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3. Bremsleuchte beim Cabrio undicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. April 2016 um 16:52

Hallo Leute !

Wurde dieser Tage von einem Kollegen darauf angesprochen, dass meine 3. Bremsleuchte ungleichmässig hell wäre. Habe heute mal das Dingens ausgebaut und nachgeschaut. Die LED sind alle gleich hell. Aber durch Wassereinbruch ist das Gehäuse schmutzig geworden. Das "Glas" hat zwar eine Dichtung, aber die ist anscheinend nicht richtig dicht. Zumal es ja auch nur eingesteckt wird und durch Kunststoffnasen arretiert - wenn überhaupt. Wie könnte man das Dingens dicht bekommen ?

Nachdem ich alles gereinigt habe ist es jetzt zwar wieder gleichmässig, aber das wird wohl kaum lange so bleiben. Und wenn man das Glas einklebt, bekommt man´s nicht mehr runter ohne es zu zerstören.

Gruß vom Hajott !

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24 Antworten

Versuchs doch mit Aquariumsilikon das kannst Du auch jederzeit wieder mit einer Nylonschnur öffnen

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:40

Säwwus Detlef, Danke für den Tip. Aber ist Silikon nicht allgemein eher schädlich für Blech und Lack ? Ich meinte, das Zeug wäre irgendwie Säurehaltig, oder ?

War bei meinem wohl auch so da ein Vorbesitzer die Bremsleuchte ziemlich dilettantisch mit Silikon abgedichtet hat. Ist zwar dicht aber von nahem nicht so schön anzusehen. Lasse das vielleicht irgendwann mal schön abdichten.

(Auf dem Foto rechts und oberhalb der Leuchte zu erkennen)

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 13. April 2016 um 20:40:21 Uhr:

ist Silikon nicht allgemein eher schädlich für Blech und Lack ? Ich meinte, das Zeug wäre irgendwie Säurehaltig, oder ?

Der Säuregehalt spielt zwar nur in der Aushärtphase eine Rolle, erfahrungsgemäß hält das Zeug an solcher Stelle aber gerade mal von Zwölf bis Mittag, zudem, wie schon zuvor beschrieben, meist "verkleckerte" Dichtkanten. Dauerhafter, dafür in Kleinmengen schlechter zu bekommen: Scheibenkleber!

Fummelig passgenau zuzuschneiden, bei halbwegs planen Auflageflächen aber alltagstauglich und haltbar: DIY- Dichtung aus Silikon-Backblechauflagen (Aktionsartikel bei Aldi, Lidl & Co.)

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:20

Das Problem ist, dass das "Glas" - natürlich aus Kunststoff (bei mir in smoke) - nirgends richtig einschnappt. Beim aufpressen spürt man absolut nichts. Es sind zwar einige Haken dran, aber ob die richtig greifen ... - weiß kein Mensch. Ich tendiere von daher auch zu einem (möglichst dunklen) Kleber, welcher weder Lack noch Blech angreift. Hat Teroson nicht sowas im Sortiment ? Die hatten doch immer so schwarzes Gummizeugs. Was herausquillt, muss man dann eben vorsichtig entfernen. Aber mit dieser Flutkammer brauche ich mich nicht über den manchmal muffigen Geruch im geschlossenen Cabrio zu wundern. Ausserdem neigen meine Scheiben bei Regen zum Anlaufen. Wundert mich daher aber nicht.

Probiers am besten mit diesem Kleber in der Tube womit man die Spoilerlippen ankleben kann! SIKAFLEX-221 das greift kein Metall an! Ich hab noch ne Tube hier liegen wenn du brauchst!

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 13. April 2016 um 20:40:21 Uhr:

Säwwus Detlef, Danke für den Tip. Aber ist Silikon nicht allgemein eher schädlich für Blech und Lack ? Ich meinte, das Zeug wäre irgendwie Säurehaltig, oder ?

Du sollst doch nicht zwischen Blech und Leuchte abdichten, ich habe das so verstanden das die Leuchte undicht ist!

Den unterschied zwischen Aquariumsilikon und Scheibenkleber müsste man mir aber noch Sinnvoll Erklären:D Ich bin Aquarianer meine Becken klebe ich selber (mit AQ Silikon):D würde das nur von 12 bis Mittag halten hätte ich ein Biotop in der Stube:)

Man kann solche Materialien auch Sparsam Auftragen:p

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:05

Es bleibt mir gar nichts anderes übrig, wenn ich Wassereinbruch dauerhaft vermeiden will. Zum Glück sind das LED, die ja bekanntlich ewig halten. Daher wird es wohl kaum nötig sein das Glas zukünftig zu entfernen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann. Im Großen und Ganzen ist das aber nicht so, wie man es bei einem Mercedes dieser (ehemaligen) Preisklasse vermuten würde. Ich werde nun das Sikaflex von Michel nehemen und das Glas damit rundum dicht verkleben. Sollte ich doch noch einmal von oben an die Schrauben heran müssen, muss ich halt das Glas vorsichtig mit einem Paketmesser heraus schneiden. Eine andere, dauerhafte Lösung wäre mir auch lieber, aber mir fällt bisweilen keine ein.

Der Hammer ist: Da investiert man in Rostvorsorge, macht Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung und hat dahinten einen wunderschönen Trichter für´s Aquarium. Dann wundert man sich warum das Auto muffig riecht, wenn es etwas länger steht oder warum die Scheiben gerne mal anlaufen. :mad:

Bild #208411480
Bild #208411483
Bild #208411485
+7
am 14. April 2016 um 16:14

Kann es sein, dass Deine Heckklappe unterm Lack munter rostet? Der Lack sieht so rauh auf den Bildern aus. Wie wäre es, das Loch komplett mit Klarfolie vom Karosserie-Folierer abzukleben, danach dann das Glas genau einpassen und andrücken. Festkleben würd ich es nicht, dann lieber schwarzes Acryl herumziehen, vorher aber entsprechend abkleben...

 

LG solarhome

Zitat:

@solarhome schrieb am 14. April 2016 um 18:14:02 Uhr:

Kann es sein, dass Deine Heckklappe unterm Lack munter rostet? Der Lack sieht so rauh auf den Bildern aus. Wie wäre es, das Loch komplett mit Klarfolie vom Karosserie-Folierer abzukleben, danach dann das Glas genau einpassen und andrücken. Festkleben würd ich es nicht, dann lieber schwarzes Acryl herumziehen, vorher aber entsprechend abkleben...

LG solarhome

Quatsch das ist kein Rost das ist Rauputz:D

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:00

Das ist Wachs von der Hohlraumkonservierung. Die Heckklappe hat nur um´s Schloss ein kleines Rostproblem.

Meine Befürchtung: Wenn ich das Glas nicht einklebe, wird das Wasser wieder einen Weg hinein finden.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 14. April 2016 um 19:00:08 Uhr:

Das ist Wachs von der Hohlraumkonservierung. Die Heckklappe hat nur um´s Schloss ein kleines Rostproblem.

Meine Befürchtung: Wenn ich das Glas nicht einklebe, wird das Wasser wieder einen Weg hinein finden.

Wasser ist ein Fax und nicht Doof das findet immer seinen Weg:D (leider)

LG Detlef

Sikaflex kannst du später auch leichter lösen wenn du die gesamte Leuchte ausbaust und warm machst.

Ich glaub die Leuchten sind komplett auch gar nicht soooo teuer... Für den Fall dass es schief geht.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 15. April 2016 um 07:09:12 Uhr:

Sikaflex kannst du später auch leichter lösen wenn du die gesamte Leuchte ausbaust und warm machst.

Ich glaub die Leuchten sind komplett auch gar nicht soooo teuer... Für den Fall dass es schief geht.

Die Leuchte muss man gar nicht komplett kaufen die einzelnen Teile, Glas etc. gibt es einzeln

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