- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- 3. Bremsleuchte defekt
3. Bremsleuchte defekt
Guten Abend, (und schönen Sonntag)
Leute, kann das? 3.Bremsleuchte auf einmal ohne Funktion. Kann die nach 4 Jahren (Bj.11/2011) schon defekt sein? Das wäre ja wohl der Hit. (nicht dass schon der Schalterblock der Fensterheber Fahrertür kaputt ging, aber L-Garantie hat es gezahlt vor 3 Monaten).
Hoffentlich knallt mir kein Halbwacher hinten rein :-(
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also gänzlich gibt es keine Garantie, aber kann durchaus vorkommen.... Habe schon diverse Fahrzeuge unterschiedlicher Marken mit defekten TFL gesehen, die sicher keine 4 Jahre alt sind.
Kann man die selbst tauschen, oder ist das Selbstzerstörungsrisiko umliegender Teile zu groß? Besser zu Opel fahren? Weiß jemand was der Spaß kosten könnte? :-)
Anbei ein Link mit gleichem Problem, vielleicht hilft es dir schon.
Mit der Teilenummer sonst mal das Auktionshaus oder den FOH quälen.
Edit: irgendwo hab ich mal gelesen, dass es so um die 70-80€ kostet als Ersatzteil.
Hallo,
auch bei meinen Astra (4türige Limousine) war vor einigen Monaten die 3. Bremsleuchte defekt.
Reparatur hat beim FOP ziemlich genau 80,- Euro gekostet.
Die Opel Ersatzteil-Nummer lautet FF-12-46-BB-00-00
Katalog-Nr 1222330
GM# 13372164
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal dem neuen Astra eine Runde drehen dürfen.
Gruß
Klaus Werner
passiert schonmal hatte das auch vor ca 3 Wochen . kannst du selbst reparieren allerdings etwas aufwendig da die Verkleidung der Heckklappe teilweise gelöst werden muss. Das ganze Unternehmen kostet bei meinem FOH 70 Euro
wer ein wen ig geschickt ist kann ja die leuchte prüfen, meisst ist nur die 1N4007 kaputt, kostet nur ein paar cent.
die dritte bremsleuchte ist doch eine LED Leiste oder ?
Ja. Und?
Zitat:
@CorsaBFahrer89 schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:34:10 Uhr:
die dritte bremsleuchte ist doch eine LED Leiste oder ?
... mit o.g. Sperrdiode, welche gelegentlich den Geist aufgibt!
Bei meinem 2012er Fünftürer ist sie jetzt auch defekt. Hat die schonmal jemand gewechselt und geht das ohne Abbau der Heckklappenverkleidung?
Hab jetzt mal die obere Innenverkleidung der Heckklappe gelöst. Da kommt man ja garnicht an die Bremsleuchte ran. Man muss wohl die Leuchte von außen herausziehen. Wenn die Neue da ist, werde ich das in Angriff nehmen...
So, gewechselt. Geht wirklich nur von außen und ist ziemlich hartnäckig. Unbedingt Plastikwerkzeug nutzen.
Anleitung mit Bildern wäre schön gewesen, Schade.
Hier ein Video, welches die Vorgehensweise zeigt: https://m.youtube.com/watch?v=Au_MLMA_lWg
Aber bitte keinen Schraubenzieher nehmen, sondern Plastikkeile ...