3. Bremsleuchte blinkt 3x kurz
Hallo allerseits. Nachdem ich jetzt geglaubt habe es sei die 3. Bremsleuchte kaputt habe ich mich mal darangemacht und sie ausgebaut (Danke an Senti Spitzen Video).
Nachdem ich sie jetzt komplett zerlegt habe
und feststellen müsste das sie ok ist, suche ich jetzt nach dem Fehler der dieses verhalten aus dem ersten Video erklärt. Sie blinkt bei durchgehend getretenen Bremse 3x und stellt danach den betrieb ein.
Als Fehlermeldung bekomme ich
Code:
01503 Lampe für hochgesetzte Bremsleuchte (M25)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse , statisch
Jetzt habe ich mal die Bremsleuchte an eine 9V Batt. angeschlossen und da ist alles ok. Sie leuchtet. Kein Masseschluss.
Wo soll ich weitersuchen? Habt ihr das schonmal gehabt??
Würde mich über Hilfe freuen.
Faxe2110
Beste Antwort im Thema
So wieder im Lande. Habe mir eine neue Org. Audi 3. Bremsleuchte für 57€ beim freundlichem gekauft, eingebaut und alles ist wieder in bester Ordnung.
Ich möchte mich recht herzlich für alle Kommentare und Anregungen bedanken.
Werde mir bei Gelegenheit nochmal die Defekte Bremsleuchte zur Brust nehmen und nochmal richtig schauen ob ich nicht doch was entdecke.
Wollte nur eben eine Rückmeldung zum Thema geben.
Faxe2110
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13 Antworten
Hast du auch meine Bilder zum Problem sehen können ?
(Defekte Lötstellen IM Bremslicht)
Meinst du die mit den wackelnden stiften ??
Aber wie erklärst du dir das die Bremsleuchte an einem 9V Block ohne Probleme funktioniert ??
Faxe2110
Zitat:
Original geschrieben von Faxe2110
Meinst du die mit den wackelnden stiften ??
Aber wie erklärst du dir das die Bremsleuchte an einem 9V Block ohne Probleme funktioniert ??
Faxe2110
Bei einem wackler oder Kurzschluss schaltet der dicke den Strom weg.
Das es bei dir 3 mal blinkt ist neu/ habe ich so noch nicht beobachtet.
Dann ist das Bremslicht aus bis zum nächsten Zündung start.
Sind die Stift am Bremslicht locker ??
Nein!! Die Stifte sitzen fest. Es wackelt da überhaupt nichts.
Wie im 2. Video ja zu sehen ist hat die 3. Bremsleuchte auch so kein Problem. Leuchtet !!! und alles ohne irgendwelche Probleme.
Kann das Problem vielleicht im Stecker liegen?? Das da irgendetwas überbrückt ?? Kriechstrom vielleicht??
Kann man den Stecker irgendwie Öffnen ?? Würde gerne mal die Stecker ohne Plastikgehäuse mal anschließen oder gibt es da vielleicht eine andere Idee wie ich den Stecker testen kann?
Wenn du die Elektronikplatine - wie du sagst - komplett ausgebaut hast, hast du ja jede Möglichkeit, durch Rumbiegen an Kontakten und z.B. leichtes (!) Verbiegen der ganzen Platine während die 9-V-Versorgung anliegt u die Leds leuchten und Kontrolle der Leiterbahnen mit einer Lupe (ohne Leuchten) sicherzustellen, dass in diesem Bereich kein Fehler vorliegt. Lass dir Zeit bei diesen Prüfungen, der genannte Bericht spricht ja von Unterbrechung oder Masseschluss und das dauerhaft. Haarrisse auf einer Platine oder eine inzwischen kalt gewordene Lötstelle zu entdecken, kann einen unglaublichen Zeit- u Geduldaufwand bedeuten, wenn man nicht über Übung in genau dieser Disziplin verfügt. Da gibts Tücken, das glaubt man nicht. Man hat die kalte LS 15 cm vor dem Auge u muss sie dennoch nicht entdecken. Mechanische Belastung überführt solche Stelle am Ehesten.
Wenn an der Leuchte selbst nichts zu finden ist, kannst du dir zwei Drähte zurechtschneiden, welche der Dicke der Anschlussstifte in etwa entsprechen und die dann in den Versorgungsstecker stöpseln und dort mal wackeln u messen - aber Obacht, keine Kurzschluss verursachen, sonst schmilzt was.
Wie wärs übrigens schlichtweg mit Korrision an genau diesem Stecker und den Stiften? Wär' nicht wirklich 'ne Überraschung.
gruß, lippe1audi
@lippe1audi diese Prüfung an der ausgebauten Platine habe ich auch durchgeführt, im ernst habe mit einer Lupe die Leiterbahn abgesucht, ohne einen Bruch oder eine kalte Lötstelle zu erkennen.
Und wenn ein Haarriss vorliegt oder eine Kälte Lötstelle, wie erklärst du dir dann das die Bremsleuchte 3x blinkt?? Wenn keine Masse dann kann kein Strom fließen oder habe ich da was missverstanden
Mittlerweile habe ich die Bremsleuchte wieder zusammengebaut, da ich morgen i Richtung Frankreich soll, also wenn ich nicht gleich auf einen Post antworte nicht böse sein
Habe heute morgen nochmal den Stecker der Bremsleuchte angeschaut und gemessen. Mein Verdacht mit Kriechstrom oder Kurzschluss im Stecker hat sich nicht bestätigt.
Ich werde heute nochmal versuchen mir eine LED zu bauen welche durch widerstände 4,1 Watt Leistungsaufnahme hat und dann mal schauen was dabei rumkommt.
Oder kann ich auch eine 5 Watt Birne gebrauchen?
Mittlerweile habe ich so den Anschein das es doch an der Bremsleuchte liegt. Das da irgendwas faul ist.
Faxe2110
Löt doch mal alle Pins auf der Platine nach!
Was doch noch machen kannst 9V Batterie dran und dann mit kältespray mal draufsprühen wenn sie ausgeht weist du was es ist und wo etwa
Zitat:
Original geschrieben von eros123
Löt doch mal alle Pins auf der Platine nach!
Was doch noch machen kannst 9V Batterie dran und dann mit kältespray mal draufsprühen wenn sie ausgeht weist du was es ist und wo etwa
Zitat:
faxe2110
Mittlerweile ist die Bremsleuchte wieder zusammengebaut......
@eros123 ich glaube nicht das es sich um kalte Lötstellen handelt. Wie du ja sehen kannst im 1 Video und im 2 Video leuchtet sie ja ohne Probleme. Auch nachdem sie gebogen worden ist. Es bestand keine Unterbrechung der LEDs in der Zeit. Die haben immer voll geleuchtet.
Faxe2110
Ich vermute mal das die Fehlersuche an Deinen Testbedingungen scheitert !?
Eine von den LED wird wohl ihren "Durchbruch" (Kurzschluß) erst von 9 bis 12V erreichen.
Das Blinken macht dann die Lampenüberwachung beim mehrmaligen Test.
Also zum prüfen mal ein regelbares 12V Netzteil mit Strombegrenzung nehmen.
mfg
Ich denke auch, dass Dein 3. Bremslicht zuviel Strom zieht. Mal ein Strommessgerät in Reihe schalten und schauen, was die an Leistung nimmt. Und wie gesagt, auch die Spannung messen, die der Dicke spendiert und mit identischer Spannung testen.
Und dann schaust Du mal mit einem Stommessgerät an an 12 Volt (oder mit der Spannung die am Dicken gemessen hast) Konstantspannungsquelle wie Strom sich die Bremsleuchte nimmt, wenn man sie lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Faxe2110
Und wenn ein Haarriss vorliegt oder eine Kälte Lötstelle, wie erklärst du dir dann das die Bremsleuchte 3x blinkt?? Wenn keine Masse dann kann kein Strom fließen oder habe ich da was missverstanden
Ein regelmäßiges dreimaliges Blinken und dann Abschalten dürfte kaum in der Led-Beschaltung generiert werden. Da trifft wohl die Vermutung, rsp. der Hinweis von "derSentinel" zu, dass das Steuergerät für diesen Bereich einen Fehler erkennt und regelnd eingreift. Dazu würde ein HaarR oder eine KaltL bestens passen. Zwecks der Masse: Endlich ist mal grundlegend geklärt, dass eine elektr. Schaltung auch eine Masse- (Minus-) Verbindung benötigt. Im Ernst: Ein schlechter Kontakt - z.B. wegen Korrision - im Stecker ist häufige Ursache, natürlich kann es auch daran liegen.
Im Wesentlichen stimme ich dem Katzenvater "4f2felix" zu: Ich befürchte, dass Elektronik nicht so dein Spezialgebiet ist - was natürlich kein Vorwurf sein soll, nur eine mögliche Erklärung, warum sich die Fehlersuche für dich so bislang unergiebig gestaltet und ggf. kommt noch die stonealte Handwerkerweisheit dazu: Ohne gutes Werkzeug (Labornetzgerät, Multimeter, Leiterbahntester, etc..) wirds halt schwierig.
So wieder im Lande. Habe mir eine neue Org. Audi 3. Bremsleuchte für 57€ beim freundlichem gekauft, eingebaut und alles ist wieder in bester Ordnung.
Ich möchte mich recht herzlich für alle Kommentare und Anregungen bedanken.
Werde mir bei Gelegenheit nochmal die Defekte Bremsleuchte zur Brust nehmen und nochmal richtig schauen ob ich nicht doch was entdecke.
Wollte nur eben eine Rückmeldung zum Thema geben.
Faxe2110
Gut, dass du dich noch mal zurückmeldest. Irgendwie möchte man als neugieriger Mitleser doch wissen, wie es ausgegangen ist. Das gilt auch für den Fall, dass du die def. Leuchte weiter geprüft haben solltest. Hast 'ne PN.
Gruß, lippeaudi