- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 3 Fehlercodes nach Ölwechsel + Motorkontrolleleuchte
3 Fehlercodes nach Ölwechsel + Motorkontrolleleuchte
Moin!
Erst vor wenigen Tagen hatte ich meinen Astra H 1.6 Baujahr 2006 ausgelesen und hatte 0 Fehlercodes und es ging auch noch nie die Motorkontrolleleuchte an.
Gestern habe ich dann einen Ölwechsel machen lassen und nach vielleicht 30 Minuten Fahrt ging dann die gelbe Motorkontrolleleuchte an.
Fahrzeug ausgelesen, 3 neue Fehlercodes:
- P0135 (Sensorheizkreis)
- P0141 (Sensorheizkreis)
- P0443 (Abgasemessionssystem Reinigungsregelventil Schaltkreis)
Hab die Codes dann gelöscht und mal eine kleine Probefahrt (15 Minuten, Schnellstraße) gemacht, bislang ging die Motorkontrolleleuchte nicht wieder an, die Fehlercodes blieben aber auch nach dem löschen bestehen. Das Auslesegerät ist aber auch ein ganz billiges.
Das wär doch schon ein ziemlich großer Zufall, dass die Fehler ein paar Minuten nach dem Ölwechsel unabhängig auftreten.
Hat sich vielleicht irgend ein Schalter oder Sensor gelöst?
Kann man so weiterfahren?
Ähnliche Themen
72 Antworten
Vielleicht ist ein Kabel von der Lambdasonde verschmort oder anderweitig beschädigt. Vielleicht an der Steckverbindung zum Kabelbaum. Könnte beim Filterwechsel durchaus eine ungewollte Berührung gegeben haben.
Schließe mich an, das hängt alles an der gleichen Sicherung (26) . Wenn die durch ist -> nach dem Kurzschluss suchen.
Fahren kannst du mit den Fehlern noch.
@GTE1980 @Gerd_7 Wo finde ich denn diese besagte Steckverbindung?
Was hat es mir dem Fehlercode P0443 ausich, ist wohlmöglich das AGR-Ventil defekt?
Bin gerade mal sicher eine Stunde rumgefahren, größtenteils Autobahn unter Last, bislang hat sich die Motorkontrolleleuchte nicht mehr bemerkbar gemacht.
@Gerd_7 Tatsächlich ist die Sicherung 26 durch, habe ich gerade nachgeschaut. Wie fahre ich jetzt fort?
Weiter beobachten. Wenn keine Kontrollleuchte zu sehen ist, sollte alles gut sein und sich der Motor nicht im Notlauf befinden.
@Papasmobil Ja aber die Sicherung sollte ich doch Austauschen oder?
Ja, klar. Dachte, das hättest Du schon gemacht.
Es müssten im Sicherungskasten ein paar Ersatzsicherungen sein. Würde mich wundern, wenn es beim H-Modell nicht so ist.
@Papasmobil Danach habe ich tatsächlich nicht geschaut. Der Plan war morgen welche im Obi zu kaufen. ^^
Bekommst Du auch an fast jeder Tankstelle.
So sieht das beim Astra aus, ich glaube da gibt es keine Ersatzsicherungen.
Würde mich wundern, wenn dort keine sind.
Die Steckplätze 10-11-12 sind leer. Diese sind für Ersatzsicherungen vorgesehen sein.
Ebenso sind auch im Sicherungskasten links im Kofferraum Stecklätze für Ersatzsicherungen vorgesehen. Sowie sollte dort ein Sicherungszieher platziert sein.
Update: Die Motorkontrolleleuchte ist wieder an, ist auf einer kurzen Fahrt von 5 Minuten an gegangen, blieb auf der langen Fahrt zuvor wie beschrieben auf der Autobahn jedoch aus.
Die leeren Steckplätze sind leider nur mit 7,5er-Sicherungen gefüllt, kaufe morgen dann neue.
Ich gehe aber einfach mal stark davon aus, dass die Sicherung nochmal durchbrennt, das sollte ja nicht ohne Grund passieren, oder?
Zumal es wirklich wenige Minuten nach dem Ölwechsel war.
Ich wollte das Fahrzeug die Tage sowieso zum Service geben, jedoch wäre es natürlich schön, wenn ich den Fehler eigenständig behoben bekomme.
Wo hast Du den Ölwechsel machen lassen?
Und warum wurde nicht gleich den Service mit gemacht?
Zitat:
@MarkusMiriam schrieb am 3. November 2024 um 18:59:12 Uhr:
@Gerd_7 Tatsächlich ist die Sicherung 26 durch, habe ich gerade nachgeschaut. Wie fahre ich jetzt fort?
Hatte ich doch geschrieben.
Wenn die durch ist, nach dem Fehler suchen. Fang bei den beiden Lambdasonden an, wenn du Glück hast ist die Isolierung direkt an der Sonde beschädigt, ansonsten musst du weitersuchen.
Wenn du ein Messgerät hast geht es damit vielleicht schneller, wenn der Kurzschluss noch besteht.
Es gab noch nie irgendwelche Ersatzsicherungen. Auf 10 - 12 ist nur was gesteckt wenn es hinten kein Sicherungskasten gibt und diese die Sicherungen sind dann auch in Verwendung.
Macht auch kein Sinn, wenn eine Sicherung durchbrennt ist was kaputt und man muss eh in die Werkstatt