ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 3 Detail-Fragen 997 Neuwagen

3 Detail-Fragen 997 Neuwagen

Themenstarteram 16. September 2009 um 12:38

Hallo Porsche-Freunde,

ich möchte 2010 ein 911 Carrera S Cabrio bestellen und habe vor kurzem dieses Auto mal einen Tag ausprobieren können. PDK macht Freude, Motor und Auto insgesamt finde ich auch genial.

Trotzdem sind mir ein paar (nur) Kleinigkeiten aufgefallen, die mich zumindest verwunderten.

1. Beleuchtung der Instrumente (Tacho, Drehzahl usw.)

Schaltet man tagsüber das Ablendlicht ein, werden die Instrumente (bzw. der Hintergrund) nicht beleuchtet. Fährt man dann durch einen längeren Tunnel, schaltet sich die Beleuchtung der Instrumente nach ca. 3 Sekunden ein und sofort wieder ab, sobald man den Tunnel verlässt.

Das finde ich extrem unschön!! Die simple Logik "Licht an" = "Instrumentenbeleuchtung an" scheint nicht zu gehen.

Weiß jemand ob man das abstellen kann? Verwundert bin ich auch darüber, weil es für den 911er ja anscheinend keinen Fahrlichtassistenten gibt, obwohl der Sensor vorhanden sein müsste?

2. BOSE - Soundsystem

Das im Vorführwagen verbaute System fand ich ok, aber nicht überragend. Kann mir jemand sagen woran man eindeutig erkennen kann, um welches System es sich gehandelt hat? Also ob es das Standardsystem oder das EXTRA BOSE-System für ca. 1300 € Aufpreis war?

3. Lenkrad - Schaltpaddels PDK

Wie ich es aus der Fachpresse erwartet habe sind die Schaltpaddels für das PDK tatsächlich gewöhnungsbedürftigt. An einem Schalter beide Funktionen, runter drücken = hoch schalten, ich fand es komisch.

Weiß jemand ob es das neue Lendrad (siehe neuer Turbo) mit den veränderten Paddels als Extra für alle 911er-Modelle geben wird?

 

Da ich ja noch Zeit habe mit der Bestellung hatte ich darauf verzichtet den VK mit solchen Detailfragen zu nerven, aber interessieren würde es mich doch.

 

Ich war bisher in der Vergangenheit hier nur bei Mercedes aktiv, würde mich aber freuen, wenn es hier ähnlich kompetente und seriöse Forumspartner geben würde.

Weiß jemand eine (oder alle 3) Antwort?

Beste Antwort im Thema

"(...) ich möchte 2010 ein 911 Carrera S Cabrio bestellen und habe vor kurzem dieses Auto mal einen Tag ausprobieren können. PDK macht Freude, Motor und Auto insgesamt finde ich auch genial."

> Die Freude steht mir kurz bevor - ich bin gespannt, ob ich mich (als überzeugter 'Schalter') mit PDK anfreunden kann.

 

"Schaltet man tagsüber das Ablendlicht ein, werden die Instrumente (bzw. der Hintergrund) nicht beleuchtet. Fährt man dann durch einen längeren Tunnel, schaltet sich die Beleuchtung der Instrumente nach ca. 3 Sekunden ein und sofort wieder ab, sobald man den Tunnel verlässt.

Das finde ich extrem unschön!! Die simple Logik "Licht an" = "Instrumentenbeleuchtung an" scheint nicht zu gehen.

Weiß jemand ob man das abstellen kann? Verwundert bin ich auch darüber, weil es für den 911er ja anscheinend keinen Fahrlichtassistenten gibt, obwohl der Sensor vorhanden sein müsste?"

> AFAIK lässt sich das nicht abstellen. Jedenfalls fand ich auch in der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit. Anfangs hat mich dieser Lichtsensor auch irritiert - nach mittlerweile 16tsd km fällt es mir an meinem Wagen allerdings nicht mehr auf.

 

"Das im Vorführwagen verbaute System fand ich ok, aber nicht überragend. Kann mir jemand sagen woran man eindeutig erkennen kann, um welches System es sich gehandelt hat? Also ob es das Standardsystem oder das EXTRA BOSE-System für ca. 1300 € Aufpreis war?"

> Das BOSE-Soundsystem erkennst Du an der silberfarbenen BOSE-Plakette an den Türverkleidungen (leicht versetzt unterhalb des Türgriffs). Die Entscheidung zw. Sound Package Plus und BOSE ist nicht einfach. Vielen reicht das Sound Package Plus aus. Vergleiche einfach direkt - das PZ wird dir sicherlich einen Hörvergleich ermöglichen.

 

"Weiß jemand ob es das neue Lendrad (siehe neuer Turbo) mit den veränderten Paddels als Extra für alle 911er-Modelle geben wird?"

> Vor zwei Wochen fand ich im Konfigurator noch nichts. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass das Lenkrad nachkommt. Könnte IMO wahrscheinlich dann in's Programm mit aufgenommen werden, wenn auch die Turbo II - Felgen für den 'normalen' 997er bestellbar werden. Sprich Deinen :) einfach mal darauf an.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das mit der Instrumentenbeleuchtung ist heutzutage fast überall so.

Wenn Du schon bei Mercedes aktiv warst und vielleicht schon einen hattest, solltest Du das aber kennen. Ist bei Benz nicht anders.

"(...) ich möchte 2010 ein 911 Carrera S Cabrio bestellen und habe vor kurzem dieses Auto mal einen Tag ausprobieren können. PDK macht Freude, Motor und Auto insgesamt finde ich auch genial."

> Die Freude steht mir kurz bevor - ich bin gespannt, ob ich mich (als überzeugter 'Schalter') mit PDK anfreunden kann.

 

"Schaltet man tagsüber das Ablendlicht ein, werden die Instrumente (bzw. der Hintergrund) nicht beleuchtet. Fährt man dann durch einen längeren Tunnel, schaltet sich die Beleuchtung der Instrumente nach ca. 3 Sekunden ein und sofort wieder ab, sobald man den Tunnel verlässt.

Das finde ich extrem unschön!! Die simple Logik "Licht an" = "Instrumentenbeleuchtung an" scheint nicht zu gehen.

Weiß jemand ob man das abstellen kann? Verwundert bin ich auch darüber, weil es für den 911er ja anscheinend keinen Fahrlichtassistenten gibt, obwohl der Sensor vorhanden sein müsste?"

> AFAIK lässt sich das nicht abstellen. Jedenfalls fand ich auch in der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit. Anfangs hat mich dieser Lichtsensor auch irritiert - nach mittlerweile 16tsd km fällt es mir an meinem Wagen allerdings nicht mehr auf.

 

"Das im Vorführwagen verbaute System fand ich ok, aber nicht überragend. Kann mir jemand sagen woran man eindeutig erkennen kann, um welches System es sich gehandelt hat? Also ob es das Standardsystem oder das EXTRA BOSE-System für ca. 1300 € Aufpreis war?"

> Das BOSE-Soundsystem erkennst Du an der silberfarbenen BOSE-Plakette an den Türverkleidungen (leicht versetzt unterhalb des Türgriffs). Die Entscheidung zw. Sound Package Plus und BOSE ist nicht einfach. Vielen reicht das Sound Package Plus aus. Vergleiche einfach direkt - das PZ wird dir sicherlich einen Hörvergleich ermöglichen.

 

"Weiß jemand ob es das neue Lendrad (siehe neuer Turbo) mit den veränderten Paddels als Extra für alle 911er-Modelle geben wird?"

> Vor zwei Wochen fand ich im Konfigurator noch nichts. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass das Lenkrad nachkommt. Könnte IMO wahrscheinlich dann in's Programm mit aufgenommen werden, wenn auch die Turbo II - Felgen für den 'normalen' 997er bestellbar werden. Sprich Deinen :) einfach mal darauf an.

 

Hi

Die Sache mit der Instrumentenbeleuchtung kann ich dir so nicht beantworten, war mir zumindest bei meinem 997 VFL nicht aufgefallen (beim Aston z.B. sieht man es deutlicher, jedoch bleibt die Beleuchtung an und wird nur in der Helligkeit reguliert)

Den Fahrlichtassistent gibt es (glücklicherweise) nicht, find' ich so oder so relativ nutzlos, wenn bei 100m Tunnel die Lichter für 3s an und sofort wieder ausgeschaltet werden...;)

Das Bose-Soundsystem kann man 1. erkennen am Logo auf den Boxen der Türen und 2. am sehr deutlich hervorstechenden Bass (Subwoofer-Einstellung im PCM);)

Die "normalen" Schaltpaddels wie sie im turbo als Extra zu bekommen sind, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den übrigen Modellen mit PDK zu bestellen sein. Diesbezüglich würde ich aber lieber auf den Verkäufer zurückkommen, oder darauf vertrauen, dass mit Porsche Exclusive (fast) alles möglich ist...:D

Grüße

 

am 16. September 2009 um 16:58

Wenn das Bose System verbaut ist, dann ist der Beifahrerfußraum etwas anders. Eine Wölbung in der Nähe des Mitteltunnels. Schwer zu erklären. Einfach mal im PZ anschauen.

am 16. September 2009 um 18:15

@ robertptr : nicht ganz richtig ;-)

die Wölbung im Beifahrerfußraum ( Bose Subwoofer ) gibts bloß beim Targa und Cabrio, die Coupé haben den Bose Subwoofer im Fond hinter den Notsitzen, erkennbar an den beiden Öffnungen links und rechts...

Außerdem wen dass Fzg BOSE Austattung hat sind kleine Bose Embleme auf den Türlautsprechern zu finden ;-)

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:55

Danke für Euer schnelles Feedback.

Es ist zwar nicht so wichtig rauszufinden ob genau mein Vorführwagen BOSE hatte, aber Ihr habt mir eine andere wesentliche Frage schon beantwortet, denn BASS ist mir wichtig und ich werde auf jeden Fall das BOSE System bestellen.

Die Tacholichtschaltung finde ich unschön aber der Freundliche hat mir zumindest zugesichert dass ich dieses "Feature" abgeschaltet bekomme, sollte es irgendwie möglich sein. Im Prinzip hat er suggeriert dass in der Werkstatt sehr viel machbar ist.

Beim neuen Lenkrad bin ich auch sehr optimistisch, dass es dieses zumindest als Extra geben wird.

Ist zwar OT, aber ich hätte mal gern gewusst, warum Du Paris als Avatar hast...

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Ist zwar OT, aber ich hätte mal gern gewusst, warum Du Paris als Avatar hast...

Paris polarisiert noch einen Tick mehr als Diskussionen um Autos,

beides braucht man nicht wirklich, macht aber Spaß.

sonst gibt es keinen tieferen Sinn :)

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Ist zwar OT, aber ich hätte mal gern gewusst, warum Du Paris als Avatar hast...

Paris polarisiert noch einen Tick mehr als Diskussionen um Autos,

beides braucht man nicht wirklich, macht aber Spaß.

sonst gibt es keinen tieferen Sinn :)

Das ist eine plausible Begründung. Danke. Erinnert mich irgendwie an mich....:D

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

 

Das ist eine plausible Begründung. Danke. Erinnert mich irgendwie an mich....:D

[OT]

Mit dem Unterschied, dass dein Äußeres im Gegensatz zu Paris' eher zu Tränen rührt... :D

[/OT]

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

 

Paris polarisiert noch einen Tick mehr als Diskussionen um Autos,

beides braucht man nicht wirklich, macht aber Spaß.

sonst gibt es keinen tieferen Sinn :)

Das ist eine plausible Begründung. Danke. Erinnert mich irgendwie an mich....:D

Was erinnert Dich dabei an Dich? Die Logik der Erklärung, Dein Äußeres oder

magst Du Paris?

Die meisten Leute hassen Sie, was aber nur daher kommt, dass Sie es sich leisten

kann, auf die Meinung der meisten Leute zu verzichten :) und trotzdem schafft Sie

es auf der ganzen Welt populär zu sein.

Sie war mal in München am Marienplatz (vorm Rathaus) und da brach die ganze

Innenstadt zusammen, kein Durchkommen mehr.

Ist mir zwar ein Rätsel warum die Leute da unbedingt hin müssen, aber Ihre Optik,

Ihr Video (schöner netter Sex) und das Phänomen "Paris Hilton" finde ich sehr interessant :)

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

 

Das ist eine plausible Begründung. Danke. Erinnert mich irgendwie an mich....:D

Was erinnert Dich dabei an Dich? Die Logik der Erklärung, Dein Äußeres oder

magst Du Paris?

Die meisten Leute hassen Sie, was aber nur daher kommt, dass Sie es sich leisten

kann, auf die Meinung der meisten Leute zu verzichten :) und trotzdem schafft Sie

es auf der ganzen Welt populär zu sein.

Sie war mal in München am Marienplatz (vorm Rathaus) und da brach die ganze

Innenstadt zusammen, kein Durchkommen mehr.

Ist mir zwar ein Rätsel warum die Leute da unbedingt hin müssen, aber Ihre Optik,

Ihr Video (schöner netter Sex) und das Phänomen "Paris Hilton" finde ich sehr interessant :)

Das Markierte trifft so ziemlich den Punkt....:D

Themenstarteram 17. September 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

 

Was erinnert Dich dabei an Dich? Die Logik der Erklärung, Dein Äußeres oder

magst Du Paris?

Die meisten Leute hassen Sie, was aber nur daher kommt, dass Sie es sich leisten

kann, auf die Meinung der meisten Leute zu verzichten :) und trotzdem schafft Sie

es auf der ganzen Welt populär zu sein.

Sie war mal in München am Marienplatz (vorm Rathaus) und da brach die ganze

Innenstadt zusammen, kein Durchkommen mehr.

Ist mir zwar ein Rätsel warum die Leute da unbedingt hin müssen, aber Ihre Optik,

Ihr Video (schöner netter Sex) und das Phänomen "Paris Hilton" finde ich sehr interessant :)

Das Markierte trifft so ziemlich den Punkt....:D

gell... :)

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Sie war mal in München am Marienplatz (vorm Rathaus) und da brach die ganze

Innenstadt zusammen, kein Durchkommen mehr.

 

Ist mir zwar ein Rätsel warum die Leute da unbedingt hin müssen, aber Ihre Optik,

Ihr Video (schöner netter Sex) und das Phänomen "Paris Hilton" finde ich sehr interessant :)

Wer ist Paris Hilton, muß man die kennen ?

Fresst shyce Leute, tausend Fliegen können nicht irren.:D

Gruß

Rolf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 3 Detail-Fragen 997 Neuwagen