.

ich raste gar nicht aus ich habe nur gesagt das es dummsülz ist wegen eines originalteils oder einem teil was zum fahrzeug als zubehör angeboten worden ist kein h kenzeichen zu bekommen.

alles was es zum fahrzeug als zubehör gab und verbaut worden ist entspricht einem zeitgemäßen tuning, somit auch der spoiler der sogar bei opel als zubehör angeboten worden ist.

nur wenn du nun gfk müll ans auto bastelst oder angel-eys bekommst du probleme.

und wegen einem ersatzteil aus dem zubehör können sie dir das kennzeichen auch nicht verwehren, dann wirst du niemals ein h kenzeichen bekommen, da opel bis dahin keine originalteile mehr hat.

es heist heute schon oft nicht mehr lieferbar.

sicherlich waren bei deinem bekannten auch andere faktoren mit schuld das er das kennzeichen nicht bekommen hatte.

aber genug OT

Keine Ahnung, ich kenne die Auflagen nicht, interessiert mich im Moment auch noch gar nicht. Bis mein Auto 30 ist, fließt noch viel Wasser durch den Rhein...

Es war auch mehr Spaß als dass ich dich damit ernsthaft in die Pfanne kloppen wollte, denn ich find den Spoiler gar nicht mal so schlecht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 3 Bremsleuchte anklemmmen Astra F 11/94