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3 Fehler im Speicher (Saugrohrklappe, Kühlerlüfter, Glühkerze), was ist zutun? Hilfe!
Hi Leute,
Ich fahre einen Golf V 2.0 TDI 16V (BKD) aus 2004, ein DPF wurde vom Vorbesitzer 2007 nachegrüstet. Ich bin bei knapp über 156.000 km. Seit längerem schon habe ich diverse Probleme mit dem Fahrzeug. Ich bin Student und wollte daher nicht direkt zu ner Werkstatt fahren.
1.) Bei warmen Motor wackelt das Auto, dabei bleibt die Drehzahl aber konstant. Im kalten Zustand ist nichts davon zu bemerken. Das wackeln ist mal weniger mal mehr und mitlerweile nervt mich das schon extrem. Es tritt aber auch nicht immer auf, also warmer Motor heisst nicht immer gleich wackelndes Auto. Kann es das Zweimassenschwungrad sein? 2007 wurde es laut VW History mit der Rückrufaktion ausgetauscht. Was für Symptome treten den bei einem fehlerhaften Zweimassenschwungrad auf? Ich habe mir sagen lassen, dass es 2 Hersteller gibt (LUK und SACHS oder so), wie kann ich herausfinden welches in meinem verbaut ist ohne es auszubauen um ggf. das Teil günstiger im Internet kaufen zu können? Könnten es auch die Glühkerzen sein? Bisher habe ich die noch nicht tauschen lassen, und wie ich gehört habe sollen die ja bei 150.000 km fällig sein, stimmt das so?
2.) Beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang (6-Gang Schaltgetriebe), ruckelt das Fahrzeug so dermaßen dass ich direkt wieder vom Gas gehen muss damit es aufhört. Das tritt aber auch nicht immer auf. Es ist ein Gefühl des Untertourigen beschleunigens, aber ich bin mit der Drehzahl dann meistens zwischen 1200 und 1400 U/min. Außerdem drücke ich das Pedal da nicht ganz durch, sondern auch beim geschmeidigen Beschleunigen tritt das auf. Könnte das auch ein weiteres Indiz auf das Zweimassenschwungrad sein?
3.) Bei kaltem Motor/Wetter, sprich morgens z.B. wenn ich zur Arbeit fahre bzw. zur Uni oder so, (vor allem an kalten morgenden) kreischt die Kupplung metallisch um den Schleifpunkt herum nur im 1. Gang beim anfahren. Sprich, wenn ich losfahren möchte, die Kupplung kommen lasse bis zum Schleifpunkt und dann etwas das Gaspedal betätige, kreischt es. Wenn ich aber nur mit der Kupplung anfahre, sprich das Fahrzeug ins rollen bringe, das Kupplungspedal nicht mehr gedrückt ist und erst dann das Gas betätige ist nichts! Nur bei der Kombination Kupplungspedal und Gaspedal erscheint das kreischen. Auch dieses Problem taucht aber nicht immer auf. Wenn es aber auftritt, ist es weg sobald ich ein bisschen gefahren bin. Ist es evtl. die Kupplungsscheibe die verglast ist oder sogar durch ist? Der Schleifpunkt ist aber nocht sehr gut zu spüren und Druck ist da auch noch gut drauf.
Seit einigen Tagen leuchtet zudem in der Anzeige die Warnung ABGAS WERKSTATT, der Motor läuft aber ohne Probleme und fährt sich auch ohne Probleme. Das einzige was mich stutzig macht ist das Motorwackeln beim ausschalten. Ich habe es mal aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=JNf0hA8be2c&feature=plcp
Ich bin heute nach der Arbeit kurz zu einer VW Vertragswerkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zu meinem erstaunen spuckte der drei Fehler aus:
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19558 - P3102 - 000 : Motor für Suagrohrklappe-V157, kein Signal, sporadisch
17075 - P0691 - 000 : Kühlerlüfteransteuerung 1, Kurzschluss nach Masse, statisch
17055 - P0671 - 000 : Glühkerze Zylinder 1-Q10, elektr. Fehler im Stromkreis, statisch
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Der Mechaniker konnte nun natürlich nicht sagen welcher Fehler der Grund für die Anzeige "Abgas Werkstatt" im Display war. Er ist aber der Meinung gewesen dass es die Saugrohrklappe ist. Er hat geguckt ob diese Fehler bei VW bekannt sind, Ergebnis:
"Saugrohrklappe" Fehler: Wenn dieser Fehler auftaucht in Kombination mit der Saugrohrklappe TL xxxxxxxxxx (eine bestimmte TL die er mir am Display gezeigt hat), dann muss die Saugrohrklappe ersetzt werden. (die TL stimmten bei mir über ein)
"Kühlerlüfteransteuerung" Fehler: Der Fehler ist bei VW auch bekannt, man müsste gucken ob der Kühlerlüfter abgeschmiert ist, oder ob nur irgendeine Leitung kaputt ist.
"Glühkerze" Fehler: Muss man nicht beachten. (Diesen Fehler konnte er tatsächlich auch aus dem Speicher löschen, die anderen beiden nicht)
Ich habe die 15,99 € bezahlt und bin weiter gefahren. "Abgas Werkstatt" erscheint im Display nicht mehr. Heißt also, dass nicht wie vermutet der Auslöser für die Motorkontrollleuchte der "Saugrohrklappen - Fehler" war sondern der "Zündkerzen - Fehler".
Mitlerweile ist die Warnung ABGAS WERKSTATT wieder aufgetaucht. Aber was mich noch mehr interessiert ist was ihr zu den Fehlern sagen könnt? was sollte man da machen? wer hat Erfahrungen mit den Fehler?
Ich habe den Mechaniker auch auf die Pumpe Düse Elemente angesprochen. Er sagt man müsste die ausbauen um zu gucken ob die noch in Ordnung sind oder nicht, aber wenn die nicht funktionieren sollten dann könnte ich nicht fahren, also scheint wohl alles gut zu sein.
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5 Antworten
Sehr wahrscheinlich die Saugrohrklappe V157 defekt, dadurch die Sicherung defekt, müßte SB8 sein. Sicherung in der E-Box im Motorraum neben der Batterie. Durch die defekte Sicherung keine Funktion mehr der Kühlerlüfter, und der Fehlerspeichereintrag zum Lüfter.
hatte auch grad son fall u.a. mit saugrohrklappe,allerdings beim ocativia 2007,ist aber ja alles ein ding.war n paarmal da zum auslesen,der hatte recht viele fehler die anscheinend nichts miteinander zu tun haben bzw wo es sehr unwahrscheinlich wäre wenn alle angezeigten sachen aufmal defekt wären.erstmal alles gelöscht und sollte weiterfahren und gucken ob und was wiederkommt.dann wurde die saugrohrklappe als fehler angezeigt,also naja erstmal getauscht ist ja kein unbekanntes problem mit den dingern,das wars natürlich nicht.lange rede,kurzer sinn:im endeffekt wars ein kabelbruch/durchgescheuert im kabelbaum im bereich linker längsträger bis richtung anlasser wo es wieder hochgeht zum block.da hatten sich n paar kabel innen an der ummantelung zerlegt.ist wohl kein unbekanntes problem bei den dingern und dafür solls n rep-satz geben.
muß ja nicht dein grund sein,aber fällt mir mal zu den sachen klappe und kerzen ein,weil der das u.a. auch angezeigt hat...
Hey danke erstmal für die schnellen Beiträge.
@8346Michael:
Ich würde auch sagen dass die Saugrohrklappe defekt ist, aber warum brennt dann die Sicherung durch? und wieso führt die Sicherung der Saugrohrklappe dazu, dass der Kühlerlüfter nicht mehr funktioniert?
Du kommst ja auch aus Hamburg, kannst du eine gute Freie Werkstatt empfehlen? ich schätze bei VW direkt wird das unmengen an Geld kosten und dass kann ich und möchte ich auf anhieb nicht zahlen. Muss man bei dem Kauf oder des Tausches der Saugrohrklappe auf etwas bestimmtes achten? Evtl. bekomme ich das Teil günstiger als in der Werkstatt deswegen würde ich es vorher kaufen wollen und daher auch die Frage.
@ULFX:
Hast du diesen Rep.-Satz auch in dem Octavia verbaut? welcher Satz ist es (TL)? und kann man als Laie oder in der Werkstatt ohne große Aktion irgendwie kontrollieren ob es an einen Kabekbruch gibt? Das blöde an so einem kabelbruch ist ja, dass der ja nicht an der selben Stelle sein muss, kann ja auch ganz wo anders sein!
hmm.. Wenn du die selben Fehler hattest aber.. hmm..
bei dem octavia waren nicht so viele kabel beschädigt,die hab ich alle instandgesetzt und als ich dabei war meinte n kollege es gäbe da n rep-satz für.ne teilenummer hab ich keine.es gibt aber ne typische stelle im kabelbaum wo die gerne kaputt gehen.ich versuch mal n bild zu finden und markiere das in dem bereich.
mal eben was zu dem anderen:sowas hatte ich auch schon,allerdings wars n touran,aber wie schon geschrieben ist das ja alles ein kram.mit der zeit kann öl in die mechanik/elektronik der dk eindringen und davon brechen die plastikteile innen drinnen.da war dann die klappe blockiert und hat immer die sicherung zerlegt,irgendwie muß da der lüfter mit dranhängen bzw etwas elektrik sitzt in einen kasten am lüfter.das ist schon etwas her,aber soweit ich noch weiß war nur der lüfter-fc im sg abgelegt.
gibt nicht so viele gute bilder vom motorraum,so ca in dem bereich liegt die kritische stelle,wenn der lufikasten raus ist sieht man den schon,ist n etwas dickerer kabelstrang.als ich den wieder verlegt hatte war keine offensichtliche äußere stelle erkennbar wo der angescheuert hat,bei dem hatten sich die kabel am "rillrohr" innen durchgescheuert,eigentlich ehr ungewöhnlich...