1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3 endstufen - zusatzbatterie nötig?

3 endstufen - zusatzbatterie nötig?

Themenstarteram 25. August 2003 um 20:47

so, ich spiele grade gaaaanz leicht mit dem gedanken noch ne 3te endstufe für kickbässe in meinen 6N zu bauen. kofferraum is schon proppevoll, aber dei endstufe könnte ich mit ne eigenekonstruktion "aufhängen".

die frage is nur: reicht ne normale serien batterie für 3 endstufen mit je 30A sicherung und 840watt RMS belastung (gesamt, einfach alles addiert)?

weil für ne 2te batterie is NULL platz. oder gibts batterieren die soviel energie liefern und in nen 6N passen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Batterie

Also ich würd schon dazu raten, dass du da was an der Stromversorgung machst.

Also ich weiß nich genau was in nen Polo an Batterie reingeht, du findest aber mit Sicherheit ne Austauschbatterie die das mitmacht, und in dein Auto passt. Außerdem würd ich da noch dringend zu nem Cap raten!

MfG

Dragon

90A hmm. Was hast den für ein Kabel.

Die Endstufen werden du alle nicht voll ausgelastet sein (4Ohm Betrieb)?

Themenstarteram 25. August 2003 um 21:51

was versteht man unter "vollllast" @hankofer?:)

im moment hängen ja nur 2 endstufen mit 30A sicherung an jeweils 10er kabeln. im moment hängen mit woofer 670watt RMS dran, ohne cap. kein platz fürn cap. wenn ich aber diese konstruktion bauen würde, hätte ich platz für einen cap.

wird aber schwierig 3 kabel an einen anschluss des caps zu kriegen denk ich mal.

Würde dir erstmal zu dickeren Kabeln raten, leg mal so je 25² nach hinten!! Bei 90A brauchst du eigentlich noch keine Zusatz-Baterrie, meine Amps sind im Moment mit 120A abgesichert und ich hab eigentlich nur Strom-Probleme wenn ich voll aufdrehe, aber da halte ich es sowieso nicht mehr im Auto aus :D

Themenstarteram 26. August 2003 um 6:02

wozu dickere kabel. 25er find ich übertrieben. ich wählte damals zwischen 10er und 16ern. hab mich für dei zehner entschieden weil ich kein platz für 3 25er habe. und 10er passen überall hin. vorallem durch die öffnung im motorraum krieg ich nichts mehr durch, und da liegen erst 2 10er. das is schon ok so.

frage is halt nur ob die batterie das aushält, denn wenn ncihtk, brauch ich gar nich weiterzuüberlegen, da ich das dann eh nicht mache.

dabei fällt mir ein: is es schlimm wenn die ganzen stromkabel unmittelbar neben dem sicherungskasten langlaufen?

Wenn du drei 10er nimmst ist das auch ok. Er hat da mehr an nur ein Kabel gedacht wobei 25mm² schon etwas zu dünn ist für drei so Endstufen.

Ist nicht schlimm wenn die Kabel am Sicherungskasten vorbeilaufen, so lange du keine Störungen hast.

Mit Vollast meine ich das der Amp nur den vollen Strom zieht wenn er 2 Ohm gebrückt läuft. Wenn du dabei einen LSP auf 4 Ohm an einen Kanal anschliesst braucht die ENdstufe bedeutend wenig.

Themenstarteram 26. August 2003 um 16:19

gut,danke.

aber: hält die normale serienbatterie (BJ 96) das noch aus oder wäre da ne neue fällig?

außerdem hab ich da noch ein problem:

das verbindungsloch motorraum/fahrgastzelle is nich so groß. da war von anfang an 1 10er kabel drin, und dann alles mit silikon versiegelt. dann hab ich mit nem messer vorsichtig nen loch reingemacht und mit mühe das 2te 10er kabel durchbekommen. und hinterher wieder versiegelt. ich bezweifle nun das ich da überhaupt noch ein drittes durchbekomme.

aber ne andere lösng gibt es doch nicht, oder?

der strom wird ja nicht in der batteri erzeugt das ist ja klar oder

wen du zuwenig strom hätest müstest du fieleicht einen grösseren alternator einsetzen um den nötigen strom zu lifer für die versterker

und einen cap anzuschliessen ist ja auch nicht schwer kanst ja zwei verteilerblok nehmen und der cap an die verteiler block anschliessen.

Themenstarteram 26. August 2003 um 16:31

das der strom nich in de rbatterie erzeugt wird wusst ich nich, kenne mich damit ja nich so aus.

was isn alternator, meinst lima oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von XBaumi

wen du zuwenig strom hätest müstest du fieleicht einen grösseren alternator einsetzen um den nötigen strom zu lifer für die versterker

und einen cap anzuschliessen ist ja auch nicht schwer kanst ja zwei verteilerblok nehmen und der cap an die verteiler block anschliessen.

alternator?

Du meinst doch sicher Generator, LiMa.

Cap über Verteiler ist nicht so gut, am besten so nach wie möglich vorm Verstärker anschliessen.

Themenstarteram 26. August 2003 um 16:35

beantwortet doch mal die frage:

reicht die batterie?

wenn der strom nich in der batterie erzeugt wird, sondern in der lima, ist es doch eigentlich scheißegal wie groß dei batterie ist, oder?

Nicht wirklich. Die Batterie ist ja der Strom Zwischenspeicher.

Trotz das ich noch nicht weis was du alles so angeschlossen habe, denke ich reicht deine Batterie schon aus.

der generato im auto heist alternator

wiso nich einen cap über einen verteiler anschliessen must nur einen grossen Querschnit nehmen zwischen cap und verteiler und endstufe wen du mit einer zuleitun von 3x10 mm2 hast.nimst du am besten eine 35 mm2 für die verbindungen

Themenstarteram 26. August 2003 um 16:40

so wie auf bild, allerdings sind es beides DA3504 endstufen

Deine Antwort