1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3. Bremslicht hinten glimmt nur noch schwach?

3. Bremslicht hinten glimmt nur noch schwach?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2009 um 9:23

Hallo liebe Leute,

bei meinem Golf V glimmt das 3. Bremslicht hinten oben in der Heckklappe seit einiger Zeit nur noch schwach. Da ich die 2 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen habe hab ich gleich den :-) angerufen.

Der sagte mir wiederum das genau dieses Bremslicht und der Einbau nicht in der Garantie enthalten ist.

Allerdings wäre sollte ein Kabelfehler vorliegen dieser in der Garantie mit Materialaufwand je nach k-Stand enthalten.

Hattet Ihr auch schon dieses Problem mit der Bremleuchte? bzw. daß Teile in der Garantie nicht enthalten sind von denen man das weigentlich erwartet.

Der VW-Händler hat mir deshalb den Vorschlag gemacht auf Verdacht eine Bremsleuchte zu bestellen (30€) +Einbau (40€) und erst dann falls noch notwendig mit der Fehlersuche im Kabel zu beginnen.

Was haltet Ihr davon.

Grüße aus der Pfalz Markus

Beste Antwort im Thema

@Webley

Da bei Dir scheinbar die Bremslichter rechts und links gehen, schließe ich das Bordnetzsteuergerät mal aus.

Leds glimmen wenn auch nur noch wenige Mikroampere fließen. Also kann es kein totaler Kabelbruch sein.

Aber vielleicht ist es der Steckverbinder im der C-Säule hinten links. Wenn der nicht richtig steckt oder der Kontakt für die 3.Bremsleuchte korridiert ist, kann das zu so einem Fehlerbild kommen.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich glaub kaum dass da ein Steuergerät dazwischen sitzt. Denn das bremslicht muss ja auch angehen wenn die Bordelektronik ausfällt. Ich weiß nicht ob es eine gesetzliche Regelung für sowas gibt. Aber ich hab bei mir schon beobachtet dass die Bremslichter auch angehen wenn die Zündung nicht an ist. Und die Steuergeräte laufen nunmal nur mit wenn die Zündung an ist und somit die Bordstromversorgung vom Bordnetzsteuergerät hergestellt ist. Wie der genau Funktionablauf aussieht weiß ich grad nicht, aber ich denke es liegt an der elektronik in der Bremsleuchte selbst.

Mfg, TheBlackPlus.

Bitte TheBlackPlus, der TS will eine technische Antwort haben und nicht wissen, was Du glaubst !:mad:

1. Natürlich wird auch das Bremslicht von einem Steuergerät versorgt – ist das Bordnetzsteuergerät.

2. Das Bremslicht geht Modelljahr-abhängig nicht mehr bei ausgeschalteter Zündung.

3. Natürlich laufen Steuergeräte bei ausgeschalteter Zündung !

Oder wie funktioniert ne DWA oder die FFB usw. ? :rolleyes:

4. Die 3.Bremsleuchte ist ein LED-Reihe, ohne „Elektronik“.

TheBlackPlus, also war Dein Posting nicht nur wenig hilfreich für den TS sondern durchweg unrichtig. :confused:

rudi88

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wembley

 

Der VW-Händler hat mir deshalb den Vorschlag gemacht auf Verdacht eine Bremsleuchte zu bestellen (30€) +Einbau (40€) und erst dann falls noch notwendig mit der Fehlersuche im Kabel zu beginnen.

Und falls es am Kabel liegt, bleibst du auf den Kosten der neuen Bremsleuchte sitzen, die dann unnötig wäre?

Ansonsten kann ich zum Thema nichts sagen, sorry.

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:45

Das Bremslicht muß ich nur dann zahlen wenn es auch defekt ist.

Trotzdem ist es mehr als ärgerlich, daß so was selbst bezahlen werden muß trotz Garantieverlängerung.

Markus

Das Bremslicht sollte man doch ziemlich einfach prüfen können, oder?

1.) Bremslicht ausbauen

2.) 12V dran

3.) Leuchtet --> Bremsleuchte OK

4.) Leuchtet nicht / glimmt --> NOK --> austauschen

Grüsse

edition_golf4

am 18. März 2009 um 11:05

Bitte nicht mit Logik argumentieren, es handelt sich um eine VW-Werkstatt.

Ich hab auch die Anschlussgarantie für zwei Jahre. In den Bedingungen steht drin, dass sämtliche Elektronik außer kabelstänge versichert sind. Und da die dritte Bremsleuchte ein elektronisches bauteil ist, fällt das unter die Anschlussgarantie. Lies dir mal die Versicherungsbedingungen genau durch und halt ihm das unter die Nase.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Wie ist das eigentlich?

Wird die Bremsleuchte einfach nur mit dem Bremslichtschalter betätigt, oder ist da auch noch ein Steuergerät zwischen, welches dann die Bremsleuchten ansteuert?

In diesem Fall wäre dann die nächste Fehlerquelle auszuschließen, bzw. die Anschlußgarantie wird sich freuen.....

Einen Kabelfehler würde ich fast ausschließen - schließlich ist das Auto ja noch nicht so alt.....

Gruß

edition_golf5

am 18. März 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich hab auch die Anschlussgarantie für zwei Jahre. In den Bedingungen steht drin, dass sämtliche Elektronik außer kabelstänge versichert sind. Und da die dritte Bremsleuchte ein elektronisches bauteil ist, fällt das unter die Anschlussgarantie. Lies dir mal die Versicherungsbedingungen genau durch und halt ihm das unter die Nase.

Mfg, TheBlackPlus.

Der :) wird dir aber erklären, dass die dritte Bremsleuchte zu Beleuchtung gehört, und die ist ausdrücklich nicht versichert.

Ich glaub kaum dass da ein Steuergerät dazwischen sitzt. Denn das bremslicht muss ja auch angehen wenn die Bordelektronik ausfällt. Ich weiß nicht ob es eine gesetzliche Regelung für sowas gibt. Aber ich hab bei mir schon beobachtet dass die Bremslichter auch angehen wenn die Zündung nicht an ist. Und die Steuergeräte laufen nunmal nur mit wenn die Zündung an ist und somit die Bordstromversorgung vom Bordnetzsteuergerät hergestellt ist. Wie der genau Funktionablauf aussieht weiß ich grad nicht, aber ich denke es liegt an der elektronik in der Bremsleuchte selbst.

 

Mfg, TheBlackPlus.

@Webley

Da bei Dir scheinbar die Bremslichter rechts und links gehen, schließe ich das Bordnetzsteuergerät mal aus.

Leds glimmen wenn auch nur noch wenige Mikroampere fließen. Also kann es kein totaler Kabelbruch sein.

Aber vielleicht ist es der Steckverbinder im der C-Säule hinten links. Wenn der nicht richtig steckt oder der Kontakt für die 3.Bremsleuchte korridiert ist, kann das zu so einem Fehlerbild kommen.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich glaub kaum dass da ein Steuergerät dazwischen sitzt. Denn das bremslicht muss ja auch angehen wenn die Bordelektronik ausfällt. Ich weiß nicht ob es eine gesetzliche Regelung für sowas gibt. Aber ich hab bei mir schon beobachtet dass die Bremslichter auch angehen wenn die Zündung nicht an ist. Und die Steuergeräte laufen nunmal nur mit wenn die Zündung an ist und somit die Bordstromversorgung vom Bordnetzsteuergerät hergestellt ist. Wie der genau Funktionablauf aussieht weiß ich grad nicht, aber ich denke es liegt an der elektronik in der Bremsleuchte selbst.

Mfg, TheBlackPlus.

Bitte TheBlackPlus, der TS will eine technische Antwort haben und nicht wissen, was Du glaubst !:mad:

1. Natürlich wird auch das Bremslicht von einem Steuergerät versorgt – ist das Bordnetzsteuergerät.

2. Das Bremslicht geht Modelljahr-abhängig nicht mehr bei ausgeschalteter Zündung.

3. Natürlich laufen Steuergeräte bei ausgeschalteter Zündung !

Oder wie funktioniert ne DWA oder die FFB usw. ? :rolleyes:

4. Die 3.Bremsleuchte ist ein LED-Reihe, ohne „Elektronik“.

TheBlackPlus, also war Dein Posting nicht nur wenig hilfreich für den TS sondern durchweg unrichtig. :confused:

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

@Webley

Da bei Dir scheinbar die Bremslichter rechts und links gehen, schließe ich das Bordnetzsteuergerät mal aus.

Leds glimmen wenn auch nur noch wenige Mikroampere fließen. Also kann es kein totaler Kabelbruch sein.

Aber vielleicht ist es der Steckverbinder im der C-Säule hinten links. Wenn der nicht richtig steckt oder der Kontakt für die 3.Bremsleuchte korridiert ist, kann das zu so einem Fehlerbild kommen.

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich glaub kaum dass da ein Steuergerät dazwischen sitzt. Denn das bremslicht muss ja auch angehen wenn die Bordelektronik ausfällt. Ich weiß nicht ob es eine gesetzliche Regelung für sowas gibt. Aber ich hab bei mir schon beobachtet dass die Bremslichter auch angehen wenn die Zündung nicht an ist. Und die Steuergeräte laufen nunmal nur mit wenn die Zündung an ist und somit die Bordstromversorgung vom Bordnetzsteuergerät hergestellt ist. Wie der genau Funktionablauf aussieht weiß ich grad nicht, aber ich denke es liegt an der elektronik in der Bremsleuchte selbst.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Bitte TheBlackPlus, der TS will eine technische Antwort haben und nicht wissen, was Du glaubst !:mad:

 

1. Natürlich wird auch das Bremslicht von einem Steuergerät versorgt – ist das Bordnetzsteuergerät.

2. Das Bremslicht geht Modelljahr-abhängig nicht mehr bei ausgeschalteter Zündung.

3. Natürlich laufen Steuergeräte bei ausgeschalteter Zündung !

Oder wie funktioniert ne DWA oder die FFB usw. ? :rolleyes:

4. Die 3.Bremsleuchte ist ein LED-Reihe, ohne „Elektronik“.

 

TheBlackPlus, also war Dein Posting nicht nur wenig hilfreich für den TS sondern durchweg unrichtig. :confused:

 

rudi88

Ja genau, und DU hast auch per Hand eine eigene Explosionszeichnung deines gesamten Wagens angefertigt und dafür jedes Objekt das nicht Niet- und Nagelfest ist (z.B. sämtliche Beleuchtung, Motor, getriebe, usw.) in seine Bestandteile zerlegt um zu sehen wie es aufgebaut ist, stimmts??? Oder bist du vielleicht Entwicklungsleiter bei Volkswagen :mad::mad::mad: ??? Außerdem, nach deiner Meinung zu meinem Post hat dich niemand gefragt. Du überaus schlauer Herr Prof. Dr.-Ing.

 

Übrigens, es heißt "korrodiert" und nicht "korridiert".

Lern erstmal schreiben bevor du andere kritisierst.

zudem ist es nicht vom Stromfluss abhängig ob eine LED leuchtet oder nicht, sondern von der Schleusenspannung, die bei LEDs nunmal bei 3V liegt. Außerdem liegt die Stromstärke dann im Milliampere-Bereich und nicht im Mikroampere-Bereich. Man kann es auch übertreiben.

 

Und zu deiner Definition eines Kabelbruchs:

Wenn ein Kabelbruch vorliegt, besteht KEINE leitende Verbindung mehr.

Du sagst ja auch nicht der Motor läuft nurnoch zu 70% oder so. Sondern entweder er läuft oder er läuft nicht.

 

Wenn ein Kabelbruch vorliegt, liegt auch keine Spannung mehr an und somit kann auch kein Strom mehr fließen der den Verbraucher betreiben könnte.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen