1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 3 Bremslicht Polo 1,4 L Benziner

3 Bremslicht Polo 1,4 L Benziner

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. März 2022 um 16:29

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Beim Polo 9 N meiner Frau leuchtet beim Licht anmachen. Die 3 Bremsleuchte dauerhaft. Ohne das man auf das Bremspedal drückt. Ist aber nur wenn das Licht an ist. Fehlerspeicher steht nichts drinnen. Ich würde auf den Bremslichtschalter tippen? Was mich wundert, das auch beim Bremspedal drehten,vorne rechts der kleine Scheinwerfer flackert. Über dieses Symptom, konnte ich nichts finden das es auch damit zusammen hängt. Ärgerlich dass Fehler immer vorm Wochenende auftauchen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@haribo 3 schrieb am 11. März 2022 um 17:29:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Beim Polo 9 N meiner Frau leuchtet beim Licht anmachen. Die 3 Bremsleuchte dauerhaft. Ohne das man auf das Bremspedal drückt. Ist aber nur wenn das Licht an ist. Fehlerspeicher steht nichts drinnen. Ich würde auf den Bremslichtschalter tippen? Was mich wundert, das auch beim Bremspedal drehten,vorne rechts der kleine Scheinwerfer flackert. Über dieses Symptom, konnte ich nichts finden das es auch damit zusammen hängt. Ärgerlich dass Fehler immer vorm Wochenende auftauchen.

Vermutlich Bremslichtschalter fritte!

Kriegst bei VW für kleines Geld! Nur beim Einbauen aufpassen!

Geht deutlich günstiger:

https://m.motointegrator.de/.../...slichtschalter-febi-bilstein-103650

Leute, wenn es der Bremslichtschalter wäre, warum sollte dann beim Bremsen vorne rechts das Standlicht flackern? der Fehler hört sich eher nach falschem Glühobst hinten im Bremslicht an

Was meinst du mit vorne rechts der kleine Scheinwerfer flackert. Flackert das Standlicht, oder Fernlicht. Was passiert beim Blinken.

Kann das nicht eine schlechte Masseverbindung an einer Heckleuchte sei?

Ich würde erst Mal an den Heckleuchten den Masseanschluss der Leuchten prüfen.

Viele Grüße Thomas

Oder mal wieder Wischwasserleitung im Bereich der C-Säule undicht, wo u.a. auch das Kabel für die hochgesetzte Bremsleuchte verläuft

Zitat:

@haribo 3 schrieb am 11. März 2022 um 17:29:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Was passiert wenn du die Stecker von den Heckleuchten abziehst ? Bleibt die 3 Bremsleuchte weiterhin an ?

Themenstarteram 11. März 2022 um 18:17

Ich habe nur die Birnen gewechselt. Ich hatte die Woche gesehen das bei meiner Frau die Birne linkes Rücklicht unten nicht mehr ging und die Birne am rechten Rücklicht oben nicht mehr ging. Kann ja mal passieren. Heute habe ich beide gewechselt. Dann Licht angemacht und die 3 Bremsleuchte war dauerhaft an. Wenn ich das Licht ausmache, geht die Bremsleuchte ganz normal an und aus. Beim betätigen des Bremspedals, wenn das Licht aus ist. Geht das rechte Licht vom kleinen Scheinwerfer mit an, wenn ich das Bremspedal drücke,das ist das Standlicht.

Polobuddy, habe ich nicht geprüft,werde ich morgen machen.

Thomas H66 schaue ich mir an.

Blue-shadow falschem Glühobst ?

Viele Grüße Haribo

Zitat:

möglicherweise hast du 1 Faden Birnen ins Brems/ Rücklicht rein gemacht, mach die Birnen (Glühobst) mal raus und schaue was passiert

Themenstarteram 11. März 2022 um 18:27

Ok schau ich mir an.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 11. März 2022 um 19:25:27 Uhr:

Zitat:

möglicherweise hast du 1 Faden Birnen ins Brems/ Rücklicht rein gemacht, mach die Birnen (Glühobst) mal raus und schaue was passiert

Themenstarteram 11. März 2022 um 18:58

Hallo zusammen,

Ich möchte mich bei Allen die mir heute Abend mit ihren Ideen unterstützt haben bedanken. Blue-shadow du hattest recht mit deinem Glühobst.

Danke.

Viele Grüße Haribo

sehr gut, schön das du den Fehler gefunden hast und danke für die Rückmeldung

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 11. März 2022 um 20:10:56 Uhr:

sehr gut, schön das du den Fehler gefunden hast und danke für die Rückmeldung

Zufällig den gleichen Fehler Mal selber verursacht? Gefühlt hast du den Fehler gleich gefunden als hättest mit deinen eigenen Händen hingelegt :D

nö, wenn man sich etwas mit Autoelektrik auskennt und auch noch vom TE die richtige beschreibung bekommt kann man schnell in die richtige Richtung tippen

der springende Punkt für meine Vermutung war das der TE geschrieben hat das beim bremsen vorne das Standlicht mit leuchtet, der einzige Punkt wo das Standlicht hinten und vorne gemeinsam eine Verbindung haben ist die Sicherung, baut man jetzt ins Rücklicht eine 1 Faden Birne ein statt einer 2 Faden Birne, überbrückt man Rücklicht und Bremslicht, als leuchtet bei einschalten vom Standlicht das Bremslicht und bei bremsen das Standlicht der entsprechenden Seite, ist doch logisch oder?

Deine Antwort